LV 720

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
KillaKingCobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009, 02:33

LV 720

#1 Beitrag von KillaKingCobra » 22.08.2009, 23:20

Servus,

was für ein signal brauche ich eigentlich um die LV720 optimal anzusteuern ohne einen guten alten braun vorverstärker.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

LLLLLV720 Pege

#2 Beitrag von raimund54 » 23.08.2009, 11:53

Hallo,

der Eingangspegel für Vollaussteuerung kann zwischen ca. 0,38 und 1,5 Volt liegen. dieser kann dann mit dem rükseitigen Pegelsteller angepaßt werden. Damit die Leitungslänge vom Vorverstärker zu den Boxen keine rolle spielt, sollte der Ausgangswiderstand recht niederohmig sein, also kleiner 1 kOhm auf jeden Fall.

Die Relais zum Einschalten der Boxen kann man mit 24 bis 30 Volt auf den Pins 6 und 7 der 7-pol. Leitung vom Vorverstärker aus schalten.

Gruß,

Raimund

KillaKingCobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009, 02:33

#3 Beitrag von KillaKingCobra » 23.08.2009, 15:29

Hab die eine die ich zum laufen gebracht hab an meiner JVC anlage an den aktiv boxen kanal mit 16ohm mal getestet bin aber mit dem klan ergebniss nicht zufrieden gewessen.

Kann ich die LV720 überhaupt an der JVC überhaupt laufen lassen oder brauche ich einen bestimmten Vorverstärker oder steuergerät und wenn welche am besten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 23.08.2009, 19:36

KillaKingCobra hat geschrieben:Hab die eine die ich zum laufen gebracht hab an meiner JVC anlage an den aktiv boxen kanal mit 16ohm mal getestet bin aber mit dem klan ergebniss nicht zufrieden gewessen.
Hallo,

probiere stattdessen mal den Tape-Ausgang - dieser sollte eigentlich ausreichend Pegel liefern. Oder kannst Du bei Deiner Anlage Vor- und Endstufen auftrennen? Wenn ja, die Box an "Pre Out" (Vorverstärker-Ausgang) anschließen. Somit wäre die Klangeinstellung des Vorverstärkers noch mit aktiv.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

KillaKingCobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009, 02:33

#5 Beitrag von KillaKingCobra » 23.08.2009, 20:36

und das mit 20- 30 Volt spannung???
brauche ich die unbedignt, weil ich habe nämlich keine original kabel mit dem din stcker.

kann mir einer dan sagen wie ich die von der pin belegung an den din buchsen anschliessen muss.

Rudolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2009, 20:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

#6 Beitrag von Rudolf » 23.08.2009, 20:52

Hallo,

die Bedienungsanleitung zur LV 720 inkl. PIN-Belegung der DIN-Stecker, findest du hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 544#p11544

Ich lasse mir die Adapter derzeit vom Revox-Center in Köln machen, Kontaktdaten siehe hier:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =1804#1804

Viele Grüße
Rudolf

KillaKingCobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009, 02:33

#7 Beitrag von KillaKingCobra » 23.08.2009, 21:47

die anleitung habe ich ja schon aber wofür ist die 24 - 30 voltspannung gut oder nötig???

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#8 Beitrag von hpm66127 » 23.08.2009, 21:51

KillaKingCobra hat geschrieben:die anleitung habe ich ja schon aber wofür ist die 24 - 30 voltspannung gut oder nötig???
Zum Einschalten der Boxen vom Vorverstärker aus. Das hatte Raimund weiter oben doch schon geschrieben.

Gruß

Hans-Peter

KillaKingCobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009, 02:33

#9 Beitrag von KillaKingCobra » 24.08.2009, 19:21

sory bin grad a bissl erkältet steh a weng aufm schlauch. und is diese überhaupt notwendig hab die boxen bis jetz immer hinten über den schalter eingeschalten. und zwei pinns über löt litze angesteckt gehabt.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#10 Beitrag von hpm66127 » 24.08.2009, 19:32

KillaKingCobra hat geschrieben:sory bin grad a bissl erkältet steh a weng aufm schlauch. und is diese überhaupt notwendig hab die boxen bis jetz immer hinten über den schalter eingeschalten. und zwei pinns über löt litze angesteckt gehabt.
Nein, du kannt die Boxen auch weiterhin manuell einschalten. Über die Vorstufe ist es halt bequemer :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

LV 720

#11 Beitrag von Rainer Hebermehl » 25.08.2009, 18:15

Hallo KillaKingKobra,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich Dir die komplette Serviceanleitung gemailt. In den Beschreibungen dort sind alle Deine bisher gestellten Fragen beantwortet.

Wir haben da seinerzeit die einzelnen Funktionsweisen ausführlich abgehandelt. Du findest dort alle zum Betrieb und Anschluß benötigten Daten.

Ich empfehle, bitte nehme es nicht als Überheblichkeit, Dir in deinem Freundeskreis einen elektrotechnisch versierten Helfer zu suchen, damit Du bald in den zufriedenen Genuß DEiner LV720 kommst.

Schönen GRüße
Rainer Hebermehl

Rudolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.08.2009, 20:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

#12 Beitrag von Rudolf » 06.03.2010, 10:13

Verehrte Braun-Freunde,

mit großem Stolz verkünde ich die Komplettierung eines HiFi-Dream-Teams der frühen siebziger Jahre, bestehend aus:

- Braun PS 500 (Plattenspieler)
- Braun CES 1020 (Preceiver)
- Braun LV 720 (Aktivlautsprecher)

Ich habe meine Suche unter dem Titel Aktives Vintage: Braun LV 720 dokumentiert.

Wer Lust hat, mag darin stöbern und die eine oder andere Anregung finden.

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.03.2010, 19:00

Hallo Rudolf,

ich habe mir mit Vergnügen Deine Aktivitäten " reingezogen ".

Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch ! Daß die LV's aus einem gepflegten Haus stammen, ist an den makellosen Oberflächen der beschichteten Kalotten zu erkennen. Ein Glücksgriff !

Ich wünsche Dir noch viele Zufriedene Jahre mit Deiner Braun-Hifianlage


Schöne GRüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten