Styropor in der Lautsprecherblende

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
_Frank_
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 12.01.2011, 12:21

Styropor in der Lautsprecherblende

#1 Beitrag von _Frank_ » 20.01.2011, 20:23

Der Styropor in der Lautsprecherblende meiner LV 1020 ist an einigen Stellen gebrochen und zum Richten des Alublechs möchte ich diese gerne rauslösen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und was spricht gegen einen Ersatz durch ein passenden Sperrholzbrett?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Styropor in der Lautsprecherblende

#2 Beitrag von Norbert » 20.01.2011, 21:27

_Frank_ hat geschrieben:Der Styropor in der Lautsprecherblende meiner LV 1020 ist an einigen Stellen gebrochen und zum Richten des Alublechs möchte ich diese gerne rauslösen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und was spricht gegen einen Ersatz durch ein passenden Sperrholzbrett?
Hallo Frank,

ich habe das schon gemacht, bei zwei L 710 eines Freundes. Da ließ sich die Hartschaumstoff-Blende sehr leicht von den Alublechen ablösen. Die Sperrholzplatten wurden nach dem Heraussägen der Aussparungen vorne mit der Sprühdose mattschwarz lackiert. Nur der Kleberauftrag muß sehr sparsam sein, damit nichts durch die Löcher der Alubleche quillt.

Lege die Blenden mal über Nacht in die Badewanne in etwas Seifenlauge.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

_Frank_
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 12.01.2011, 12:21

Re: Styropor in der Lautsprecherblende

#3 Beitrag von _Frank_ » 21.01.2011, 00:30

Norbert hat geschrieben:Lege die Blenden mal über Nacht in die Badewanne in etwas Seifenlauge.
Prima - mache ich gleich, denn mit dem Küchenmesser ging es nicht wirklich gut. Die Metallstreifen für die Magnetbefestigung sollten sich dann auch ablösen lassen ... danke!

Übrigens kam mir gerade die Idee, statt Sperrholz MDF zu verwenden, das dann nach beidseitigem Einfärben fast wie die Schaumstoffblende aussehen dürfte - macht sich das erhöhte Gewicht nicht bemerkbar?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Styropor in der Lautsprecherblende

#4 Beitrag von Norbert » 21.01.2011, 11:57

_Frank_ hat geschrieben:Übrigens kam mir gerade die Idee, statt Sperrholz MDF zu verwenden, das dann nach beidseitigem Einfärben fast wie die Schaumstoffblende aussehen dürfte - macht sich das erhöhte Gewicht nicht bemerkbar?
Hallo Frank,

mir ist nichts negatives aufgefallen mit den Sperrholzplatten. Nur sollte die Verklebung mit den Alublechen gut sein, damit keine Schwinggeräusche bei bestimmten Frequenzen entstehen (wir testeten mit einem Sweep 20 Hz-20.000 Hz). Die Magnete halten das höhere Gewicht.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

_Frank_
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 12.01.2011, 12:21

Re: Styropor in der Lautsprecherblende

#5 Beitrag von _Frank_ » 21.01.2011, 23:11

Norbert hat geschrieben:sollte die Verklebung mit den Alublechen gut sein
Womit hast Du das verklebt?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 22.01.2011, 00:57

Hallo Frank,

wir haben dazu Technicoll 9222 genommen. Dieser Kleber ist auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel und härtet transparent aus, siehe im Datenblatt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten