ltv als center speaker

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von herbert » 04.03.2010, 13:01

Rainer Hebermehl hat geschrieben: Also den " Dummy LTV " nicht betreiben !
hallo 'heb',

verstehe ich das richtig: den ltv nicht betreiben!?

ich hatte das glück, vor 4 jahren einen nagelneuen, also ungebrauchten, original-verpackten ltv zu erstehen (übrigens für € 120,00), den ich am tv3 - gemeinsam mit 2 lsv und einem sw2 - seitdem regelmäßig in betrieb habe.

es trifft zu, dass der klang nicht wirklich berauschend ist, und bei der anstehenden integrierung des dd4 (dolby digital decoder) in meine atelier konfiguration soll er an einem a2 angeschlossen die funktion des center-lautsprechers übernehmen.

gibt es ihrerseits ggf. bedenken gegen einen solchen betrieb?

gerne höre ich dazu mehr!

beste grüße
herbert (alias heb :wink: )
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 04.03.2010, 14:44

Hallo Herbert,

ich denke Herr Hebermehl meinte, das die Sicken oft verschleißen und kaputt gehen, wenn man noch Intakte hat, sollte man sie nicht mehr belasten um sie solange wie möglich im Ganzen zu haben. Außerdem klingen sie ja nicht so gut....

Du hast doch als Center einen SW2 und für die höheren Töne Deine M15, da macht es keinen Sinn die LTV´s zu betreiben.
Wenn Du Deinen DD am laufen hast, solltest Du vielleicht noch 2x M15 kaufen.
Da kommt dann auch was raus. Mit Deinem CC4 kannst Du auch 4x PA4 steuern und der SW2 ist Aktiv, diesen betreibst Du dann mit einem Y-Kabel!

Ich denke auch, das die LTV´s nur optisch was hermachen!

Jetzt gerade fällt mir ein: wofür brauchst Du den CC4 denn, übernimmt das nicht alles der DD?

Gruß... Uli

Christian
Routinier
Routinier
Beiträge: 153
Registriert: 07.04.2009, 22:28
Wohnort: SüdWestNiedersachsen

#3 Beitrag von Christian » 04.03.2010, 16:48

Hallo Herbert,

ich hatte den LTV vor einiger Zeit - nur kurz - als Center Speaker eingesetzt.
Bei aller Optik, es war wirklich nicht schön. Gerade im Vergleich zu meinen M15 (Front Left & Right) war der Klang einfach nur dumpf und platt.
Bedenke: Beim Film wird die Haupttonausgabe i.d.R. vom Center vorgenommen. Wer gerade hier den LTV einsetzt, tut sich m.E. keinen Gefallen.

freundliche Grüße
Christian

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.03.2010, 17:57

Hallo Herbert,

der Verfall der Schaumstoffsicken erfolgt auch im verpackten Zustand. UV und Umweltmief beschleunigen dies nur.

Ich mußte seinerzeit diese Erfahrung machen, als eines Tages einer meiner Lagerarbeiter mit einem Tieftonchassis , gerade ausgepackt, zu mir kam und mir den Defekt zeigte.

Zum Verständnis: Grundsätzlich wird es in der Industrie so gehandhabt, daß nach dem Ende der Serienproduktion der disponierte Kundendienstbedarf gefertigt wird. Eine spätere Fertigung ist meistens aufgrund von Beschaffungs- und Einplanproblemen nicht mehr möglich.

Damit konfrontiert, hatte ich mich mit Entwicklung, Einkauf, Arbeitsvorbereitung und Fertigung zusammengesetzt um einen Ausweg zu finden.
Das Ergebnis ist nicht schwer zu erraten. Ich habe quasi eine Fertigungslehre durchlaufen und darum setze ich seit einem Vierteljahrhundert erst bestimmte Chassistypen und mittlerweile praktisch alle instand bzw. fertige nach.

So, jetzt ist das Geheimnis, falls es eines war, gelüftet, weshalb der ehemalige Kaufmännische Kundendienstleiter des Braun-Hifi-Werkskundendienstes auch noch als Rentner die Braun-Chassis "im Griff " hat.

Grüße
Rainer Hebermehl


( Und als wir dann A/D/S/ werden, mußten, durften, hieß dies dann: Manager Logistk und Administration. Aber auch die Anglizismen haben uns letztendlich nicht
vor dem Aus gerettet . Aber das ist eine andere Geschichte )
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

ltv als center speaker

#5 Beitrag von herbert » 07.03.2010, 22:47

hallo,

zunächst mal herzlichen dank für all die infos, vor allem an 'heb'. :wink:

hatte vor längerem schon mal meine künftig beabsichtigte konfiguration nach der anstehenden integration des dd4 vorgestellt, damals allerdings kein feedback dahingehend erhalten, dass der ltv als center speaker eventuell zu schwach auf der brust sei.


Bild

die m15 dienen hier als front-ls l + r, die lsv als surround/rear l + r, der sw2 natürlich als subwoofer und der ltv - bisher so vorgesehen - als center. welche andere möglichkeit hätte ich denn?

zur info: da sind auch noch zwei wunderbare rm7, die ich derzeit über einen a2 als speaker 2 den m15 gegenüber angeschlossen haben.

@ uli: den cc4 brauche ich noch für die analog-geräte (2 x) c4 und pa. außerdem: wird nicht auch der cd5/2 weiter via cc4/remote kabel z.b. zur titelwahl angesteuert?

höre gerne mehr dazu!

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

@ herrn hebermehl

#6 Beitrag von herbert » 07.03.2010, 22:55

hallo 'heb',

noch ergänzend zum vorigen posting:

ich bin tatsächlich vom sound des 'verkaufsraum-lautsprechers' ltv nicht wirklich beeindruckt, sehe allerdings nicht, dass etwa die sicken ihren geist aufgegeben hätten. meine fragen:
  • 1. kann es trotzdem sein, dass sie erneuert werden sollten?
  • 2. wenn ja, könnten sie das machen?
  • 3. und falls ja, wäre das erschwinglich? :wink:
gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.03.2010, 10:26

Hallo Herbert,

trotz meiner Bemühungen habe ich keinen Hersteller für passende ERsatzsickenringe in Schaum oder Gummi gefunden, so daß ich absolut keine REparaturmöglichkeit sehe. Daher mein Tip, die LTV's wenn überhaut, dann nur wenig belasten. Im Reparaturfall kann ich lediglich schmale aber zu lange Chassis anbieten. Da muß die Front "umgeferkelt" werden und der Hochtöner fällt auch weg. Das ganze ist ein erheblicher Aufwand, so daß ich lediglich die Chassis abiete aber den Umbau selbst nicht durchführe. Alternativ gibt es einen kleinen Visaton Lautsprecher, der zwar in der Höhe gerade paßt, aber zu kurz ist, so daß an den Seiten Material zum Lochausfüllen hingeklebt werden muß. Von dieser Visatonlösung halte ich mich komplett zurück, lediglich eine erwähnenswerte MÖglichkeit.

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

ltv

#8 Beitrag von herbert » 08.03.2010, 16:25

herzlichen dank, rainer,

auch wenn es ja wenig hoffnung macht. ich habe den ltv eigentlich ständig im einsatz, allerdings nur für den tv-ton (zusammen mit sw2 und lsv), also nie über zimmerlautstärke.

aber nun zu meiner künftigen dolby surround 5.1 konfiguration die frage, ob ich an stelle des schwachbrüstigen und lebenszeitbegrenzten ltv als center speaker nun nicht besser die beiden lsv (mit y-kabel, da ja nur mono) zusammen, quasi als 'doppel-center', einsetzen könnte? ich würde dann meine rm7 als surround/rear ls nehmen; das sähe dann so aus:

Bild

und hätte dazu den vorteil, dass ich nichts mehr umräumen muss, da die lsv heute schon zentral (links und rechts neben dem tv3) und die rm7 hinten (als rear ls) angeordnet sind.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.03.2010, 17:41

Hallo Herbert,

nimm die LSV, das müßte auch akustisch hinkommen VORAUSGESTZT :

1. Du zerlegst die LSV und stellst verwundert fest, daß der kleine Tiefmitteltöner von Nokia ist und daß das Gehäuse keinerlei Dämpfungseinlagen hat und daß die Terminals nicht luftdicht sind.

2. Du wunderst Dich über die " Frequenzweiche"

3. Du nimmst dann die Heißklebepistole und dichtest die Terminals großzügig von innnen ab.

4. Du polsterst das Gehäuse anschließend mit etwas Dämmwatte aus.

5. Du baust alles wieder zusammen und wunderts Dich, wie gut die LSV nun trotz Nokialautsprecher klingen. Und daß der Hochtöner von Audax ist, stört nun auch nicht.

Das ist der Unterschied zwischen LS40 und dem als Alternative zum LTV nur für die TV3 8-Watt Endstufen gedachten LSV.

Auch da gab es fruchtlose Diskussionen zwischen mir und der Fertigung.
Es war sparen am falschen Platz.

Herzlichen Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#10 Beitrag von herbert » 08.03.2010, 22:31

danke, rainer,

für die ausführliche antwort und die fachlichen hinweise, die es wohl auch mir bastel- und löt-laien möglich machen sollten, die lsv in brauchbare center-speaker umzuwandeln. prima! :D

unter einem terminal verstehe ich wohl richtig die anschlussklemmen, ja? zumindest lässt das der name vermuten sowie das, was ich so im internet unter dem stichwort gefunden habe.

beste grüße
herbert

p.s.
mir war gar nicht bekannt, dass zwischen den lsv und ls40 so gravierende bauliche und (qualitäts)unterschiede bestehen. mal wieder etwas schlauer geworden... :!:
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von herbert » 11.03.2010, 18:51

Rainer Hebermehl hat geschrieben:nimm die LSV, das müßte auch akustisch hinkommen VORAUSGESTZT :
1. Du zerlegst die LSV und stellst verwundert fest, daß der kleine Tiefmitteltöner von Nokia ist und daß das Gehäuse keinerlei Dämpfungseinlagen hat
2. Du wunderst Dich über die " Frequenzweiche"
3. Du nimmst dann die Heißklebepistole und dichtest die Terminals großzügig von innnen ab.
4. Du polsterst das Gehäuse anschließend mit etwas Dämmwatte aus.
5. Du baust alles wieder zusammen und wunderst Dich, wie gut die LSV nun trotz Nokialautsprecher klingen. Und daß der Hochtöner von Audax ist, stört nun auch nicht.
Das ist der Unterschied zwischen LS40 und dem als Alternative zum LTV nur für die TV3 8-Watt Endstufen gedachten LSV.
gesagt (bzw. gedacht) - getan! :)

- heißklebepistole und dämmwatte gekauft - total € 16,00. denke: geht ja.... :?

- mir den ersten der beiden lsv vorgenommen
  • Bild
- gitter abgeschraubt und tief-mitteltöner ausgebaut (frontplatte nicht gelöst bekommen :?: )
  • Bild
- dabei festgestellt:
  • 1. ls ist wohl doch nicht von nokia, denn in straubing sind die nicht...
  • Bild Bild :?
  • 2. ausreichend dämmmaterial ist bereits drin :)
  • Bild
  • 3. terminal zeigt keinerlei undichtigkeit - wohin mit kleber? :?
  • Bild
- ergebnis: keine klangverbesserung notwendig/möglich? denke: :( :?

na ja, ne klebepistole wollte ich immer schon mal haben. und die watte kann ich ja zum auspolstern nehmen - anstelle der mittlerweile schon leicht abgegriffenen hasenpfote. :wink: :wink:

gruß
herbert

p.s.
und spaß hat's dennoch gemacht - trotz der anschließenden 1/2 h nießanfall wg. allergischer reaktion auf dämmmateriel (glaswolle?). :D
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 11.03.2010, 19:52

Hallo Herbert,

ich bedauere sehr, daß meine Tips nicht zutreffend waren. Nichtsdestotrotz verwundert mich der Aufbau deiner LSV. Möglicherweise haben sie ursprünglich LS40 werden sollen. Zu meiner Nokia Angabe für den Mitteltieftöner. Nokia stimmt wirklich, auf dem blauen Labeldruck stand früher zusätzlich ITT, davor SEL, davor Standard Electric Lorenz und ganz, ganz früher Lorenz ( ohne Schaub- ). Aber Du hast recht, daß Nokia nicht in Straubing ist, was auch insofern plausibel ist, da dort keine Lautsprecher mehr gebaut werden. Plattgemacht- Feierabend

Schöne Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#13 Beitrag von Uli » 12.03.2010, 09:30

Hallo Herbert,

Wozu braucht man Center LSV´s wenn man Sourround hat?
Wenn man den DD mit Sateliten betreibt, ist der SW nur für die Bässe da, das macht auch Sinn, da man tiefe Frequenzen nicht im Raum lokalisieren kann.
Allerdings würde ich sagen, das in Deinem Fall der SW über ist, da Du 2x M15 mit einer PA4 betreibst. Das sollte genug Bumms ergeben! Anders ist das bei den hohen und mittleren Tönen, dafür stellt man sich die Sateliten in den Raum.(gab es glaube ich nicht von Braun). Ich würde die LSV abklemmen und die RM7 (im A2 Betrieb) so lassen.
Wenn Du wirklich die Hölle an Sound haben willst, hole Dir noch 2x M15 und betreibe diese mit jeweils einer PA4 als Monoblock, aber dann solltest Du auch neue 2,5mm² - 220V-Stromkabel verlegen, da Dein Hausnetz (bei Betrieb von 4x PA4) das nicht verkraften wird.
Vielleicht solltest Du mal Deine zu beschallenden Raumverältnisse als bemaßte Zeichnung vorstellen, da man Akustikfragen so am besten lösen kann.
Da gibt´s sicher auch lokale Firmen, die sich damit beschäftigen um den besten Sur.-Soundergebnisse zu erziehlen.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#14 Beitrag von herbert » 12.03.2010, 11:57

