LS 150

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

LS 150

#1 Beitrag von Uli » 28.01.2010, 18:47

Hallo Forum,

ich werde nun am Samstag ein paar schwarze, super gepflegte, passive LS150 kaufen (+ abholen!).
Nun habe ich gehört, das es die auch als Aktivboxen gab. Eine PA1 war da verbaut. Wo war denn wohl die PA2 drin, oder sind die von den Baugrößen kombinierbar?
Ich habe gesehen, das der SW2 die PA2 hatte. Gab es noch andere aktive Lautsprechersysteme in den 80´ern ?
Außerdem wüsste ich gerne, ob man eine PA1 oder PA2 nachträglich in die LS 150 eingebaut bekommt..... oder welche Endstufe man für den (ok...ist ein subjektiver Eindruck) LS150 am besten einsetzt.
Hat jeder LS eine eigene Monobrücke oder ist eine PA für beide LS da?

Hat jemand Erfahrungen mit der LS150 ?
Ist die M15 eigentlich der Nachfolger und ebenbürtig?

Ohaa viele Fragen.... ich zähle auf Euch !!

Gruß & Danke... Uli

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sir Alex » 24.05.2010, 13:50

Die LS 150 gab es als Aktiv- und Passivvariante. Bei der Aktiven lässt sich hinten eine Art Klappe öffnen, in die die Endstufe PA1 exakt reinpasst, man muss natürlich noch zwei Kabel zusammenlöten, aber das ist eine Sache von wenigen Minuten. Das heißt schonmal, dass für jede Box eine Endstufe nötig ist. Mein Vater betreibt die aktiven LS150 an einem A2 als Vorstufe; es ist unglaublich wie der Klang durch den Umstieg von passiv auf aktiv aufgewertet wurde. Ich glaube zwar, dass man mit diesen 450 Watt Monstern etwas höhere Pegel fahren kann, als mit den M15, dennoch würde ich jeder Zeit die M15 vorziehen, denn diese sind einfach analytischer und angenehmer zu hören.

hififan

#3 Beitrag von hififan » 24.05.2010, 15:02

Testberichten zur Folge haben die LS 150 (Aktiv) entgegen den Aussagen vieler, nicht besser als die Passivvariante abgeschnitten. Das analytische Klangbild -allgemein betrachtet- steht für meine Person konträr zur Kognition des harmonischen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 25.05.2010, 12:40

Leider sind meine LS150 neueren Datums, es gab wohl bis zu einer bestimmten Seriennummer die Möglichkeit die LS150 mit aktiven PA1 nachzurüsten, danach sind die vorbestimmten Deckel (leider) verschwunden. Auch wäre es schwer ein paar gebrauchte PA´s zu bekommen.... habe ich jedenfalls noch nie in der Bucht gesehen.
Aktive LS sind bestimmt immer besser, da die Endstufe auf den LS abgestimmt wurde... aber ich denke das es wirklich nur subjektiv wahrzunehmen ist.
450W sind aber etwas zuviel, viele vergessen, das die LS150 = 6Ohm Lautsprecher sind, vergleicht man die Impedanzanschlußwerte bei 4 und 8 Ohm LS Ausgängen von Endstufen, liegen da oft schon knappe 100W Leistungsunterschied der Amp´s vor.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sir Alex » 25.05.2010, 13:31

Es gab vor etwa 6 Monaten 2 ungeöffnete PA1 in eBay, die ich dann auch ersteigerte. Ich sah darin die einzige Gelegenheit, meine LS150 aufzurüsten. Natürlich stieg dann der Preis auf knappe 400€, aber das war es letztendlich auch wert.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 25.05.2010, 13:39

freut mich für Dich!
Ich könnte sie aber eh nicht einbauen da wiegesagt meine keinen Einbauschacht haben und die LS150 dort komplett geschlossen ist.

Hast Du mal einen Test mit jeweils einer aktiven und einer passiven Box gemacht und Unterschiede festgestellen können?

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Sir Alex
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 115
Registriert: 16.04.2009, 11:16
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sir Alex » 25.05.2010, 16:08

Bisher noch nicht, werde ich aber wohl bald mal machen. Ich war einfach nach dem Einbau so sehr vom neuen Klangbild begeistert, dass ich die Teile bis heute drinnen hab ;)

Gruß,
Alex

Antworten