Braun Lautsprecher L 6??

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

Braun Lautsprecher L 6??

#1 Beitrag von rufiO » 17.04.2014, 19:56

Moin moin!

Mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher war ich immer eifriger Mitleser und auch schon mit zwei Usern hier aus dem Forum im telefonischen Kontakt, die beide überaus nett waren (auch wenn kein Kauf zustande kam).

Ich habe in der Bucht kürzlich zwei Braun Lautsprecher ersteigert - da beide Typenschilder entfernt worden sind, weiß ich absolut nicht, um welches Model es sich handelt. Die Frontblende lässt sich wohl auch nur mit Gewalt entfernen.

Anhand der Maße konnte ich das Modell auch nicht ausmachen, würde es aber auf aufgrund der Größe in Richtung L6?? einordnen. Die Maße lauten: 485x240x240 mm.

Könnte mir bitte jemand sagen, was ich da ersteigert habe und was die denn wirklich wert sind? :)

Vielen Dank und viele Grüße
Malte

Hier noch zwei Bilder:

Bild
Bild

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#2 Beitrag von thoman » 18.04.2014, 21:34

Servus Malte,

von der Rückseite her würde ich sie nicht als BRAUN erkennen, aber spätestens unser Lautsprecherpapst Heb sollte Licht ins Dunkel bringen......
.....mich würd's interessieren.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#3 Beitrag von Fiasko » 19.04.2014, 17:17

BxHxT - Angaben wären nicht schlecht, außerdem wie die HT/MT und TT angeordnet sind.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Braun Lautsprecher L 6??

#4 Beitrag von thoman » 19.04.2014, 17:32

rufiO hat geschrieben: Die Maße lauten: 485x240x240 mm.
Und ich sehe in der Mitte einen ovalen Mittel- oder Mittel-/Hochtöner. Also eine 3-Wege-Box? Spannend :shock:

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

#5 Beitrag von rufiO » 19.04.2014, 22:11

Ja, sieht man auf dem einen Bild andeutungsweise - 3-Wege. Ich habe nochmal ein Foto vom Innenleben gemacht.


Bild
Bild

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#6 Beitrag von wickerge » 20.04.2014, 10:32

Halllo Malte,
haben den die Einbauteile (Chassis, Weiche) irgendwelche Teilenummern?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#7 Beitrag von Fiasko » 20.04.2014, 12:14

Hallo Malte,

nochmal: Chassis ausmessen, Breite, Tiefe und Höhe hier angeben, die meisten Lautsprecher sind in den Katalogen mit Größenangaben verzeichnet.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

#8 Beitrag von rufiO » 20.04.2014, 12:44

@Jochen:
Dass die Maße ausschlaggebend sind, habe ich mir gedacht, daher habe ich die doch direkt angegeben (und Thomas hat es wiederholt).

Die Maße lauten: 485x240x240 mm.

Ich hatte nochmals nachgemessen (unten drunter sind Filzgleiter) - die Maße sind eher:

480x240x240 mm (HxBxT)

Also entweder du meinst noch andere Maße, dann stehe ich auf dem Schlauch - oder andersrum :)


@Gerhard:
Bin derzeit unterwegs und werde den Kasten morgen nochmal aufschrauben und nach Teilenummern suchen.

Danke und viele Grüße
Malte

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#9 Beitrag von Fiasko » 20.04.2014, 19:34

Hallo Malte,

nicht Du - ich stand auf dem Schlauch.

Ich hab die Maße mal mit den Katalogen verglichen (Die Boxen sehen ja aus wie aus den frühen 70ern), ich habe keine mit diesen Abmessungen gefunden.

Vielelicht kann Heb ja Licht ins Dunkle bringen - so weiß ich nicht ob sie von Braun sind.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Boxen L 6...

#10 Beitrag von carlos » 21.04.2014, 09:55

Tach auch,
von den Cassis her gesehen sind es keine BRAUN, kann mich aber an eine LS-Reihe
der Firma ´summit´ erinnern, die man von den damaligen BRAUN-Ls nur bei genauem
Hinschauen unterscheiden konnte, das summit-Logo saß an der gleichen Stelle wie das
Braun-Logo.
Rainer weiss sicher mehr ......
Alle Eier gefunden?
Gruss Carlos

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 21.04.2014, 10:57

Guten Morgen rundum,

mich erinnert von der Bestückung auch nichts an Braunkomponenten, auch die Frequenzweiche nicht. Alleine der Umstand, daß sich die Rückwand vermutlich leicht und zerstörungsfrei abnehmen ließ, spricht gegen Braun als Hersteller! :shock: Auch sieht für mich der hintere Rand zu schmal aus.

