BRAUN ELR 1

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
windundwellen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2011, 21:06

BRAUN ELR 1

#1 Beitrag von windundwellen » 31.07.2011, 14:03

Habe 2 Braun ELR 1 - unrestauriert - unverbastelt und Klingen
wer kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank
Richy

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 31.07.2011, 16:58

Hallo Richy,

herzlich willkommen in unserer Runde :D

Die ELR 1 sind Ela-Reihenlautsprecher zur prof. Saalbeschallung, Baujahr ca. 1968, Design Dieter Rams. Das sind die dürftigen Infos, die ich darüber finden konnte.

Kannst Du davon mal Bilder einstellen? Unser Rainer Hebermehl weiß sicher mehr.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

windundwellen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2011, 21:06

BRAUN ELR 1

#3 Beitrag von windundwellen » 31.07.2011, 17:59

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit deinem Hinweis :Die ELR 1 sind Ela-Reihenlautsprecher zur prof. Saalbeschallung, Baujahr ca. 1968, Design Dieter Rams
kanst Du Recht haben.
Ich werde die nächtsen Tage mal Bilder reinstellen.
Lg Richy

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.08.2011, 15:27

Zu den ELA-Anlagen, ob Gerät oder Lautsprecher, habe ich leider keinerlei Unterlagen im Archiv.
GRüße
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

ELA

#5 Beitrag von carlos » 01.08.2011, 15:38

Tach Fans,
in dem design+design Heft Nr. 82 (Jo Klatt, Hamburg) wurde mal alles von den ELA-Anlagen vorgestellt.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 01.08.2011, 15:44

Die LS haben doch vermutlich eingangsseitig einen 100V Übertrager.
Damit dürften sie für den Anschluss an eine normale Heimanlage ungeeignet sein.

Viele Grüße
Thomas

windundwellen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2011, 21:06

#7 Beitrag von windundwellen » 01.08.2011, 20:42

Haben aber auch Anschlußmöglichkeuten für einen normalen Verstärker - und klingen irgendwie schon gut.
LG Richy

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.08.2011, 07:31

Ich kann mir sogar sehr guten Klang vorstellen. Es ist eine Ansammlung von sogenannten Breitbandlautsprechern. Da bringt es die Menge der Chassis.
Zudem sind dies Raritäten.
Also . Benutzen und daran freuen.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 02.08.2011, 07:45

windundwellen hat geschrieben:Haben aber auch Anschlußmöglichkeuten für einen normalen Verstärker - und klingen irgendwie schon gut.
LG Richy
Um so besser!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den Lautsprechern :D

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#10 Beitrag von Grolumo » 02.08.2011, 22:26

Bilder wären trotzdem nicht schlecht, damit wir uns die Lautsprecher auch vorstellen können.

Grüße
Willi

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#11 Beitrag von Jens » 11.10.2011, 21:35

Ich hatte gerade Glück...

Bild

Die Auktion läuft noch ....

klick hier..

Die Maße:
Höhe: 90cm
Breite: 22cm
Tiefe: 11cm

Bei einer Gehäusebreite von 22cm sind relativ kleine Chassies verbaut worden. Vermutlich 12 - 13 cm maximal für die vier Breitband Bass-Mitteltöner.

Gruß, Jens
Don't Panic!

windundwellen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2011, 21:06

#12 Beitrag von windundwellen » 05.01.2014, 16:14

Das sind sie - die guten Stücke haben bei mir etwas mehr Patina - Kommen aus einem Rauchekino :-)

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: BRAUN ELR 1

#13 Beitrag von Siko » 18.03.2015, 17:16

Hallo,

ich habe mittlerweile 3 Paar von den ELR 1 und kann evtl was dazu beitragen:

Die Boxen haben zwar hinten eine Anschlussleiste sowohl für den normalen 8 Ohm Eingang, als auch für den 100 Volt Eingang für die ELA Anlagen.

Allerdings ist bei keiner der 6 Lautsprecher ein Übertrager für die 100 Volt Technik verbaut. Zwar sind in den Boxen die Halterungen für die Übertrager vorhanden, eingebaut waren diese aber nie, an den Lötfahnen der Anschlussleisten sieht man, dass nie was angelötet war.

Offensichtlich gab es die Übertrager nur als Zubehör und normalerweise hatten die Boxen wohl nur den 8 Ohm Anschluss. Man kann auch leicht von aussen testen, ob ein Übertrager verbaut ist oder nicht, zum einen durch messen, zum andern durch wiegen, die ohne haben auf meiner Waage ca 10,5 kg, die mit Übertrager müssten deutlich schwerer sein.




Bild



Klanglich sind sie trotz des schmalen Designs überraschend gut, und sie sehen sehr elegant aus.


Bild


Sollte jemand 2 Übertrager zum Verkauf haben, ich hätte grosses Interesse dran.

Noch eine Frage an die Experten:
Werden bei der 100 Volt Technik nicht die Höhen gedämpft durch die Übertragerspulen, weil die hohen Frequenzen durch Spulen ja "nicht gerne durch wollen"?

Viele Grüsse


Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: BRAUN ELR 1

#14 Beitrag von wickerge » 18.03.2015, 18:29

Hallo Sigi,
100 Volt Übertrager werden bei Ebay ja in verschiedeben Leistungsstufen angeboten. Ist so ein Übertrager ein Standardbauteil wie ein Transistor oder ein Netztrafo, oder ist er klangrelevant und ggfs speziell für den Lautsprecher gewickelt. Ich frage aus Neugier.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: BRAUN ELR 1

#15 Beitrag von Siko » 18.03.2015, 18:55

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich gehe davon aus, dass die Übertrager für die ELR 1 speziell gewickelt wurden, also Standard Übertrager hier wohl nicht ganz passen? Noch dazu will ich, wenn dann, ein Originalteil einbauen; ob und in wie weit die dann klanglich Einfluss nehmen, da bin ich eben überfragt,

viele Grüsse,

Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: BRAUN ELR 1

#16 Beitrag von simon » 18.03.2015, 19:22

Guten Abend,

Sigi fragte:
Werden bei der 100 Volt Technik nicht die Höhen gedämpft durch die Übertragerspulen, weil die hohen Frequenzen durch Spulen ja "nicht gerne durch wollen"?
Im Gegenteil, durch den Übertrager (induktive Last) werden die tieferen Frequenzen bedämpft: die Induktivität liegt ja nicht in Reihe, sondern parallel zum Verstärkerausgang.

Hifi-Ansprüchen soll die 100 V-Übertragungstechnik aber ohnehin nie genügen; es geht eher um die möglichst hinsichtlich der elektrischen Leistung verlustarme Übertragung der menschlichen Spache über größere Distanzen in größeren Gebäuden.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Siko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 22.08.2013, 21:31

Re: BRAUN ELR 1

#17 Beitrag von Siko » 18.03.2015, 19:57

Hallo Simon,

:thumb: alles klar jetzt, vielen Dank und

viele Grüsse

Sigi
Wäre ja langweilig, wenn nix kaputt ginge...

Antworten