Lautsprecherständer für LS40 – Realisierungsphase

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Lautsprecherständer für LS40 – Realisierungsphase

#1 Beitrag von kokomiko » 26.09.2013, 18:46

Hallo Freunde,

ich habe mich nun endlich mal daran gemacht, meinen Entwurf für in meinen Augen formal passende Lautsprechständer für die LS40 ausführungsreif umzusetzen / weiter zu stricken. Die Pläne sind bereits bei zwei Schlossern zwecks Kostenangebot, ich rechne mit ca. 200.- Euros zzgl. MWSt für beide.

Bild

Und hier nochmal in guter Auflösung (einmal auf Bild klicken, anschließend nochmal draufklicken) :

Bild Bild

Das Prinzip ist das gleiche, wie bereits für meine CM7 umgesetzt:

Grundplatte aus Stahl 10 mm stark mit Ausschnitt (Laserschneiden) zum einstecken des Tragschwerts ebenfalls aus 10 mm Stahl mit rückseitiger Nut 4 x 10 mm zur verdeckten Führung der LS-Kabel 0,75 qmm. Die Befestigung erfolgt durch Schweißnaht von unten, so dass keine Schweißnähte sichtbar sind.

Das Tragschwert ist mit 10 x 30 mm sehr schlank gehalten und endet spitz zulaufend im Winkel von 15,25°. An dem schrägen Stück befindet sich eine Rastnase 10 x 75mm, auf die die Kopfplatte Stärke 6 mm mit entsprechendem Ausschnitt (Laserschneiden) aufgesteckt und von vorne verschweisst wird.

An der Kopfplatte ist an der entsprechenden Stelle ein Gewinde M6, in welches eine Kopfschraube M6x10 (besser M6x12) zur Aufhängung der LS40 geschraubt ist. Im Bereich der LS-Anschlussklemmen hat die Kopfplatte wiederum eine entsprechende Aussparung, so dass die LS-Kabel einzeln durch zwei waagrechte Bohrungen im Tragschwert geführt angeschlossen werden können.

Unterhalb dieser Aussparung sind zwei Gewinde M5 angeordnet, in welche zwei kopflose Schlitzschrauben M5 soweit von hinten eingeschraubt werden, so dass die LS40 unten gegen seitliches verschieben gesichert werden. Dort befindet sich in der Boxenrückwand eine kleine Vertiefung.

Unschlüssig bin ich mir noch, was die Höhe der Stands angeht und bitte hierzu um Eure allseits geschätzte Meinung.

Aktuell habe ich die Höhe so gewählt, dass sich die waagrechte Unterkante der Boxen auf gleicher Höhe, wie ein GS-Schrank mit Stellfüßen und einem Atelierbaustein darauf befindet. Niedriger wäre mir definitiv zu niedrig. Die hintere, obere Kante ist dann ca. 5 mm niedriger als besagter GS-Schrank mit 4 Atelierbausteinen darauf.

Was meint Ihr:

a.) zur optimalen Höhe?
b.) zum Design des Entwurfs?
c.) .......



Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 26.09.2013, 19:37

Hallo Helmut,

gefällt mir sehr gut, vor allem, daß die Box zu schweben scheint, da sie unten Abstand von der Säule hat! Die Höhe erscheint mir auch richtig gewählt, niederiger ist klanglich weniger befriedigend und höher sollte sie nicht sein, da das Gesamtbild dann etwas zu filigran wirken könnte! Besonders mag ich auch, daß Du Dich mit der Unterkante an der Kante eines danebenstehenden Gerätes orientierst, nach oben kann die Höhe frei auslaufen, das kommt besser, als wenn die Oberkante bündig wäre!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von herbert » 26.09.2013, 19:59

hallo helmut,

ich bin von deinem entwurf sehr angetan! wenn dir das zur erreichung eines skaleneffekts beim preis helfen sollte, kannst du mich mal als ernsthaften abnehmer vormerken.

was hast du denn hinsichtlich der lackierung (bei mir kristallgrau) vorgesehen?

bin gespannt, von dir zu hören! :)

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#4 Beitrag von kokomiko » 26.09.2013, 20:54

Hallo Thomas, hallo Herbert,

danke erstmal für Eure positive Resonanz......

Da meine LS40 / LSV beide schwarz sind, werde ich die Stands erstmal gar nicht lackieren (Stahl blank). Eventuell trage ich noch einen farblosen Schutzlack als Schutz gegen Oberflächenkorrosion auf, dazu müsste ich die Stands aber vorher (wie bei einer Lackierung auch) erstmal sorgfältig entfetten.

Meine CM7-Ständer haben gar keine Oberflächenbehandlung erhalten und auch nach fast zwei Jahren kann ich keinerlei rosttypischen, bräunlichen Verfärbungen erkennen. Ein Freund hat sich ein Stahlregal anfertigen lassen und dieses ohne vorherige Entfettung mit Klarlack beschichtet:

Ergebnis: Nach nur 4 Jahren in normalem Innenraumklima eine grauenhafte Optik, da jede unter die Lackschicht eingedrungene Feuchtigkeit (offenbar auch die aus der Raumluft) ihre korrosionsfördernde Wirkung entfalten konnte. Vielleicht hat er's aber auch einfach schlecht gemacht.....


Liebe Grüße

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 26.09.2013, 23:00

Moin!

Da hast Du viel Fräßarbeit vor Dir!
Schön finde ich die Kabellösung, so werden sie fast unsichtbar.

Ist die Standhaft bei der Größe der Bodenplatte gegeben, nicht das die Teile noch ins kippeln kommen!?

Lackieren würde ich schon, gerade wenn man eine graue Anlage hat. Vielleicht bestellt Rudolf sie ja in silber.... :roll:

Sieht nett aus, ich bin auf die Fertigstellung gespannt und freue mich auf fertige Bilder!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#6 Beitrag von Friedel » 26.09.2013, 23:49

Mir gefällt es auch (übrigens auch die Version für die CM7). Habe exakt hinten 2x LS40 und vorne 2x RM7, die ich auf Ständer packen möchte. Da werde ich mich ggflls für die LS40 auch anhängen.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

... Entwurf LS 40 Ständer ...

#7 Beitrag von ARS » 27.09.2013, 00:34

Hallo Helmut,

bin sehr angetan von dem Entwurf der LS Ständer ... da passt alles :thumb:

An der Konstruktion gefällt mir die unsichbare Aufhängung sehr gut ... das Gehäuse Material mit den vorhanden Bohrungen lässt das auch zu.
Auch die 45 Grad Ecken der Bodenplatte passen zu "Kanten der GS Schränke".

Mit den Ständern kommen die LS 40 jetzt viel besser als "Lautsprecher" zu Geltung.
Sonst war der Standort entweder auf den GS Schränken oder als "Wand Box" denkbar.

Vom Farbton her, passt natürlich das Kristallgrau , da die Ansichtsfläche sehr schmal ist.
Alternativ könnte der LS-Ständer mit "gebürsteter, matter Oberfläche" auch gut aussehen ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Welche CAD Software wurde benutzt ... ?
ars

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#8 Beitrag von thoman » 27.09.2013, 15:05

Servus zusammen,

Der Entwurf gefällt mir sehr gut, Helmut! Alles recht gut durchdacht, aaabbbeeeerrrr:
auf den Preis bin ich gespannt, ich hätte spontan mit mehr gerechnet, außer Du hast da einen Bekanntenbonus.
Der Schlosser meines Vertrauens hat eine sehr erfreuliche Auftragslage, außerdem fährt er Porsche. Beides schlecht, um ein günstiges Angebot zu bekommen. Ich meine, er würde eher 200,- pro Stück nehmen :roll:
Endbehandeln würde ich persönlich ausschließlich per Pulverbeschichtung, sei es farbig oder auch farblos. Hält ewig und ist auch relativ unempfindlich.
Bin schon sehr gespannt auf Fotos.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#9 Beitrag von kokomiko » 28.09.2013, 14:10

Nun, das sind ja alles durchweg positive Kommentare, freut mich, dass Euch das Design und die Konstruktion gefällt.

Man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber ich habe tatsächlich auch einiges an Gehirnschmalz hineingesteckt und hoffe sehr, dass ich mich beim Maßnehmen an den LS 40 nicht vermessen habe und mich beim Zeichnen auch nicht verzeichnet habe. :D
auf den Preis bin ich gespannt, ich hätte spontan mit mehr gerechnet, außer Du hast da einen Bekanntenbonus.
Der Schlosser meines Vertrauens hat eine sehr erfreuliche Auftragslage, außerdem fährt er Porsche. Beides schlecht, um ein günstiges Angebot zu bekommen. Ich meine, er würde eher 200,- pro Stück nehmen

Gruß
Thomas
Ja, lieber Thomas, da habe ich auch so meine Zweifel. Die 2 Stands für meine CM7 haben mich seinerzeit 200.- gekostet (ohne Rechnung). Die LS40-Ständer benötigen zwar weniger Material, aber einen erhöhten Bearbeitungsaufwand. Mal sehen….

Ich denke, dass ich Anfang kommender Woche das erste Angebot bekomme. Der Schlosser hat mich am Freitag zur Klärung von Verständnisfragen schon zurückgerufen und um Zusendung der CAD-Zeichnung als dxf-Datei gebeten.

Soweit ich weiß, fährt er übrigens keinen Porsche….. :D

Die CAD-Daten können dann mehr oder weniger direkt in die CNC-Fertigung der Einzelteile übernommen werden. Das macht er allerdings nicht selber, da hat er einen Zulieferer. Solche Maschinen sind recht teuer und müssen dementsprechend möglichst rund um die Uhr laufen, damit man effektiv damit produzieren kann. So eine Einzelanfertigung oder Miniserie muss dann dazwischen geschoben werden und das macht es dann unverhältnismäßig teuer.

Ein kleiner Exkurs für alle, die sich vielleicht mal selbst etwas aus Stahl designen möchten: Per Laserschneiden hergestellte Ausschnitte müssen immer mindestens so breit sein, wie das Material dick ist.
wenn dir das zur erreichung eines skaleneffekts beim preis helfen sollte, kannst du mich mal als ernsthaften abnehmer vormerken.

beste grüße
herbert
Lieber Herbert, eine Preisreduzierung würde sich nach Aussage meines Schlossers bereits ab zwei Stück (Ständerpaaren) ergeben, da der Aufwand beim CNC-Zulieferer für das Einrichten der Maschine derselbe ist. Die reine Produktionszeit und das Material kann man nahezu vernachlässigen.

Um welchen Betrag sich der Preis dadurch reduzieren würde, werde ich noch anfragen:

Variante A: 1 Ständerpaar
Variante B: 2 Ständerpaare
Variante C: 3 Ständerpaare
Habe exakt hinten 2x LS40 und vorne 2x RM7, die ich auf Ständer packen möchte. Da werde ich mich ggflls für die LS40 auch anhängen.
Lieber Friedel, sofern Du auch „ernsthaftes“ Interesse hast, gib mir doch kurz per PN Bescheid, mit Herbert bin ich diesbezüglich bereits in Kontakt.

Herbert möchte die Stands allerdings 70 mm höher haben, d. h. unterkante ls40 = höhe von gs5 mit tellerfüßen + 2 atelier-geräte = 440 + 70 + 70 = 580 mm bzw. ständerhöhe 7630 mm. Da wäre es bei einer Sammelbestellung sicher das kostengünstigste, alle Tragschwerter entsprechend länger auszuführen. Das macht die Stands nicht teurer und das Einkürzen auf das individuell gewünschte Maß kann der Schlosser dann nachträglich machen.

Eine andere Möglichkeit für Interessierte aus dem Forum ist natürlich, dass ich Euch die Zeichnungen als PDF und DWG/DXF-Datei samt einem kurzen Leistungsverzeichnis zukommen lasse, und Ihr vor Ort bei einem Schlosser Eures Vertrauens anfragt.

Das würde mich einerseits von der Verantwortung entbinden, dass meine Konstruktion einen Denkfehler enthält und andererseits hätte ich nicht das Versandproblem und Ihr nicht die Versandkosten.
Viele Grüße
Rudolf

PS: Welche CAD Software wurde benutzt ... ?
Lieber Rudolf,

ich habe die Zeichnungen mit AutoCAD-ADT2011 angefertigt. Damit arbeite ich auch beruflich, allerdings mehr im Bereich Hochbau (Bauzeichnungen).
Ist die Standhaft bei der Größe der Bodenplatte gegeben, nicht das die Teile noch ins kippeln kommen!?