Zu dieser Zeit gab es etliche Boxen, die sich beim Design an Braun orientierten, so habe ich auch ein Paar (WISO?, ebenfalls mit Oval-Chassis), das man auf den ersten Blick, für eine L450 halten könnte.

Österliche Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#12 Beitrag von Norbert » 21.04.2014, 18:04

tomjorg hat geschrieben:Zu dieser Zeit gab es etliche Boxen, die sich beim Design an Braun orientierten, so habe ich auch ein Paar (WISO?, ebenfalls mit Oval-Chassis), das man auf den ersten Blick, für eine L450 halten könnte.
Hallo Thomas,

Du meinst wahrscheinlich Wigo-Boxen, Wigo Acustic, Gottlob Widmann & Söhne - hier habe ich Fotos, Modell ohne Blende:

Bild


Anderes Modell:

Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

#13 Beitrag von rufiO » 21.04.2014, 18:22

Summit und Wigo (nicht Wiso) waren gute Hinweise. Die Wigo A13 sehen wirklich sehr ähnlich aus (hier ein Bild - http://www.radiomuseum.org/r/wigo2_a13.html). Die Maße stimmen aber auch hier nicht überein

Leider sind kaum Teilenummern zu erkennen. Anbei nochmal 3 weitere Bilder.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#14 Beitrag von tomjorg » 21.04.2014, 22:11

Hallo Norbert,

stimmt, der Hersteller ist WIGO (merkwürdig, der heißt wie das gleichnamige ZDF-Magazin :evil: ). Genauer gesagt sind es die WBF 31, sehen aus wie Zwillinge der L450, selbst die Frontgitter gleich, lediglich etwas feiner, sie sind wenige Zentimeter größer, bei ähnlicher Tiefe, allerdings keine Oval-Chassis, da hat mich die Erinnerung getäuscht! Auf dem Gitter muß es mal Embleme gegeben haben, jedenfalls ist dort ein Loch.

Die Boxen waren Beifang zu einem RCS9, wurden damals wohl zusammengekauft!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

#15 Beitrag von rufiO » 24.04.2014, 09:09

Vielleicht nochmal, um die Frage abschließend zu beantworten: Braun oder nicht Braun?

Das Gewicht eines Lautsprechers beträgt übrigens ca. 9,2 kg, falls das noch von Interesse sein könnte.

Von Wigo und Summit habe ich diese Maße ebenfalls nicht gefunden. Wigo A13 hat z.B. die Maße: 450 x 250 x 200 mm. Auch die Anordnung von HT, MT und TT habe ich so nicht gefunden.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.04.2014, 13:06

Hallo ,

es sind definitiv keine BRAUN-Boxen ! Aber sehen doch recht hübsch aus und würden zu den alten Röhrengeräten oder Audio 1 passen. Auch wenn die Rückwand in Braun-Manier geschraubt und mit grauem Prestik abgedichtet ist. Bei den Chassis handelt es sich um Isophon-Chassis. Damit scheidet auch Wigo als Hersteller aus. Und Summit, damals noch unter Hennel-Tochter-Besitz hätte Heco-Chassis verbaut und grundsätzlich hätte weder der eine noch der andere seine Frequenzweiche so aufgebaut. Ich kann mich aber erinnern, daß es zumindest ähnlich aufgebaute von Quelle gab.
Nichtsdestotrotz, von der Optik sehr schön und wenn der Klang stimmt - ist doch die Welt in Ordnung.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 24.04.2014, 16:10

Moin Rainer,
war Quelle nicht meist RFT?
Oder hatten sie für Lautsprecher andere Lieferanten?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#18 Beitrag von Norbert » 24.04.2014, 18:10

Hallo zusammen,

am Herstelleraufdruck der blauen Elkos kann man vielleicht erkennen, ob es sich um ein Ost- oder Westprodukt handelt. Wenn noch ein Datum dabei ist, kommt man recht nahe an das Baujahr heran.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

rufiO
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2014, 13:59

#19 Beitrag von rufiO » 01.05.2014, 17:02

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Klar, wenn die Lautsprecher gut klingen, habe ich Glück gehabt. Bisher fehlt(e) mir die nötige Technik, um die auszuprobieren - dazu werde ich vermutlich in der kommenden Woche kommen.

Mir ging es da eher ums Prinzip: wenn der Verkäufer schreibt "Braun Lautsprecher", dann möchte ich auch Lautsprecher der Firma Braun bekommen. Ich habe ihn daraufhin über Ebay kontaktiert und ihm erzählt, dass es sich dabei um einen anderen Hersteller handeln muss. Daraufhin schrieb der Verkäufer, dass ich ihm das erstmal beweisen solle. Jetzt hab ich ihm den Link zu diesem Thread hier geschickt :), bei dem genügend Experten mitgewirkt haben.

Antworten