Frontgitter abnehmen, wie geht das?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

Frontgitter abnehmen, wie geht das?

#1 Beitrag von CarstenH » 24.07.2009, 16:29

Hallo,

weiß jemand, wie man die Frontgitter abnehmen kann von den Typen L420 und L470? Sind die geklebt?
Gibt es Ideen, wie man verbeulte Gitter wieder gerade (bzw. rund) bekommen kann?

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 24.07.2009, 17:59

Hallo Carsten,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer virtuellen Braun-Runde :D

Die Lochbleche liegen meines Wissens bei diesen Typen in einem Silikonbett. Mit viel Feingefühl und einem spitzen Messer kann man sie abnehmen. Vielleicht meldet sich dazu noch unser Lautsprecher-Profi Rainer Hebermehl.

Leichte Beulen oder Knicke kann man mit einer Tapezierrolle auf einem glatten Tisch wieder recht gut herauswalzen. Nur bei größeren wird's schwierig, da sich das weiche Aluminium quasi verdehnt hat.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

#3 Beitrag von CarstenH » 24.07.2009, 18:23

Danke Norbert,
für dein Willkommen und den Tipp. :D
Tatsächlich, mein erster Eintrag hier, in dem "anderen" Braun Forum war ich ja schonmal von Zeit zu Zeit unterwegs.
Ich werde gleich mal mit einer dünnen Klinge versuchen, das Gitter vom Gehäuse zu trennen.
Gruß
Carsten

CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

#4 Beitrag von CarstenH » 24.07.2009, 19:12

So, das hat geklappt! :D
Es ist Silikon, wie du gesagt hast.
Mit dem Messer und Geduld kann man das Gitter abmontieren.
Vielen Dank!

Gruß
Carsten

Rolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2009, 23:47
Wohnort: Kreis CW

#5 Beitrag von Rolf » 26.07.2009, 02:26

Hallo Carsten,

ich hatte zwei L 485 mit arg ramponierten, an zwei Stellen
gebrochenen Gittern für 1,-- € in der Bucht ergattert.

Auf anraten unseres "Lautsprecher-Experten" habe ich die
Gitter mit dem Gummihammer gerade geklopft. Anschliessend
habe ich sie mit Felgensilber eingenebelt. Wenn man mit der Lupe
sucht, kann man noch ahnen, wo die Macken waren.

Ciao Rolf
CSV 13/1 - CE 250/1 - Dual 1218 - Canton Combi 30R - L 420/1 - L 710 /
Regie 550 - Dual 604 - Onkyo DX-6530 - L 830 - LS 65 /
Saba Hifi-Studio 8100 - Heco P 1302

CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

#6 Beitrag von CarstenH » 26.07.2009, 12:00

Hallo Rolf,

danke für den Tipp!
Ich habe es erstmal mit einem Teppichroller versucht. Der ist konvex geformt und streckt ein bisschen das Material, so dass die Rundung des Gitters jetzt etwas stärker ist. Aber die Beulen sind weg!
Für gerade Gitter wie bei den L470 ist vielleicht ein gerader Roller oder Gummihammer besser...

Gruß
Carsten

Antworten