Gruß... Uli
Lieber Uli,

wegen des „Kippelns“ brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Stands sind mit einem Einzelgewicht von rd. 7,5 kg (davon ca. 4 kg in der Fußplatte) so schwer, dass da m.E. nichts zu befürchten ist. Kippeln könnten sie höchstens nach hinten, aber dagegen habe ich einen Überstand der Fußplatte von 30 mm „eingebaut“.

Aber wie schon für die Aufstellung meiner CM7 geschrieben:

„Gehören zum Haushalt jedoch tobende Kinder oder Hunde mit ausgeprägtem Spieltrieb, würde ich von dieser Aufstellung abraten.“
Endbehandeln würde ich persönlich ausschließlich per Pulverbeschichtung, sei es farbig oder auch farblos. Hält ewig und ist auch relativ unempfindlich.
Bin schon sehr gespannt auf Fotos.

Gruß
Thomas
Ich werde mir tatsächlich von meinem Schlosser noch als Eventualposition die Endbeschichtung als Pulverbeschichtung in matt schwarz anbieten lassen. Der gibt das zwar auch wieder weiter an einen professionellen Lackierbetrieb (und schlägt 15 % GU-Zuschlag drauf), aber er hat als Dauerkunde sicherlich deutlich bessere Konditionen, als wenn ich das direkt bei einer Lackiererei anfrage.

Nun heißt es also erstmal abwarten auf den Preis, ich werde dann wieder hier berichten.


Ein schönes Wochenende Euch allen wünscht

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von herbert » 28.09.2013, 14:33

kokomiko hat geschrieben:Herbert möchte die Stands allerdings 70 mm höher haben, d. h. unterkante ls40 = höhe von gs5 mit tellerfüßen + 2 atelier-geräte = 440 + 70 + 70 = 580 mm bzw. ständerhöhe 7630 mm. Da wäre es bei einer Sammelbestellung sicher das kostengünstigste, alle Tragschwerter entsprechend länger auszuführen. Das macht die Stands nicht teurer und das Einkürzen auf das individuell gewünschte Maß kann der Schlosser dann nachträglich machen.
das mach absolut sinn, helmut, und ich denke auch nicht, dass das kürzen der tragschwerter einen spürbaren preiseffekt hätte.
kokomiko hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit für Interessierte aus dem Forum ist natürlich, dass ich Euch die Zeichnungen als PDF und DWG/DXF-Datei samt einem kurzen Leistungsverzeichnis zukommen lasse, und Ihr vor Ort bei einem Schlosser Eures Vertrauens anfragt.
sollte eine sammelbestellung nicht zustandekommen, was aus preisgründen sicherlich bedauerlich wäre, ist das ein tolles alternativ-angebot! :thumb:
da kann sich dann jeder auch seinen individuellen farbwunsch erfüllen. :wink:

ich bin gespannt auf deine weiteren infos!

ein schönes wochenende!
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#11 Beitrag von kokomiko » 15.10.2013, 22:57

Hallo Zusammen,

nachdem das Angebot des ersten Schlossers preislich völlig indiskutabel war (428 Euronen incl. MWSt für ein Ständerpaar ohne Lackierung) habe ich heute das Angebot des anderen Schlossers erhalten: 207 Euronen, ebenfalls incl. MWSt und ohne Lackierung. Den Preis für die Lackierung reicht er noch nach.

Die Preisreduzierung bei Abnahme von 2 / 3 / 5 Ständerpaaren ist leider nur marginal und bewegt sich bei 3 / 7 / 13 Euro Netto pro Ständerpaar. Das ist aber noch ein wenig unklar und muss ich noch klären.

Zur Zeit habe ich aber nicht wirklich Zeit und Muße dazu, bin auch gar nicht zuhause, sondern in Darmstadt bei meiner Mutter und täglich im Krankenhaus, wo mein alter Herr (90 Jahre) auf der Intensivstation liegt. Sein Zustand ist einigermaßen stabil, aber kritisch und er verfügt über nicht mehr viele Reserven.

Ich wollte Euch auch nur mal kurz über den Zwischenstand in Sachen Boxenständer informieren, sollte ich die nächste Zeit erstmal nichts von mir hören lassen, dann wisst Ihr, warum.....


Euer Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von herbert » 16.10.2013, 03:04

hallo helmut,

schön, dass du uns über die ls-ständer auf dem laufenden hältst, und das klingt ja auch nicht schlecht.

deine familiäre situation kann ich aus eigener aktueller erfahrung gut nachvollziehen und habe volles verständnis für deine derzeitigen prioritäten. so fasse ich mich - wie sicherlich auch die anderen interessenten - gerne in geduld.

alles gute!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#13 Beitrag von kokomiko » 08.11.2013, 23:06

Liebe Freunde,

nachdem ich mich nun schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gerührt habe, könnt Ihr Euch denken, was passiert ist: Mein alter Herr hat es leider nicht mehr gepackt und ist am 22.10. auf der Palliativstation im Darmstädter Elisabethenstift verstorben.

Das war eine sehr traurige und bewegende Erfahrung und ich werde sicher auch noch einige Zeit brauchen, darüber hinweg zu kommen. Einen Vater und eine Mutter hat man nur einmal und man hat seinen Eltern einfach unglaublich viel zu verdanken.

Auf der anderen Seite freue ich mich für ihn, dass er bei wachem Verstand ein so hohes Alter erreicht hat und ohne lang zu leiden gehen durfte…….

In den nächsten Monaten ist nun erstmal sehr vieles zu regeln und zu erledigen, Witwenpension beantragen, Konten, Versicherungen etc. umschreiben, den ganzen Finanzkram für meine Mutter erledigen (das hat nämlich immer noch mein Pa gemacht), den Nachlass regeln. Hinzu kommt, dass meine Mutter mit ihren 82 Jahren gesundheitlich ebenfalls schwer angeschlagen ist, in zwei Wochen ein neues Hüftgelenk bekommt mit anschließendem Reha-Aufenthalt und dann kommt erstmal für einige Monate eine 24h Pflege im Haus (was noch organisiert werden muss). Wenn sich dann im Frühjahr vielleicht alles einigermaßen normalisiert hat, möchte Sie zu mir in die Nähe nach Oberbayern kommen und in ein Altersheim ziehen (auch das muss erst noch gefunden werden). Danach: Hausrat auflösen und das Haus verkaufen. Ich werde die kommenden 12 Monate wohl recht häufig die Wochenenden auf der Autobahn verbringen…..

Einige von Euch haben das alles in der einen oder anderen Form sicher schon einmal mitgemacht.

Doch trotz allem will ich mich, soweit es meine Zeit zulässt, auch weiter an den schönen Dingen des Lebens erfreuen und da gehört u.a. mein Interesse für Braun und dieses wunderbare Forum auf jeden Fall mit dazu.

In die Ständer für die LS40 habe ich ja bereits recht viel Zeit und Herzblut gehängt, so dass ich kommende Woche den Schlosser mit der Anfertigung eines Ständerpaares zu einem Preis von 207.- € in der Ausführung Stahl blank zzgl. 107,10.- € für das Pulverbeschichten in matt Schwarz beauftragen möchte.

Sollte hier im Forum verbindlich Interesse bestehen, sich an meine Bestellung anzuhängen, so kann ich die Stückzahl meiner Bestellung gerne erhöhen, allerdings bitte ohne Sonderwünsche wie Lackierung in Ateliergrau oder von meiner Zeichnung abweichende Höhen. Seht es mir nach, aber das ist mir zurzeit zu kompliziert und da habe ich einfach nicht die Zeit und auch nicht den Kopf dafür.

Folgende Staffelpreise ergeben sich für die Ständer:

Losgröße Stückpreis

1 Ständerpaar : 207,06 € brutto
2 Ständerpaare : 203,49 € brutto
3 Ständerpaare : 198,73 € brutto
5 Ständerpaare : 191,59 € brutto

Das ist im Grunde nicht der Rede Wert, anders verhält es sich bei den Kosten für das Pulverbeschichten:

Losgröße Stückpreis

1 Ständerpaar : 107,10 €
2 Ständerpaare : 81,82 €
4 Ständerpaare : 50,46 €
6 Ständerpaare : 40,22 €
10 Ständerpaare : 32,01 €

Pulverbeschichtet, schwarz, matt als 1-Schichtaufbau
kalkulierte Arbeiten: Phosphatieren, Abdeckarbeiten, Pulverbeschichten
Es sind keine Spachtel- u. Schleifarbeiten eingerechnet! Wenn nötig wird nach Aufwand abgerechnet! Bei Aufhängepunkten müssen Fehlstellen wie Abdrücke und kleiner Grat akzeptiert werden. Geringe Staubeinschlüsse müssen ebenfalls akzeptiert werden.

Also, überlegt Euch das Angebot. Die Preise sind absolut o.k. und woanders sicher nicht leicht zu bekommen. Hinzu käme natürlich noch ein Obolus für Verpackung und Versand.

Ansonsten stelle ich Interessierten gerne die Zeichnungen als DWG und PDF samt kurzer Leistungsbeschreibung zur Verfügung.


Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von herbert » 09.11.2013, 01:55

lieber helmut,

zunächst einmal mein aufrichtiges beileid. ich habe zwar das glück, noch beide elternteile zu haben (98 u. 87 j.!), dennoch kenne ich vieles von dem, was du schilderst, das dir nun bevorsteht, aus eigener erfahrung nur zu gut. umso größer ist mein respekt, dass du dich trotz allem weiter dem projekt lsv-ständer widmen möchtest.

so habe ich natürlich auch verständnis dafür, dass du von deiner standardversion abweichende ausführungen wegen des dann unvermeidlich höheren aufwands ausschließen möchtest.

da für mich aber wie geschildert nur eine höhere, kristallgraue ausführung interessant ist, möchte ich gerne von deinem angebot der zeichnungen und leistungsbeschreibung gebrauch machen. vielleicht gibt es ja etwas, womit ich dir im gegenzug ebenfalls einen gefallen tun könnte. ;)

herzlichen dank für deinen einsatz!

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#15 Beitrag von kokomiko » 09.11.2013, 10:32

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Anteil nehmenden Worte.....

Ich habe Dir eine PN und eine Mail geschickt.


Liebe Grüße nach Köln

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#16 Beitrag von kokomiko » 10.11.2013, 19:30

Hallo zusammen,

aktueller Stand ist, dass ich nun Mitte kommender Woche den Auftrag für insgesamt 4 Ständerpaare erteilen werde, einschließlich meiner eigenen:

Helmut (kokomiko) : 1 Satz, pulverbeschichtet matt schwarz
Hans-Peter (hpm66127) : 1 Satz, pulverbeschichtet matt schwarz
Thomas (tomjorg) : 1 Satz, unbeschichtet Stahl blank
Herbert (herbert) : 1 Satz, jedoch 7cm höher, unbeschichtet Stahl blank

Lieber Herbert,
ich werde versuchen, noch einen Preis für Nasslackierung mit 2K-PUR-Acryl Seidenglanzlack gemäß Brillux-Datenblatt 5741 zu bekommen, Farbton "Braun-Atelier". Sobald ich den Preis habe, bekommst Du eine mail von mir. Das wird aber sicher nicht günstiger ausfallen, wie die Pulverbeschichtung in matt-schwarz. Das Ateliergrau als Pulverbeschichtung hinzubekommen wird sicher schwer möglich sein, das sehe ich genau wie Du.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich im "DIYS-Verfahren" mit der Kwasny-Grundierung arbeiten. Die steht auch bei mir im Keller und ich habe Sie zu meiner vollen Zufriedenheit bereits bei meinen SK-Küchenradios verwendet. Der Farbton weicht zwar minimal vom Ateliergrau ab, aber ich persönlich könnte damit gut leben und viel günstiger geht es einfach nicht.

Vorkasse brauche ich keine, ich habe da vollstes Vertrauen, dass das dann so wie besprochen und PN't auch abgewickelt wird. Die Versandkosten kommen zum Selbstkostenpreis natürlich noch hinzu. Ich will ja nichts damit verdienen, sondern freue mich, dass "mein" Entwurf demnächst auch noch woanders in unmittelbarer Nachbarschaft zu vermutlich ausgesuchtem Interieur ein Plätzchen finden wird.


