Klang L8060?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Klang L8060?

#1 Beitrag von wetterauer » 09.05.2013, 23:38

Hallo, bin in der Bucht über diesen Lautsprecher gestolpert. Ich finde ihn nur im 81er Atelier-Katalog. Gab es die Modelle nur 1 Jahr? Wie ist der Kleine klanglich einzustufen? Zeitgleich gab es ja wohl die LS-Modelle?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#2 Beitrag von Jensel » 17.05.2013, 22:47

Hallo Andreas,
Ich nenne die L8070HE mein Eigen, und habe sie für den lächerlichen Preis von 16 EUR ergattern können. Der Klangeindruck ist okay - sie klingen nicht so gut wie die Lautsprecher der LS-Serie, haben aber ein Design, das sowohl zu slimline, wie Atelier-Reihe passt, was sicherlich der Gitterform geschuldet ist.
Ich persönlich - Rainer Hebermehl mag mich dafür schlagen - kategorisiere die Lautsprecher immer ein bisschen wie folgt (L1 und L11 lasse ich mal außen vor):
alles mit LS: Atelier-Reihe
alles mit L: Regie-Reihe
alles mit L...HE, sowie L100,L200 und L300: Studio-Reihe + der Couchtisch-Sub, dessen Name mir grad entfallen ist.
alles mit ...in concert: Keine Ahnung
Aber ist natürlich nur meine Meinung - also bitte nicht steinigen!
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 18.05.2013, 14:04

Danke Jens, da wirft doch keiner Steine :wink: Denke das Hörempfinden ist genau wie die Beurteilung des Designs eben sehr subjektiv. Die inConcert-Reihe kann ich auch nicht einordnen. Studio und Regie haben sich aber noch etwas überlappt, oder?

Die SM-Serie fehlt noch in deiner Aufzählung ;-)
Viele Grüße
Andreas

chrimbu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2011, 16:54
Wohnort: 61381 Burgholzhausen

#4 Beitrag von chrimbu » 19.05.2013, 16:53

Frohe Pfingsten!

Die LxxxxHE gehören zu den besseren Lautsprechern, die Braun je im Sortiment hatte.

Die obige Zuordnung ist sowohl vom Ästhetischen als auch Technischen her diskutablel. Die HE paasen technisch (musikalisch) zu allem, wozu vergleichbare LS oder RM Typen auch passen. Also natürlich auch Regie und Studio Typen. Meine Output C hängen an einem A2, der natürlich moderat im unteren Leistungsbereich betrieben wird. Und wie an anderer Stelle bereits erwähnt, an meiner Nichtbraun Glotze hängen via fenrbedierbarem Nichtbraun zwei RM7, die sich da sauwohl fühlen, optisch wie klanglich.

In Concert - genialer Name für schrottigen Kram, für mich niemals das Geld für eine Basssickenerneuerung wert.

Beste Grüße

Christoph

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 19.05.2013, 16:58

Hallo und frohe Pfingsten auch von mir.

Christoph, du bist ja fast ein Nachbar, ich komme aus Karben.

Ich denke vom Klang her kann man mit Sicherheit Boxen und Geräte aus verschiedenen Generationen mischen. Ich wollte für mein Regie aber eine Box die aus der gleichen Generation ist. Die quadratischen L 530S gefallen mir da sehr gut, aber das ist eben Geschmackssache.
Viele Grüße
Andreas

braunwetter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2011, 09:56
Wohnort: Ampfing

Wohnort

#6 Beitrag von braunwetter » 19.05.2013, 17:07

.... natürlich o.T.:
Beste Pfingstgrüße euch Beiden von einem ehemaligen, nun bairischen Groß Kärber :D
mfg Wolfgang

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#7 Beitrag von Paparierer » 19.05.2013, 18:36

Jensel hat geschrieben:Hallo Andreas,
...
alles mit L...HE, sowie L100,L200 und L300: Studio-Reihe + der Couchtisch-Sub, dessen Name mir grad entfallen ist.
...

Gruß, Jens
Servus Andreas und Jens,

der "Couchtisch-Sub" hieß LW1. ("Lautsprecher-Woofer" oder so)
Passiver Subwoofer
Couchtisch auf Rollen - und als solcher gefährdet, wenn irgendein Depp ein Glas mit Rotwein umschmeißt. Oder Saft. Oder Bier.
Außerdem siehst Du die Kabel hin vom Verstärker und die Kabel weg zu den Satellitenlautsprechern bei einem Couchtisch fast immer (oder Du bohrst ein Loch in den Teppich... :roll: ) - es sei denn, Dein Couchtisch steht an einer Wand.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten