Welcher Verstärker zu Braun LS 80 ?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
marin19

Welcher Verstärker zu Braun LS 80 ?

#1 Beitrag von marin19 » 28.03.2010, 15:36

Hallo Leute!

Vor einigen Tagen habe ich die Braun LS 80 Boxen von meinem Vater vermacht bekommen :)

Zuerst habe ich sie an einen 08/15 Sony 5.1 AV-Receiver angeschlossen, war jedoch nach kurzer zeit volkommen unzufrieden, da kaum Bass von den Boxen ausgegeben wird, selbst wenn man am Receiver die 2.0-Funktion einschaltet. Schnell kam ich zu dem Schluss, dass der Verstärker ganz einfach zu wenig Leistung ausgibt.

Nun die Frage:

Welcher Verstärker wird für die LS 80 empfohlen?
Ich bewege mich im Moment in einem 200-250 € Budget...

Vielen Dank im Vorraus,

Marin

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#2 Beitrag von BrAms » 28.03.2010, 16:19

Hallo marin,

im Rahmen Deines Budgets kann ich Dir den Braun A1 (um € 120,00 in der Bucht) oder den Braun A2 (um € 200,00 in der Bucht) empfehlen.

Ich betreibe die Braun RM7 (Nachfolger der LS-Serie) mit einem A1 und habe u.a. einen sehr satten Bass-Sound bei neutraler Reglereinstellung.

Gruß purple
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 28.03.2010, 20:43

Hallo Marin,

wenn es nicht unbedingt aus der Atelier-Serie sein muß, kann man diese LS auch mit A 301, A 501, RA 1, RS 1, regie 510 etc. verwenden.

Ich habe die LS 120 auch am noch älteren Verstärker CSV 300 getestet und diese klingen sehr gut damit.

Gruß,

Raimund

marin19

#4 Beitrag von marin19 » 28.03.2010, 22:26

Vielen vielen Dank, Jungs!

Ich werde mich dann mal ein wenig bei eBay umsehen, ob sich da was finden lässt...

Ich werde Bericht erstatten, sobald ich einen der genannten Verstärker erstanden habe.

Gruß,

Marin

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 29.03.2010, 00:15

Hallo zusammen,

die LS80 klingen nach meinem Hörgeschmack gut an Verstärkern mit "Bums" und druckvollem Klangbild (Saba 9241, Braun regie 510). Der Grund ist mE, dass durch die normalerweise angeschaltete "fette" Loudness die Höhen angehoben werden, was dann mit den im Hochton recht matten LS 80 gut läuft.

Das Experiment mit dem schlanker klingenden RS 1 habe ich gemacht, hörte sich für mein Empfinden furchtbar an :/ Sonab R 4000 ging auch GAR nicht.

Aber, das ist wie immer schwer subejtiv. :)

Lg, Torben

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sir Alex » 04.05.2010, 19:31

Ich kann dir nur den A2 empfehlen, einfach ein klasse Teil mit super Klang. Wenn man heutzutage einen vergleichbaren Verstärker haben möchte, muss man tief in die Tasche greifen, da bewegt man sich dann gleich im 4-stelligen Bereich. Ich sage dies aus Erfahrung, denn ich habe schon sehr viele Verstärker gehört.
Der A2 hat meiner Meinung nach eine bessere Tiefbasswiedergabe als der A1 und überzeugt einfach durch ein druckvolles, warmes Klangbild. Kauf dir den A2, der wird dir sicherlich einige Male ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Alex

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#7 Beitrag von windsor6400 » 04.05.2010, 22:14

Dem kann ich nur zustimmen. Besitze auch den A2 und dieser ist an Bassleistung kaum noch zu überbieten.

@Sir Alex: Was ist eigentlich inzwischen aus der Angelegenheit mit deinen M15 geworden? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 04.05.2010, 23:29

windsor6400 hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Besitze auch den A2 und dieser ist an Bassleistung kaum noch zu überbieten.
Hallo Timo,

hohe Bassleistung (daß die ganze Bude wackelt) ist für mich kein Kriterium für einen guten Verstärker/Receiver. Das Klangbild muß ausgewogen sein. Gerade Popmusik ist heutzutage oft viel zu basslastig abgemischt. Gut für eine Party, da darf's schon mal krachen. Zum entspannten Musikhören nervt mich aber zu viel Bass auf Dauer.

Vielleicht werde ich auch langsam alt... :wink:

Natürlich soll sich eine Kirchenorgel nicht anhören wie eine auf dem Jahrmarkt und auch Kesselpauken sollen wuchtig rüberkommen (falls die Aufnahme gut ist).

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sir Alex » 05.05.2010, 15:27

windsor6400 hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Besitze auch den A2 und dieser ist an Bassleistung kaum noch zu überbieten.

@Sir Alex: Was ist eigentlich inzwischen aus der Angelegenheit mit deinen M15 geworden? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Also ich habe ja mittlerweile die Hilfe meines Anwalts in Anspruch genommen. Der Anwalt des Angeklagten, also meines Gegners, hat mit meinem einige Male hin- und hergeschrieben, aber es wird wohl in den nächsten Monaten zum Gerichtsverfahren kommen. Mein Anwalt hat mir zugesichert, dass wir nicht die geringste Chance haben, den Prozess zu verlieren... Mich für meinen Teil regt dieses ganze Thema nur noch auf und ich denke gar nicht mehr daran, das Geld wieder zu bekommen.

MfG

windsor6400
Gesperrt
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2010, 14:02
Wohnort: Lübeck

#10 Beitrag von windsor6400 » 05.05.2010, 19:25

Ich verstehe einfach nicht was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. In meinen Augen eiskalter Betrug. In etwa so, als wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, das Geld kassiere aber die Ware nicht liefere. Sollte es bald zu einem Gerichtsverfahren kommen, steht das Urteil im Vorwege schon praktisch fest. Ich weiss ja nicht welche Illusionen der Verkäufer hat. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Bei meinen LS200 hatte ich jedenfalls Glück ,aber auch nur weil der Verkäufer geliefert hat. Hätte ich im Vorwege irgendwelche Schäden entdeckt, hätte er sie wieder mit nach Hause nehmen können. Aber aus Fehlern lernt man.

Gruß Timo
Stolzer Besitzer der Braun LS 200

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sir Alex » 06.05.2010, 20:09

windsor6400 hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. In meinen Augen eiskalter Betrug. In etwa so, als wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, das Geld kassiere aber die Ware nicht liefere. Sollte es bald zu einem Gerichtsverfahren kommen, steht das Urteil im Vorwege schon praktisch fest. Ich weiss ja nicht welche Illusionen der Verkäufer hat. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Bei meinen LS200 hatte ich jedenfalls Glück ,aber auch nur weil der Verkäufer geliefert hat. Hätte ich im Vorwege irgendwelche Schäden entdeckt, hätte er sie wieder mit nach Hause nehmen können. Aber aus Fehlern lernt man.

Gruß Timo
So sehe ich das auch, ich werde nie wieder solche Summen auf eBay in Güter investieren. Danke für die Nachfrage und das Mitgefühl :)

Alex

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#12 Beitrag von hpm66127 » 06.05.2010, 22:45

Sir Alex hat geschrieben:
So sehe ich das auch, ich werde nie wieder solche Summen auf eBay in Güter investieren.
Alex
Alex,

man kann durchaus auch höherpreisige Waren auf ebay kaufen, muß aber bei der Auswahl des Verkäufers sorgfältiger sein. Und im Zweifel ist Selbstabholen immer noch die beste Lösung.
Ich hoffe, das Ganze geht noch gut für dich aus. Wollte der Verkäufer eigentlich nicht nach Kanada auswandern?

Viele Grüße

Hans-Peter

Antworten