Liebe Grüße und nochmal Dank für allen Zuspruch zum Tode meines Vaters.

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#17 Beitrag von kokomiko » 21.01.2014, 20:58

Hier ein kleiner Zwischenbericht und erste Fotos der noch unbeschichteten geschweißten Rohlinge meiner (bzw. Thomas’) LS40-Ständer. Entschuldigt die schlechte Qualität (Ausleuchtung / Hintergrund), aber es musste schnell gehen und ich hatte auch grad nur meine „Mini-Knipse“ zur Hand.

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Auf Bild 3 sieht man, dass sich die LS nicht parallel zur Kopfplatte befinden. Das liegt daran, dass die obere Aufhängschraube noch nicht eingekürzt war.

Hier ist mir übrigens ein kleiner Planungsfehler passiert :roll: : Ich hatte aus meinem Fundus die erstbeste, passende M6 Kopfschraube als Muster herausgegriffen, ohne zu ahnen, dass ich diese Schraube nur ein einziges mal in meinem Fundus hatte und eine solche auch auf die Schnelle nicht zu beschaffen war. Sämtliche Standard-M6-Kopfschrauben haben

a.) einen zu großen Kopfdurchmesser
b.) einen zu hohen Kopf

sodass sie nicht ohne Nachbearbeitung in die dafür vorgesehene Öffnung der LS passen. Nachdem das M6-Gewinde ja nun schon geschnitten war, blieb mir allerdings nichts anderes übrig, als die Schraubköpfe manuell nachzuarbeiten. Hierzu habe ich die deutlich zu langen Schrauben in die Bohrmaschine eingespannt und dann mit sich schnell drehender Schraube auf der Scheibenschleifmaschine auf das erforderlich Maß runtergeschliffen. Anschließend Gewinde eingekürzt auf 12 mm und schon hat es gepasst.

Wer evtl. daran denkt, meinen Entwurf nachzubauen sollte hier also besser zur M5 greifen, die passt immer…….

Thomas wollte die Ständer ja unbeschichtet und so konnten wir uns am vergangenen Sonntag zu einer persönlichen Übergabe treffen, da ich eh grad mal wieder unterwegs nach und von Darmstadt war und Ludwigshafen ja fast direkt auf der Strecke liegt. Leider gab es mangels Zeit meinerseits nur ein konspiratives Treffen auf dem Parkplatz, es hätte mich schon mal interessiert, seine Schätze zu bestaunen. Das werde ich bei besser passender Gelegenheit auf jeden Fall noch nachholen.

Zuvor habe ich die Ständer noch für 24 h in der Dach-Gästewohnung in meinem Elternhaus aufgestellt, allerdings ohne die LS-Kabel verdeckt anzuschließen.
Spätes 50er-Jahre Interiour-Design trifft auf spätes 70er bzw. 80er :D

Bild

Die kleine Anlage in der Mitte ist übrigens eine WEGA Minimodul bestehend aus der Kombination Vorverstärker 205CA, Endstufe 205PA, Tuner 205TD und CD-Box von ProJect.

Bild

Sobald die anderen zwei Ständerpaare vom Pulverbeschichten zurück sind, werde ich mal ordentliche Fotos einstellen.

Bis dahin

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von herbert » 21.01.2014, 21:06

hallo helmut,

ein riesenkompliment meinerseits: die lsv/ls40 ständer sind hervorragend gelungen! proportionen, formale harmonie und handwerkliche güte sind (nach einkürzen der m6 schraube) in meinen augen perfekt!

respekt! :thumb:

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#19 Beitrag von Friedel » 21.01.2014, 21:22

Hallo Kokomiko,

die Fortführung dieses Threads ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Es tut mir leid, dass Dein Vater verstorben ist, ich hoffe aber, Du hast ein wenig Abstand gewonnen und Deiner Mutter geht es besser.

Ich war überrascht, als ich heute von den Ergebnissen las, wäre gerne auf den Zug aufgesprungen und kann nun nur bitten, mir Deine Zeichnung zur Verfügung zu stellen.

Gruß Friedel

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#20 Beitrag von kokomiko » 21.01.2014, 21:50

Hallo Friedel,

hast ne PN von mir

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#21 Beitrag von tomjorg » 21.01.2014, 22:15

Hallo,

ich kann nur beipflichten, die Ständer sind in jeder Hinsicht wirklich prima geworden, vor allem auch sehr standsicher!

Und ja Helmut, wenn Du wieder in der Gegend bist und etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, bist Du herzlich eingeladen, inklusive tageszeitlich angepaßter Verköstigung!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#22 Beitrag von kokomiko » 11.02.2014, 21:46

Hallo Braun-Begeisterte,

letzte Woche bekam ich die beiden lackierten Ständerpaare, sind wirklich ganz schön geworden. Im Detail bin ich mit der Ausführung nicht 100%ig zufrieden, aber zu 99% :D : Die obere und untere Kante der Kopfplatte hätte eigentlich schräg ausgeführt werden sollen, aber wer schaut schon hinter die Lautsprecher....

Ganz Narrensicher sind die Ständer auch nicht, aber das ist eher ein Fehler in meinem Entwurf bzw. eigene Ungeschicklichkeit: Wenn man beim Kabelanschließen am Klemmenblock die Feder nach oben drückt, kann es passieren, dass der ganze LS40 dabei nach oben geschoben wird mit der Folge, dass er aus der Aufhängschraube rutscht. Genau das ist mir nämlich passiert und der LS40 mit der Front voraus runter gefallen, autsch....

Da war dann gleich der erste Lack an der Fußplatte ab und die Gitterabdeckung des LS leicht verbogen.

Am besten man legt (kippt) die Ständer samt den daran aufgehängten LS behutsam auf den Boden, klemmt dann die Kabel an und richtet das Ganze dann wieder auf.

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch...

Bild

Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#23 Beitrag von andreas schnadt » 11.02.2014, 22:22

Sehr schön gemacht, herzlichen Glückwunsch zum Entwurf und zur Ausführung!
Gruß Andreas :lob:
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#24 Beitrag von henry2 » 12.02.2014, 08:49

Hallo Helmut,

ich muss gestehen, dieser Thread ist bisher komplett an mir vorbeigegangen, bis ich gestern Abend eher zufällig auf den "Abschlussbericht" Deines Ständer-Projekts gestoßen bin. Ich bin beeindruckt, mit welcher Präzision und formalem Anspruch Du die Sache angegangen bist und sie umgesetzt hast. Das Ergebnis zeigt sich ausgesprochen gelungenen.

Wie hattest Du Deine LS40 zuvor aufgestellt (oder aufgehängt)? Ich vermute, die Plazierung auf den neuen Ständern verbesserte auch die klanglichen Eigenschaften der LS. Wenn Du sie bisher nicht frei aufgestellt hattest, könnte ich mir vorstellen, dass die Wiedergabe nun präziser und räumlicher geworden ist; oder hast Du einen anderen Eindruck gewonnen? Solche Lautsprecherständer sollten ja idealerweise nicht nur gut aussehen (was in diesem Fall zweifellos zutrifft), sondern zugleich auch eine klangliche Verbesserung bewirken. Es würde mich interessieren, ob Du diesen weiteren Hinzugewinn auch bestätigen kannst.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
mettoy
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 138
Registriert: 28.11.2011, 16:02
Wohnort: Podersdorf am See
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherständer für LS40 – Realisierungsphase

#25 Beitrag von mettoy » 27.08.2017, 13:19

Herzlichen Gruss vom Neusiedlersee an alle,

ich habe gerade 4 LS40 erstanden und bin sehr interessiert an den wunderbaren Stativen dazu. Ich werde meinen Schlosser des Vertrauens kontaktieren ob er das realisieren kann. Wer hätte noch Interesse.

Ich werde 1 Paar höher anfertigen lassen, da ich sie als hintere LS in einem Surround System verwenden will.

Werner
Braun Atelier - schöner hören

CC4 - 2x PA 4 - CD 5 - P4 - RM 7, M 12
AC 701 - 2x AP 701, P 701

Antworten