ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#1 Beitrag von Herr Beimer » 25.04.2023, 12:48

Guten Tag allerseits

Nach langer Vorbereitung møchte ich nun meine "neu" erworbene Atelieranlage in Betrieb nehmen. An diese møchte ich gerne die bereits im Raum fest verbauten 4 Lautsprecher "Planet M" (https://en.elipson.com/product-page/planet-m) und den entsprechenden Subwoofer "Panet Sub" (https://en.elipson.com/product-page/planet-sub) von Elipson anschliessen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob und ggf. wie das møglich ist. Hier eine kurze beschreibung der Sachlage:

Bekanntermassen hat der R4 keine separaten Sub-Ausgang. Jedoch bietet der Planet-Subwoofer fuer einen solchen Fall Lautsprechereingænge an, um auf diesem Wege das Signal durch die Lautsprecherausgænge an der Anlage zu bekommen. Laut Anschlussskizze werden dabei jeweils die beiden L-R-Subwooferkabel zusammen mit den Kabeln fuer die Lautsprecher in den Lautsprecherausgang gesteckt, siehe Anlage Anschluss "2.1".

Meine Frage: Bedeutet das also, dass bei Anschluss von (wie in meinem Fall) zwei Lautsprecherpaaren der Subwoofer einfach mit an einen der Lautsprecherausgænge "1" oder "2" des R4 angeschlossen werden kann?

Ich nehme an, dass zu einer umsichtigen Beantwortung der Frage sicher auch die inneren Werte der Geræte eine Rolle spielen. Hier sind sie:

Lautsprecher
Admissible power: 60 watts
Recommended power: 30 to 80 watts
Impedance: 6 ohms
Sensitivity: 88dB

Subwoofer
Amplifier power: 200 watts

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist es richtig, dass der Impedanzschalter in diesem Fall (Lautsprecher haben 6 Ohm) am R4 auf "8 Ohm" gestellt werden muss?

Danke im voraus!

alex

Bild


Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#2 Beitrag von Paparierer » 25.04.2023, 14:43

Moin
ich empfehle als Anschluss-Variante, die vier fest verbauten Lautsprecher an den vier Anschlüssen des R4 anzuklemmen
und den Subwoofer per Y-Kabel an den PreOut des R4 zu hängen.
Dazu die Gabelbrücken zwischen >>pre out<< und >>main in<< ziehen und durch das Y-Kabel ersetzen.
Von da aus per Cinch-Kabel zum Sub (rote und weiße Buchse).
Dann laufen die Boxen ganz normal über die Endstufe des R4, und der Subwoofer wird über den eigenen internen Verstärker betrieben.
Gedanken über die Impedanz des Subwoofers musst Du Dir dann nicht machen, und auch nicht mehrere Kabel in die Lautsprecherklemmen des R4 zwängen.
Hier kannst Du sehen, wie so ein Y-Kabel aussieht.

Gruß, Gereon

edit 21:00 Uhr: Gib mal in der e-Bucht in die Suche "Y-Kabel" und "RCA" ein, da findest Du genügend Treffer, auch wenn Du den Standort auf D beschränkst.
(Unter anderem auch eine recht teure* Lösung von INAKUSTIK (* x2 nehmen!) - dafür kann der Subwoofer bis zu 12m entfernt stehen...)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#3 Beitrag von Herr Beimer » 25.04.2023, 15:19

Moinz Gereon

Super Idee, danke fuer den Vorschlag! Das Gewuerge mit doppelter Belegung zweier Lautsprecheranschluesse hat mir aus technisch-esthetischen Gruenden ohnehin nicht besonders zugesagt; die von Dir genannte Løsung ist dagegen schøn elegant.

Das aufgezeite Y-Kabel habe ich ad-hoc jedoch nicht online gefunden. Aber zwei einzelne Verdoppler (s. Bild) muessten wohl den gleichen Dienst verrichten..?!

- gruss alex


Bild

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#4 Beitrag von brauni » 25.04.2023, 20:48

Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#5 Beitrag von Herr Beimer » 26.04.2023, 08:41

Danke fuer die Kauftips Brauni!
So, wie ich es sehe, entsprechen die Produkte im Prinzip dem Verdoppler, den ich bereits vorgeschlagen hatte. Insofern alles klar!

Bleibt also nur noch die Zusatzfrage, in Hinsicht auf die den Widerstand der 4 Lautsprecher (6 Ohm): Muss der Schalter am R4 auf 8 Ohm gestellt werden?

Benutzeravatar
Herr Beimer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2022, 19:07

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#6 Beitrag von Herr Beimer » 27.04.2023, 08:39

Nach weiterem Internetstudium meine ich nun verstanden zu haben, dass bei 6 Ohm Lautsprechern der Wahlschalter am R4 eigentlich auf 4 Ohm gestellt werden sollte, um Ueberhitzung zu vermeiden. Diese Wahl wuerde allerdings zu einer Verringerung der Leistung bzw. des Klangs fuehren. Insofern werde ich tatsæchlich 8 Ohm wæhlen, und dabei die Temperatur des R4 ueberwachen. Bei Problemen wuerde ich dann auf 4 Ohm reduzieren.

Insofern sind alle meine Fragen soweit geklært - danke an alle Beitragenden!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: ANSCHLUSS SUBWOOFER (nicht SW2) AN R4

#7 Beitrag von Uli » 27.04.2023, 09:34

Wärmeprobleme beim R4 kommen nicht durch die Verstärkung.
Einen Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm wirst du nicht hören.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten