Eine weitere L 710-Restauration

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#1 Beitrag von Florian » 14.05.2009, 21:30

Seid gegrüßt,

ich habe Heute meine Braun Lautsprecher bekommen. Was soll ich sagen. Von außen in absoluten Top Zustand. So gut wie keine Kratzer und die Gitter sehen besser aus als erwartet.

Doch leider hat der Verkäufer die Gitter vorm Transport abgenommen und gesondert verschickt, nun sind Hoch- und Mitteltöner voller Pappreste. Total ärgerlich das Ganze. :(

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die LS zu testen, schaffe ich erst morgen oder gar Samstag. Auch wenn sie technisch noch ok sind, möchte ich diese ätzende Pappe loswerden. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Ich hab schon im Hifi Forum angefragt, wollte hier aber nochmal von den Braun Experten Meinungen einholen.

Vorgeschlagen wurde mir Seifenlauge. Soll ich ein Qtip in eben diese tauchen und dann ohne großen Druck über die HT und MT streichen?

Danke vielmals und Beste Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 14.05.2009, 21:39

Florian hat geschrieben:Seid gegrüßt,

ich habe Heute meine Braun Lautsprecher bekommen. Was soll ich sagen. Von außen in absoluten Top Zustand. So gut wie keine Kratzer und die Gitter sehen besser aus als erwartet.

Doch leider hat der Verkäufer die Gitter vorm Transport abgenommen und gesondert verschickt, nun sind Hoch- und Mitteltöner voller Pappreste. Total ärgerlich das Ganze. :(

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die LS zu testen, schaffe ich erst morgen oder gar Samstag. Auch wenn sie technisch noch ok sind, möchte ich diese ätzende Pappe loswerden. Kann mir jemand ein Tipp geben?

Ich hab schon im Hifi Forum angefragt, wollte hier aber nochmal von den Braun Experten Meinungen einholen.

Vorgeschlagen wurde mir Seifenlauge. Soll ich ein Qtip in eben diese tauchen und dann ohne großen Druck über die HT und MT streichen?

Danke vielmals und Beste Grüße

Florian
Hallo Florian,

ich war mal bei Rainer Hebermehl und wenn ich mich recht erinnere hatte er ein wenig Nitroverdünnung genommen zur Reinigung. Damals ging es um SM1002. Die Verdünnung hatte er ganz vorsichtig mit der Fingerkuppe aufgetragen.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 14.05.2009, 22:26

Verdünnung kann ich mir nicht vorstellen. Damit richtet man womöglich sogar einen größeren Schaden an :!:
Könnte es nicht eher Aceton gewesen sein?
Am besten mal bei Herrn Hebermehl anfragen. Er hilft bestimmt weiter.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 14.05.2009, 22:36

p1i hat geschrieben:Verdünnung kann ich mir nicht vorstellen. Damit richtet man womöglich sogar einen größeren Schaden an :!:
Könnte es nicht eher Aceton gewesen sein?
Am besten mal bei Herrn Hebermehl anfragen. Er hilft bestimmt weiter.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin mir relativ sicher, dass es Nitroverdünnung oder Terpentin war.
Nachfragen ist natürlich immer besser :wink:
Aceton ist doch das Zeug, dass wie Nagellackentferner stinkt, oder?
Das war es mit Sicherheit nicht.
Ich muß sowieso morgen Rainer Hebermehl anrufen wegen meiner L300, dann kann ich ja nochmals fragen.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 14.05.2009, 22:39

Terpentin könnte auch sein. Das ist nicht so aggressiv wie Verdünnung.

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 08:34

Hallo an alle,

danke schonmal für Eure Tipps! Ich werde Heut Mittag einfach mal Herrn Hebermehl anrufen und ihn fragen.
Vorher teste ich erstmal die LS, mit der Hoffnung das die technisch keine Probleme machen.

Das blöde ist, daß die Pappe richtig drauf klebt, könnte fast schon eine Schicht sein ... das Ärgert mich echt riesig.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#7 Beitrag von hpm66127 » 15.05.2009, 09:25

Florian hat geschrieben:Hallo an alle,

danke schonmal für Eure Tipps! Ich werde Heut Mittag einfach mal Herrn Hebermehl anrufen und ihn fragen.
Vorher teste ich erstmal die LS, mit der Hoffnung das die technisch keine Probleme machen.

Das blöde ist, daß die Pappe richtig drauf klebt, könnte fast schon eine Schicht sein ... das Ärgert mich echt riesig.

Viele Grüße

Florian
Hi Florian,

das kannst du dir auch gerne sparen, obwohl es immer wieder nett ist, mit Herrn Hebermehl zu plaudern :D

Ich habe eben mit ihm gesprochen wegen meiner L300. Er hat mir bestätigt, dass die Reinigung mit Nitroverdünnung geht, mit einem feinen Pinsel aufgetragen.
War mein Gedächtnis doch noch nicht so schlecht. Hatte damals nämlich danebengestanden und auch nicht schlecht gestaunt

Viele Grüße

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#8 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 09:43

Hallo Hans-Peter,

danke für den Tipp. :)

Kann ich anstelle von Nitro auch Isopropanol nehmen? Das habe ich nämlich noch zu Haus ...
Und wie stelle ich mir das nun vor? Pinsel befeuchten, die Flüssigkeit auftragen und dann versuchen die Pappe mit dem Pinsel "wegzuschieben"?

Danke und Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#9 Beitrag von hpm66127 » 15.05.2009, 10:10

Florian hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

danke für den Tipp. :)

Kann ich anstelle von Nitro auch Isopropanol nehmen? Das habe ich nämlich noch zu Haus ...
Und wie stelle ich mir das nun vor? Pinsel befeuchten, die Flüssigkeit auftragen und dann versuchen die Pappe mit dem Pinsel "wegzuschieben"?

Danke und Grüße

Florian
Hallo Florian,

ich an deiner Stelle würde nicht noch lange rumexperimentieren. Nitroverdünnung bekommst du doch in jedem Malergeschäft oder Baumarkt.
Wie du das jetzt machen sollst läßt sich per Ferndiagnose ohne das Desaster gesehen zu haben natürlich nicht sagen und hängt wohl auch von der Dicke der Pappe ab. Bei dünner Pappe weicht das evtl durch, bei dickerer müßtest du versuchen mit dem Pinsel vorsichtig unter die Pappe zu kommen.

Viel Erfolg

Gruß

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#10 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 10:40

Hallo Hans-Peter,

danke für die Unterstützung. Dann werde ich nachher mal zum Baumarkt stiefeln und mir ein Kännchen Nitro kaufen.
Ich werd Heut Mittag noch ein paar Fotos reinstellen.

Grüße

Florian

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#11 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 14:28

Hallo Braunis,

kurzer Zwischenstand: Die Lautsprecher hängen nun seit rund 15 Minuten an meinen 510er. Ich bin einfach nur sprachlos. WAS FÜR EIN KLANG. Grandios.
Ich konnte es mir nicht verkneifen meine Basslastigste Platte auszupacken und den Tiefenregler auf Anschlag zu drehen sowie die Loudness einzuschalten. Das hat gewummert. Einmalig. :)

Die LS sind technisch in Ordnung. Ich dachte ja das die MT hinüber wären aber zum Glück befinden sie sich in einwandfreiem Zustand.

Anbei habe ich noch ein Paar Bilder der Misere. Ich gehe jetzt zum Baumark (10 Minuten zu Fuß entfernt) und werde Nitroverdünner kaufen gehen.

Bis Dann

Florian

Bild

Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 15.05.2009, 14:59

Das sieht ja wirklich schlimm aus :cry:
Hoffentlich bekommst Du es wieder hin!

@Hans-Peter:
Da muss ich mich wohl entschuldigen, an Deinem Gedächtnis gezweifelt zu haben :oops:

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#13 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 15:03

Hallo Thomas,

es hat ja keine klanglichen Einflüsse. Sieht halt einfach nur schrecklich aus.

Dafür macht mir der Regie jetzt Probleme ... knister auf dem rechten Kanal. :x

Zum Verrückt werden ... :D

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#14 Beitrag von hpm66127 » 15.05.2009, 15:10

p1i hat geschrieben:Das sieht ja wirklich schlimm aus :cry:
Hoffentlich bekommst Du es wieder hin!

@Hans-Peter:
Da muss ich mich wohl entschuldigen, an Deinem Gedächtnis gezweifelt zu haben :oops:

Viele Grüße
Thomas
Das ist schon in Ordnung. So jung bin ich ja auch nicht mehr und dann kann es schonmal zu Ausfällen kommen :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#15 Beitrag von Norbert » 15.05.2009, 15:37

Florian hat geschrieben:Ich konnte es mir nicht verkneifen meine Basslastigste Platte auszupacken und den Tiefenregler auf Anschlag zu drehen sowie die Loudness einzuschalten. Das hat gewummert. Einmalig. :)
Hallo Florian,

und immer den Pegelsteller auf +6 dB :mrgreen: Ja, mit den Boxen kann man schon ordentlich Spaß haben. Schade mit dem Pappzeugs an den Kalotten. Die Delle beim einen MT kannst Du unter Umständen mit einem Stück Klebeband wieder vorsichtig rausziehen.

Viel Erfolg mit der Nitroverdünnung!

Dein regie verlangt wohl auch noch nach etwas Zuwendung. Du kennst ja wahrscheinlich das Problem der typischen "Knistertransistoren" beim 510/520. Hier findest Du mehr darüber.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#16 Beitrag von Florian » 15.05.2009, 15:53

Hallo Norbert,

ja damit kann man wirklich spaß haben. :D

Ich denke den Regie krieg ich soweit wieder flott. Die Anleitung für die Reparatur kannte ich schon. Werd mich aber nun mehr damit befassen.

Morgen wage ich mich an die Kalotten. Die Gitter müssen auch mal sehr ordentlich geputzt werden. Und irgendwie sind mir die LS im gesamten "zu vergilbt". Ich überlege ernsthaft die Lacktechnisch zu überarbeiten, was heißen soll, neu lackieren.

Viele Grüße

Florian

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#17 Beitrag von Florian » 16.05.2009, 16:19

Hallo Leute,

an die Hochtöner habe ich mich noch nicht gewagt, werde ich wohl morgen machen. Aber ich hab mir mal den Spaß gemacht das Gehäuse auf Vordermann zu bringen.

War mein erster Versuch mit Sprühlack und ich muss wirklich sagen und das komplett ohne mich selbst zu loben, es ist verdammt gut geworden. Hätte ich nicht gedacht. Muss noch einmal schleifen und nochmal rüberlackieren aber das Zwischenergebnis. Mir gefällt es sehr gut.

Ich mach gleich mal ein Paar Bilder.

Grüße

Florian


EDIT: Bilder gemacht. Ich denke sie vermitteln schonmal einen sehr guten Eindruck. Ich werde sie morgen nochmal anschleifen, reinigen und dann noch ein letztes mal mit Farbe überziehen. Danach kommt vielleicht noch ein Finish in Klarlack.

Ich weiss es ist nicht 100% Original. Aber bevor ich mir diese gelben "Dinger" in das Wohnzimmer stelle nur um das Original zu wahren, lackiere ich diese lieber einmal über und sie sehen wieder richtig hübsch aus.

Bild

Bild

Bild

Wie bin ich vorgegangen oder aber welche Kentnisse habe ich?

Als erstes hab ich den gut erhaltenen Lack gereinigt. Dann mit 240er Schmirgel angerauht. Ich bin dabei immer in Bahnen gegangen, also nicht gekreist oder kreuz und quer sondern immer in eine Richtung, hin und her.

Danach wird der ganze Staub mit einer Seifenlauge (Wasser mit OMO) abgewischt und anschließend mit einem Tuch getrocknet. Dann kommt eine Schicht Grundierung. Nachdem es getrocknet ist, wieder mit 240er Schmirgel rüber. Wieder "waschen" und dann mit der Farbe rüber.
Das selbe wiederhole ich nun noch einmal.

Als Kentnisse habe ich meine Fähigkeiten im Airbrush. Ich habe früher viele Modelle gebaut. Hauptsächlich Deutsche Panzer und Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg. Dort habe ich allerdings immer mit Pistole und Kompressor gearbeitet. In meinem Studium hatten wir auch Farblehre und Umgang mit eben diesen. Wie man sieht, ein wenig Wissen ist schon vorhanden.

Dennoch, ich denke jeder halbwegs begabte Laie kann das auch.


Zum Schluss, noch ein Bild der gesäuberten Kalotten.

Bild

Viele Grüße

Florian

PS: At Norbert, wäre es möglich das du diesen Beitrag abtrennst? Ich merke gerade das ich dein Restaurierungs Thread mit meinen Beiträgen gerade total "zerschieß". Tut mir leid. :oops:

Straight
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2009, 21:41

#18 Beitrag von Straight » 16.05.2009, 18:31

Hi Florian. fleißig fleißigBild
MfG Thomas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#19 Beitrag von Norbert » 16.05.2009, 20:19

Florian hat geschrieben:PS: At Norbert, wäre es möglich das du diesen Beitrag abtrennst? Ich merke gerade das ich dein Restaurierungs Thread mit meinen Beiträgen gerade total "zerschieß". Tut mir leid. :oops:
Absolut kein Problem, Florian. Nutzen wir doch die Features der Forensoftware :D

Ich wünsche Dir weiterhin ein fröhliches Restaurieren. Mit meinen eigenen beiden Exemplaren hatte ich echtes Glück. Natürlich sehen die ebenfalls weißen Gehäuse nach knapp 40 Jahren nicht mehr ladenneu aus - sie haben kleinere Blessuren und Kratzer abbekommen, die aber nur aus nächster Nähe auffallen.

Die Kalotten glänzen wie geleckt (da war ich selbst erstaunt) und auch die Lochbleche sind durchaus wohnzimmertauglich. Nur aus bestimmten Blickwinkeln sieht man leichte, streifige Schattierungen im Aluminium.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#20 Beitrag von Florian » 16.05.2009, 21:28

Ich danke dir Norbert! :)
Ich wünsche Dir weiterhin ein fröhliches Restaurieren. Mit meinen eigenen beiden Exemplaren hatte ich echtes Glück. Natürlich sehen die ebenfalls weißen Gehäuse nach knapp 40 Jahren nicht mehr ladenneu aus - sie haben kleinere Blessuren und Kratzer abbekommen, die aber nur aus nächster Nähe auffallen.
Ich denke top erhaltene 710 zu bekommen ist nahezu unmöglich irgendwelche Blessuren gibt es immer. Bei meinen habe ich das Glück das die Gitter sowie das Gehäuse nahezu in perfekten Zustand befinden. Dafür sind sie aber immens vergilbt und hatten halt das Problemchen mit den Kalotten.

Ich habe aber schon schlimmere Lautsprecher gesehen. Zum Beispiel meine Canton LE, die sehen aus als hätte man damit Fussbal gespielt.
Aber es macht mir wirklich spaß an den alten Dingern zu werkeln. Vor allem wenn das Ergebnis dann auch noch gut aussieht. :)

Ein viel größeres Problem, kennt jemand eine Möglichkeit seiner Freundin beizubringen das die 710 NICHT zu groß für das Wohnzimmer sind? :D

Viele Grüße und schönen Rest Abend

Florian

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#21 Beitrag von Norbert » 16.05.2009, 21:45

Florian hat geschrieben:Ein viel größeres Problem, kennt jemand eine Möglichkeit seiner Freundin beizubringen das die 710 NICHT zu groß für das Wohnzimmer sind? :D
Ohja, Florian - der nicht zu unterschätzende WAF :mrgreen: Sag ihr: "Liebes, diese Lautsprecher mache ich nur für Dich wieder so schön. Du magst doch den tollen Klang auch?" Und wenn das Werk dann vollendet ist, spielst Du darüber ihre Lieblingsmusik ab. Und zeigst ihr Bilder von noch viel größeren Lautsprechersäulen. "Sind die beiden dagegen nicht niedlich?" :wink:

Dann wird das schon werden :D

Auch noch einen schönen Abend

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von v/d/b » 16.05.2009, 22:00

Florian hat geschrieben: Ein viel größeres Problem, kennt jemand eine Möglichkeit seiner Freundin beizubringen das die 710 NICHT zu groß für das Wohnzimmer sind? :D
Du könntest mit L1000 drohen :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#23 Beitrag von hpm66127 » 16.05.2009, 22:09

p1i hat geschrieben:
Florian hat geschrieben: Ein viel größeres Problem, kennt jemand eine Möglichkeit seiner Freundin beizubringen das die 710 NICHT zu groß für das Wohnzimmer sind? :D
Du könntest mit L1000 drohen :wink:

Viele Grüße
Thomas
Sooooo groß sind die L710 ja auch wieder nicht. :wink:
Hängt natürlich auch von der Größe des Wohnzimmers ab :lol:
Kannst sie ja vor die Wahl stellen - Quadro oder Stereo

Viel Erfolg bei der Überzeugung

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von v/d/b » 16.05.2009, 22:31

hpm66127 hat geschrieben: Sooooo groß sind die L710 ja auch wieder nicht. :wink:
Ist schon klar, sonst hätten die L1000 im Vergleich ja auch kein Drohpotential :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#25 Beitrag von hpm66127 » 16.05.2009, 22:36

p1i hat geschrieben:
hpm66127 hat geschrieben: Sooooo groß sind die L710 ja auch wieder nicht. :wink:
Ist schon klar, sonst hätten die L1000 im Vergleich ja auch kein Drohpotential :wink:

Viele Grüße
Thomas
Bei den L1000 steckt das Drohpotential aber wohl hauptsächlich im Anschaffungspreis :lol:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von v/d/b » 16.05.2009, 22:41

Na dann hat Florian doch schon einige Argumente für die L710 beisammen :D

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#27 Beitrag von Florian » 17.05.2009, 08:39

Ihr seid mir welche. :lol:

Den Tip von Norbert habe ich schon gestern versucht, ich habe ihr Bilder von so riesigen Holztürmen in Holzfurnier gezeigt. Aber das hat noch nicht so ganz gewirkt. ;)

Das Problem ist, sie liebt die kleinen Canton LE400, mit denen wir so viel hören (trotz der geringen Größe haben die einen fantastischen Klang und mächtig viel Bass!) und die sehen im Vergleich zu den 710er halt wie Zwerge aus. :lol:

Ich werd dann mal noch etwas weiter "basteln".

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#28 Beitrag von hpm66127 » 17.05.2009, 09:47

Florian hat geschrieben:Ihr seid mir welche. :lol:

Den Tip von Norbert habe ich schon gestern versucht, ich habe ihr Bilder von so riesigen Holztürmen in Holzfurnier gezeigt. Aber das hat noch nicht so ganz gewirkt. ;)

Das Problem ist, sie liebt die kleinen Canton LE400, mit denen wir so viel hören (trotz der geringen Größe haben die einen fantastischen Klang und mächtig viel Bass!) und die sehen im Vergleich zu den 710er halt wie Zwerge aus. :lol:

Ich werd dann mal noch etwas weiter "basteln".

Viele Grüße

Florian
Hi Florian,

vielleicht hilft es ihr anzubieten, die L710 pink oder lila zu lackieren :oops:
Schon OK, das war politisch nicht korrekt, aber wenn's hilft? :lol:
Dem Klang hört man ja die Farbe nicht an.

Gruß

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#29 Beitrag von Florian » 17.05.2009, 10:40

Hans-Peter,

das ist die Idee. Ich mach die Gehäuse weiss und die Gitter Pink.

Das wäre doch mal ein Hingucker ... :lol:


Grüße

Florian

Antworten