BRAUN LS 80

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
ruhig_brauner

BRAUN LS 80

#1 Beitrag von ruhig_brauner » 08.11.2009, 20:08

Hallo werte BRAUN-Gemeinde.

Ich habe vor mir die besagten LS 80 zuzulegen.
In verschiedenen, mehr oder weniger seriösen, Foren habe ich sehr viel Gutes als auch einiges Schlechtes gelesen...

Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ist zB aus welchem Material die (Bass)Sicken bestehen...und gleichauf damit die Frage nach der Haltbarkeit...

Für Meinungen und Erfahrungen zu den LS 80 wäre ich auch sehr dankbar.

Musikalische Grüße und schonmal Dank
vom
Holger

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von torbi » 08.11.2009, 22:48

Hallo Holger,

hier kann ich helfen, ich habe die LS 80 hier. Die Sicken sind aus Gummi und damit haltbar.

Die Lautsprecher klingen sehr neutral, im Hochton etwas zurückgenommen, nicht ganz so brilliant. Dank der grossen Mitteltonkalotte ist der Klang im Mittenbereich recht präsent und angenehm klar.

Meine Erfahrungen: Mit "warm" und füllig klingenden Verstärkerteilen (ich hatte die LS80 laufen an regie 510 und Saba 9241) klingen sie für meinen Geschmack sehr gut. Am RS1 haben sie mir nicht gefallen....

.... weswegen ich mir dafür L 630 gekauft habe und damit ein Paar LS 80 (nussbaum) übrig habe. Bei Interesse gern PM. :)

Viele Grüße, Torben

ruhig_brauner

#3 Beitrag von ruhig_brauner » 08.11.2009, 23:17

Hallo Torben,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und dein Angebot.
Ich habe schon welche im Auge die ich nur noch ein paar wenige Straßen weiter in einem Hifi-Second-Hand-Geschäft für nen schmalen Taler (55,-) abholen könnte. Aber danke nochmal.

Ne kurze Frage des "neutralen Klanges" wegen... denkst du dass die Höhen
bewusst reduziert worden sind (Frequenzgang) oder ist die Box so neutral dass sie nur das wiedergibt was man auch einspielt (in Richtung Yamaha NS 10 M Studio) und keine künstlich gepushten Höhen, um dem Hörer das Soundmaterial brillianter erscheinen zu lassen als es eigentlich ist....?

Den Vergleich habe ich jetzt nur in Bezug auf Mitten und Höhen bemüht... die LS 80 werden wahrscheinlich um einiges mehr Bassfundament zu bieten haben...

Schöne Grüße
vom
Holger

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 09.11.2009, 01:58

Für 55 Euri das Paar kannst Du nichts falsch machen, wenn die in gutem Zustand sind. Schlag zu!!! Sofort!!! Hol sie Dir!!! :D :D

Hab die auch hier am laufen.

Du wirst sicher viel und lange Freude daran haben.

Zurückgenommene Höhen?? Kann ich nicht bestätigen.

Vergiß auch, was du über angeblich schlechten "Taunussound" und ähnliches gelesen hast. Das schreiben manche doch nur, um die Preise niedrig zu halten. :wink: :roll:

Bild

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 10.11.2009, 14:01

Stimmt, für 55 kann (!) man mit den Speakern nichts falsch machen. :)

Ich fand die LS 80 an meinem RS 1 etwas dumpf, sehr gut hingegen an regie 510. Kommt halt auf die Kombi an. Am RS 1 (der ist gesetzt, weil ich diese "integral"-Anlage so scharf finde...) passen die L 630 m. E. viel besser.

Viele Grüße, Torben

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 10.11.2009, 21:24

Hallo Holger,

herzlich willkommen hier in unserer Runde :D

Selbst wenn die Lautsprecher klanglich nicht gefallen sollten, kann man sie m.E. gewinnbringend weiterverkaufen. 55 Euro sind wirklich kein Thema.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

ruhig_brauner

#7 Beitrag von ruhig_brauner » 11.11.2009, 13:44

Vielen Dank euch.

heute Abend nach der Arbeit werde ich die beiden BRAUNis abholen.
Ich fühle mich gerade ein wenig wie an Weihnachten... und bin wahnsinnig gespannt darauf meine erste LP und CD darüber zu hören...

Beste Grüße
Holger

ruhig_brauner

#8 Beitrag von ruhig_brauner » 15.11.2009, 13:54

Soooooo....

da bin ich wieder.

Ich bin mehr als glücklich mit den wunderschönen Teilen.
Jetzt, da si ehier so in meinem Wohnzimmer stehen...hach ja...ich fand sie ja im Laden schon toll aber in meinen 4 Wänden machen sie sich nochmal um einiges besser.

Und der Sound...sehr gut, sehr ausgewogen.
Da ich viel Zeit in diversen Tonstudios verbringe, bin ich einiges an trockenen linearen Sounds gewöhnt und bin umso mehr von den LS 80 überrascht...
Wenn ich meinen Vorverstärker ohne EQ fahre geben die LS 80 einen sehr ausgewogenen Klang ab. Meine CAntons haben da ein paar Höhen zuviel dazugemogelt wodurch es vielleicht brillianter klang aber weniger ehrlich und weniger naturgetreu...

Sehr schöne Teile.
Die Basssicken sind in perfektem Zustand...nur auf den Hoch- und Mitteltönern hat sich im Laufe der letzen 23 Jahre jede Menge Staub abgelagert...gibt es einen Tipp/Trick wie ich den wieder abbekomme ohne etwas zu beschädigen? (Die Kalotten scheinen mit einem leicht klebrigen Material ausgestattet zu sein...

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise ;)

schönen Sonntag euch,

der zufriedene Holger

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Reingung Hoch-/Mitteltöner

#9 Beitrag von derlange » 16.11.2009, 09:18

Hallo Brauner,

ich meine mich zu erinnern, daß Herr Hebermehl einmal das Verfahren zur Reinigung und Neubeschichtung der Membranen beschrieben hat.


Grüße
DerLange

Antworten