lv720 <-> lv1020

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

lv720 <-> lv1020

#1 Beitrag von fnerstheimer » 17.08.2009, 10:39

hallo,

mehr durch Zufall bin ich als Dual-Fan an einen Braun CSQ1020 geraten. Das Gerät hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, mittlerweile habe ich zwei weitere Komponenten (Tuner und CD-4-Demodulator) sowie ein Paar LV720, die noch optisch/technisch aufgearbeitet werden müssen.

Bevor ich mir jetzt das zweite Paar Lautsprecher suche, hätte ich gerne gewusst, wie der klangliche Unterschied zwischen der LV720 und der LV1020 zu bewerten ist.

Die LV720 ist häufig und preiswert zu bekommen, während man die LV1020 suchen darf, wie die Nadel im Heuhaufen. Lohnt es sich, danach zu suchen und evtl. viel Geld auszugeben, oder ist man mit der LV720 so gut bedient, dass die LV1020 keine große Verbesserung mehr darstellt ?

danke und Gruß

Frank

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#2 Beitrag von Sven Carstensen » 17.08.2009, 13:33

Moin Frank,

ich besitze beide Lautsprechertypen und betreibe sie an meiner studio 1020 Quadroanlage. Der Klang ist phänomenal, wird leider nur durch eine etwas ungünstige Raumakustik (altes Ständerwerk unseres Bauernhauses im weg) getrübt. Ist mir aber weitgehend egal.

Die LV 1020 hat noch etwas mehr Kraft im Tiefbassbereich, was angesichts des großen Bass-LS-Durchmessers und des riesigen Gehäusevolumens nicht verwundert. Im Präsenzbereich vermag ich keinen Unterschied auszumachen.

Welches Shibata-Abtastsystem verwendest Du denn ? Hast Du einen PSQ 500 im Einsatz ?

Quadrophone Grüße
Sven

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

erstmal danke ...

#3 Beitrag von fnerstheimer » 17.08.2009, 23:50

... zur Zeit besitze ich noch gar keinen Braun Plattenspieler, weil ich schon gerne den PSQ 500 mit dem Originalsystem (JVC oder Audio Technica) haben möchte. Die Braun-Anlage ist noch in Arbeit, meine ersten CD-4-Erfahrungen habe ich mit einer Dual-Anlage gemacht. Dort spielt ein 701 mit dem Dual-CD4-Abtaster DMS410.

Den 701 werde ich wahrscheinlich auch für die ersten Versuche mit der Braun-Anlage verwenden, da der PSQ 500 schon arg selten ist, und ich mich auf eine längere Sucherei eingestellt habe (ich habe halt bei alten Anlagen immer auch ein wenig den "musealen Faktor" im Blick).

Gruß Frank

Antworten