LV 720er an Surroundanlage ?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
herrrossi3000

LV 720er an Surroundanlage ?

#1 Beitrag von herrrossi3000 » 13.11.2009, 17:22

Hallo zusammen ! dies ist mein erstes posting hier.
ich habe heute meine LV 720 nach langer zeit mal wieder in der hand. früher hatte ich sie zusammen mit dem passenden vorverstärker in betrieb, aber der hat bereits vor jahren den geist aufgegeben. die boxen habe ich jedoch nie abgeben wollen, sie klingen einfach zuu gut.
heute habe ich überlegt, wie ich die guten stücke als L/R Front in meine sourroundanlage integrieren könnte. das Relais habe ich einfach überbrückt, da ich ja keine steuerspannung mehr habe. ich habe mal die rückseite der anschlüsse fotografiert.
http://tw.nachtlicht-media.de/LV720.jpg
kann mir jemand sagen, welche pins für das audiosignal sind ? ich bin leider nicht so erfahren, dass ich schaltpläne lesen könnte. außerdem weiß ich nicht, wie ich das passende audiosignal generieren kann. der dolbydecoder gibt (denke ich) ein unverstärktes signal aus. kann ich damit was anfangen ? hat vielleicht schon jemand einen adapter gelötet, in den man einfach mit einem verstärkten signal per chinch reingehen kann ? ich habe übrigens noch zwei original lautsprecherkabel (eins ist ca. 16m, das andere ca 7m mit armlänge gemessen ;O). wenn jemand daran interesse hat, ich geb sie gerne ab.

beste Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Beschaltung

#2 Beitrag von Norbert » 13.11.2009, 19:53

Hallo Torsten,

herzlich willkommen in unserer Braun-Runde :D

Die blaue Ader an der Buchse (Pin 3) leitet das Audiosignal des rechten Kanals, die rote (Pin 5) ist der linke Kanal. Masse ist oben in der Mitte (Pin 2). Hoffe, richtig zu liegen.

HIER siehst Du die volle Steckerbeschaltung von der Lötseite aus.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

herrrossi3000

#3 Beitrag von herrrossi3000 » 14.11.2009, 15:53

hallo norbert !
danke für deine antwort, aber bei mir sieht das irgendwie anders aus. ich habe keinen mittleren pin 8 und auf meinem foto sieht man, dass die kerbe in der buchse links liegt. demnach ist rot an pin 4 und blau an pin 1 ? masse scheint ja der durchlaufende draht zu sein, der zwei pins und zweimal das buchsengehäuse verbindet, richtig ?
am besten ich baue die verstärker aus und schicke sie jemandem der sie gegen honorar umlötet :wink:


beste grüße
torsten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 14.11.2009, 18:25

Hallo Torsten,

Pin 8 kannst Du Dir wegdenken, er ist nur auf dieser Grafik vorhanden. Die Lötseite des 7-poligen DIN-Steckers ist genau spiegelverkehrt zu den Lötanschlüssen der Buchse und die Kerbe bedeutet immer unten. Masse ist der durchlaufende Draht von Pin 2 zum Buchsengehäuse (Abschirmung).

Welche von den beiden Buchsen auf dem Foto ist der Eingang?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 15.11.2009, 15:57

Hallo Torsten.

die Relais mußt Du nicht überbrücken, wenn du keine Steuerspannung hast. Der Netzschalter der LVs macht das;-) Auf Stellung 1 sind sie immer eingeschaltet.

@Norbert: der Eingang zur LV ist die Buchse, an der das Kabel aus Richtung Verstärker gesteckt wird. Aufgrund der Kreuzung der Kanäle in den NF-Kabeln und der Kreuzung der Kabel zwischen den beiden Buchsen kann man an den LVs wählen, welcher Kanal in einer Box wiedergeben werden soll. Die 2. Box wird ja dann an die 1. angeschlossen, wo dann genau das alles wieder gilt.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 15.11.2009, 21:24

raimund54 hat geschrieben:der Eingang zur LV ist die Buchse, an der das Kabel aus Richtung Verstärker gesteckt wird. Aufgrund der Kreuzung der Kanäle in den NF-Kabeln und der Kreuzung der Kabel zwischen den beiden Buchsen kann man an den LVs wählen, welcher Kanal in einer Box wiedergeben werden soll. Die 2. Box wird ja dann an die 1. angeschlossen, wo dann genau das alles wieder gilt.
Danke für die Erläuterung, Raimund. Die NF-Eingänge ansich liegen aber auf Pin 3 und 5, wenn man die Buchsen von hinten betrachtet? Das wäre ja normgerecht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 15.11.2009, 22:54

Hallo Norbert,

das mit den NF-Eingängen auf Pin 3 (=links) und 5 (=rechts) ist richtig.

Bei den LVs ist aber bei der einen Buchse Pin 3 der linke Kanal (wie es normal ist), jedoch bei der anderen ist dann der linke Kanal auf Pin 5 (gilt für den rechten Kanal natürlich sinngemäß genau andersherum).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nur zur Vervollständigung: Pin 2 ist NF-Masse, wie es der Norm entspricht. Pin 7 ist der Plusanschluß (ca. 24 - 30 Volt) für die Einschaltspannung für die Relais und Pin 6 ist die Masse dafür (bei den Braun-Geräten ist die NF-Masse mit der Masse für die Relaisspannung verbunden, also Pin 2 und Pin 6).

Gruß,

Raimund

Antworten