Braun IC-Boxen

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Braun IC-Boxen

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 28.09.2009, 15:46

Hallo liebe Freunde,
ich muß einmal auf ein immer wieder in den unterschiedlichenForen auftauchendes Vorurteil eingehen.
Von Zeit zu Zeit tauchen vernichtende Urteile über die Akustische Qualitäten der IC70 - IC100 Boxen auf. Es ist jedoch weithin unbekannt, daß diese Typenreihe ungeschickterweise unter der Braun-Bezeichnung in Lizenz mit Fremdbestückung auch von einem anderen Hersteller gefertigt wurden. Diese Boxen unterscheiden sich durch leicht verändertes Gehäuse und durch die Bestückung . Die seinerzeit vergebenen unterschiedlichen Artikelnummern sind leider nicht auf den Typenschildern aufgeführt.
Die Bestückung der originalen Braun IC-Boxen ( IC70 - IC100 ) entspricht bis auf den Hochtöner den 8-Ohm Versionen der erfolgreichen SM-Serien, lediglich die Gehäuse sind aus Kostengründen einfacher gehalten.
Zu den IC-Typen zählen auch die Teleropa und BTB Ausführungen.

Wer konkrete Fragen zu den einzelnen Typen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Schöne GRüße
Rainer Hebermehl

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Braun IC-Boxen

#2 Beitrag von hpm66127 » 28.09.2009, 20:49

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Hallo liebe Freunde,
ich muß einmal auf ein immer wieder in den unterschiedlichenForen auftauchendes Vorurteil eingehen.
Von Zeit zu Zeit tauchen vernichtende Urteile über die Akustische Qualitäten der IC70 - IC100 Boxen auf. Es ist jedoch weithin unbekannt, daß diese Typenreihe ungeschickterweise unter der Braun-Bezeichnung in Lizenz mit Fremdbestückung auch von einem anderen Hersteller gefertigt wurden. Diese Boxen unterscheiden sich durch leicht verändertes Gehäuse und durch die Bestückung . Die seinerzeit vergebenen unterschiedlichen Artikelnummern sind leider nicht auf den Typenschildern aufgeführt.
Die Bestückung der originalen Braun IC-Boxen ( IC70 - IC100 ) entspricht bis auf den Hochtöner den 8-Ohm Versionen der erfolgreichen SM-Serien, lediglich die Gehäuse sind aus Kostengründen einfacher gehalten.
Zu den IC-Typen zählen auch die Teleropa und BTB Ausführungen.

Wer konkrete Fragen zu den einzelnen Typen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Schöne GRüße
Rainer Hebermehl
Was zu beweisen wäre.....(das mit den akustischen Qualitäten) :wink: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Alleine schon die geänderten Gehäuse müßten sich doch auch auf den Klang auswirken, oder?

Gruß

Hans-Peter

Rafal

#3 Beitrag von Rafal » 13.11.2009, 23:28

Hello!
I'm sorry I'm writting english but I don't speak German.
I've already bought speakers Braun IC 70. Is any way to check if they are "real" Braun or other manufacture?
Best regards
Rafal

Antworten