hallo uli,

also mein wissensstand und auch die dokumentation zum technics dolby digital decoder ist so, dass man für dolby 5.1 folgende konfiguration braucht:
  • 2 front speaker
    - bei mir 2 x m15, jeweils an einem pa4
  • 2 surround satelliten oder rear speaker
    - 2 x rm7, über separaten a2
  • 1 center
    - nun, über y-kabel, 2 lsv vorgesehen, über eigenen a2
  • 1 subwoofer
    - sw2, selbst aktiv
natürlich haben so die m15 schon reichlich 'wumm' in den bässen, aber bei weitem nicht den vom sw2, so dass ich an dieser konstellation (siehe bild unten) festhalten möchte. wo sollte denn der subwoofer ausgang deiner meinung nach hin?

den ltv werde ich weiter am tv3 angeschlossen lassen. so hat dieser auch dann noch ton, wenn die hifi anlage mal aus bleibt.

gruß
herbert

Bild
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#15 Beitrag von Uli » 12.03.2010, 12:11

Stimmt,
5.1 braucht auch einen Front Höhen-Center, aber dafür die LSV´s nehmen?
Da solltest Du vielleicht bessere Sateliten nehmen um wieder auf einen guten Klang von vorne zu kommen.
Gruß... Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#16 Beitrag von herbert » 12.03.2010, 12:58

nun, uli,

die lsv sind sicherlich keine rm7, aber im sound m.e. nicht so schwach, als dass sie - in ergänzung zu den m15! - nicht ausreichend die zentralen höhen abgeben könnten. und dass ich innerhalb der braun atelier familie bessere satelliten als die m15 und rm7 finden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. oder hättest du da noch 'nen tipp?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#17 Beitrag von hpm66127 » 12.03.2010, 13:00

Uli hat geschrieben:Stimmt,
5.1 braucht auch einen Front Höhen-Center, aber dafür die LSV´s nehmen?
Da solltest Du vielleicht bessere Sateliten nehmen um wieder auf einen guten Klang von vorne zu kommen.
Gruß... Uli
Output compact L100 z.B.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#18 Beitrag von hpm66127 » 12.03.2010, 13:08

hpm66127 hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Stimmt,
5.1 braucht auch einen Front Höhen-Center, aber dafür die LSV´s nehmen?
Da solltest Du vielleicht bessere Sateliten nehmen um wieder auf einen guten Klang von vorne zu kommen.
Gruß... Uli
Output compact L100 z.B.

Gruß

Hans-Peter
Ist zwar kein Atelier, aber dafür klanglich die bessere Wahl.
Wenn es aber ausschließlich um die Atelier-Optik geht, kannst du dir ja zusätzlich ein Poster von den LSV40 an die Wand hängen :wink: :wink: :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#19 Beitrag von herbert » 12.03.2010, 13:23

hallo, hans-peter,

bist und bleibst ein witzbold! :wink: :wink:

also, bevor ich mir mein lupenreines atelier ensemble mit dem - mit verlaub - recht hässlichen l100 verderbe... da hätte ich mir ja auch gleich den tevion dvd player, die nokia db2 box und den technics sh-ac100k jeweils ohne atelier-hülle hinstellen können. hätt ich viel geld gespart, aber...

...wie das wohl ausgesehen hätte!? :roll:

weiter so! :) :)

beste grüße aus köln
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: lsv als center

#20 Beitrag von hpm66127 » 12.03.2010, 14:49

herbert hat geschrieben:hallo, hans-peter,

bist und bleibst ein witzbold! :wink: :wink:

also, bevor ich mir mein lupenreines atelier ensemble mit dem - mit verlaub - recht hässlichen l100 verderbe... da hätte ich mir ja auch gleich den tevion dvd player, die nokia db2 box und den technics sh-ac100k jeweils ohne atelier-hülle hinstellen können. hätt ich viel geld gespart, aber...

...wie das wohl ausgesehen hätte!? :roll:

weiter so! :) :)

beste grüße aus köln
herbert
Herbert,

nicht päpstlicher sein als der Papst :wink:
Wieso sind die L100 eigentlich hässlich? Ausserdem sind die so klein, dass sie überhaupt nicht (optisch) auffallen.
Ab und zu sollte man auch mal über die Atelier-Turmspitze hinausblicken :beerchug:

Viele Grüße nach Kölle

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#21 Beitrag von herbert » 12.03.2010, 16:59

doch, hans-peter,

im hillige kölle müsse m'r dat! :wink:

un övver de atelier-turmspitze drüwwer luure jeiht nit! in kölle steiht nömlich immer d'r dom dozwische. :)
allaf! :beerchug:

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: lsv als center

#22 Beitrag von hpm66127 » 12.03.2010, 18:05

herbert hat geschrieben:doch, hans-peter,

im hillige kölle müsse m'r dat! :wink:

un övver de atelier-turmspitze drüwwer luure jeiht nit! in kölle steiht nömlich immer d'r dom dozwische. :)
allaf! :beerchug:

herbert
Na mit dem Dom wäre ich vorsichtig, nicht dass der U-Bahnbau dorthin kommt und der Dom nachher auf der B-Ebene steht :lol:
Dann kannst du ohne Probleme drüber kucken.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#23 Beitrag von Rainer Hebermehl » 12.03.2010, 18:14

Hallo Herbert,
Deine Rückantwort beschäftigt mich noch immer. Deshalb habe ich mir dein Bild mit den Terminals bestmöglich vergrößert. Ich kann da keine Abdichtung erkennen. Es scheint so zu sein, wie ich es beschrieben hatte. Da die Terminals nur durchgesteckt und verklemmt wurden, ist um diese herum die bewußte Undichte. Deshalb wurden bei der LS40 diese Klemmen großzügig mit einer Pampe umhüllt, was ich mit dem Heißkleber nachzuvollziehen empfahl.
Gruß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: lsv als center

#24 Beitrag von Uli » 12.03.2010, 18:24

hpm66127 hat geschrieben:Wieso sind die L100 eigentlich hässlich?
Die L100 passen nicht zu Herbert´s Anlage, wirklich hässlich ist kein Ausdruck sondern Tatsache! :twisted:
hpm66127 hat geschrieben:Ab und zu sollte man auch mal über die Atelier-Turmspitze hinausblicken
Tut er ja, mit seiner restlichen Braunsammlung.... aber getrennt!
Ich denke, die Atelier Anlage ist einfach moderner und zeitloser, aber das hatten wir alles schon. Ist Geschmacksache.....
Bild

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

lsv als center

#25 Beitrag von herbert » 14.03.2010, 16:15

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Deine Rückantwort beschäftigt mich noch immer. Deshalb habe ich mir dein Bild mit den Terminals bestmöglich vergrößert. Ich kann da keine Abdichtung erkennen. Es scheint so zu sein, wie ich es beschrieben hatte. Da die Terminals nur durchgesteckt und verklemmt wurden, ist um diese herum die bewußte Undichte. Deshalb wurden bei der LS40 diese Klemmen großzügig mit einer Pampe umhüllt, was ich mit dem Heißkleber nachzuvollziehen empfahl.
hallo rainer,

tut mir ja leid, dass ich dich mit meinen lsv quasi bis in den schlaf verfolge - sorry! :oops:

wenn ich dich nun richtig verstehe, dann sollte ich die durch die ls-rückwand nach innen ragenden laschen mit heißkleber 'umwickeln', so dass sie zur rückwand hermetisch abgeschlossen sind, richtig? und dabei die aufgesteckten klemmen gleich mit umhüllen, oder? die werkzeugtechnische ausrüstung dazu habe ich ja nun! :wink:

Bild

und verstehe ich auch richtig, dass das dann eine positive auswirkung auf den klang der lsv haben wird?

beste grüße
herbert

p.s.
kann ich dir meinen brummenden l470 zur inspektion / reparatur zusenden? wenn ja, bitte anschrift per pn/mail.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: lsv als center

#26 Beitrag von Norbert » 14.03.2010, 19:19

herbert hat geschrieben:kann ich dir meinen brummenden l470 zur inspektion / reparatur zusenden? wenn ja, bitte anschrift per pn/mail.
Hallo Herbert,

die Adressdaten etc. von Rainer findest Du in diesem Posting.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#27 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.03.2010, 08:21

Hallo Herbert,

ich hatte gestern Internetausfall, gerade als ich Dir ausführlich antwortete.

jetzt mach' ich's kurz: Bitte rufe mich der Einfachheit halber an. Aber schicke mir bloß nicht die L470.

Schönen GRuß
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten