Tieftöner Braun Atelier CM 5 ohne Reaktion

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

Tieftöner Braun Atelier CM 5 ohne Reaktion

#1 Beitrag von krautprog » 29.01.2011, 18:00

Liebe Braun Freunde,

habe von meinem Nachbarn ein Paar Braun CM 5 Regallautsprecher geschenkt bekommen :D . Meine Ersten Braun Lautsprecher! Leider funktionieren die Tieftöner nicht. Sicken sind ok. Habe den Tieftöner ausgebaut und auch an den Kontakten liegt es nicht :shock: . Was kann sonst noch defekt sein? Reparatur möglich, wo bekommt man dieses Ersatzteil und lohnt sich dies überhaupt? Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet.
Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Schwingspulen verheizt?

#2 Beitrag von Norbert » 29.01.2011, 20:00

Hallo Andreas,

miß mal mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer die Schwingspulen der Tieftöner durch. Wenn Du Pech hast, sind beide verheizt.

Das bedeutet aber nicht, daß Du die Boxen entsorgen mußt. Unser Lautsprecher-Profi Rainer Hebermehl repariert Dir die Tieftöner wieder professionell und wirklich preis-wert.

Über die CM 5 ansich kann ich nichts sagen, ich selbst habe die CM-Serie noch nie gehört.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 29.01.2011, 21:46

Hi,

Tipp: wenn man kein Multimeter mit Widerstandmessung hat, dann kann man auch eine 1,5 V Batterie nehmen und an die Aschlüsse des Tieftöners halten, Er sollte dann nach vorne oder hinten auslenken. Keine Angst, dabei kann nichts kaputt gehen.

Gruß,

raimund

krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

#4 Beitrag von krautprog » 29.01.2011, 22:04

Hallo Braun Freunde,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tips. Ich werde dies zeitnah prüfen und mich dann wieder melden.
Grüße

Andreas

Antworten