L 80 von 1962

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
teamchef
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013, 15:28

L 80 von 1962

#1 Beitrag von teamchef » 05.09.2013, 17:08

Hallo,

ich hab schon kurz in der Vorstellung geschrieben worum es geht, hier jetzt mal etwas ausführlicher.

Das im Titel genannte Paar Lautsprecher zu finden ist schon selten genug, zusammen mit den passenden Fussgestellen grenzt schon an ein Wunder.
Das ganze Ensemble stand bei einem Entrümpler, bei dem ich schon mal hin und wieder vorbeischaue.
Bild

Passten grad' so ins Auto.

Bild

Leider haben die Deppen die Schrauben versemmelt, die ich jetzt suche.
Sehr wahrscheinlich vergebens.

Rainer Hebermehl wurde auch schon kontaktiert, aber auch er hat sowas natürlich nicht in der Schublade liegen.
Aber das alles soll diesen tollen Fund nicht schmälern. Der Klang ist entgegen der Befürchtung glasklar mit einem kräftigen Bass.
Kein verschobener Tieftöner und auch die Bändchenhochtöner scheinen in Ordnung zu sein.

Dem äusseren Zustand sieht man seine 50 Jahre beileibe nicht an, habe fast den Eindruck die stammen aus Erstbesitz.
Hier noch ein Foto frisch angekommen und mit nicht passender 8 mm Schraube mal ans Gestell geschraubt.
(Kellerambiente)
Bild
Soweit erstmal.

Gruss
Jörg

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 05.09.2013, 17:52

Glückwunsch, Jörg!

Bei den Schrauben wäre ich optimistisch, die lassen sich nachfertigen. Du weißt, wie die Originale aussehen? Ich habe nur ein Photo, allerdings nicht die Rechte daran: die dürften bei Jo Klatt oder Günter Staeffler liegen (Herausgeber von "Braun+Design Collection", 1990). Letztgenannter ist hier auch gelegentlich unterwegs. Vielleicht kann Dir aber auch ein anderer Forumschreiber die Maße geben?

Viele Grüße, Simon

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 05.09.2013, 17:56

Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung, meines Wissens der einzige Lautsprecher von Braun mit dem Bändchenhochtöner. Und das noch in diesem gepflegten Zustand, wahrscheinlich auch noch zum Schnäppchenpreis, Glück muß der Mensch haben! Viel Spaß damit!
Andreas
Viel Freude beim Hören !

teamchef
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2013, 15:28

#4 Beitrag von teamchef » 05.09.2013, 17:56

Hallo Simon,

da war der Herr Hebermehl schneller, er läßt mir die Tage eine Maßskizze zukommen.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Jörg

Luca
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2015, 18:17

Re: L 80 von 1962

#5 Beitrag von Luca » 16.02.2015, 18:24

Hallo allerseits!

Habe mal eine Frage bezüglich der L80.
Was könnte man dafür verlangen?
Besitze zwei L 80 in gutem Zustand, jedoch ohne Halterung.

Danke im voraus!

Gruß Luca

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: L 80 von 1962

#6 Beitrag von majestix68 » 16.02.2015, 18:45

Habe Dir mal ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen gemacht. Schade dass die Ständer nicht dabei sind, die sind fast das wertvollste daran, weil absolut selten zu bekommen.
Jemand aus dem Forum hat meines Wissens die mal bei einem Schlosser nachmachen lassen für sehr,sehr viel Geld. Daher hält sich mein Angebot in Grenzen, da ich weiss, was ich noch in die Ständer investieren muss. Und ohne will ich sie mir nicht hinstellen. Wenn schon, denn schon als braun Sammler ;)

greetz René

Antworten