Subwoofer SW2 - HP am Satellitenausgang? | Trennfrequenz ändern | 240V

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
prittstift69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020, 18:43

Subwoofer SW2 - HP am Satellitenausgang? | Trennfrequenz ändern | 240V

#1 Beitrag von prittstift69 » 21.04.2021, 14:54

Hallo,

ich habe folgende Fragen zu dem SW2
Läuft das Signal zu den Satelliten durch ein 120 Hz Hochpass Filter?
Ist die Trennfrequenz intern über andere Bestückung änderbar? Hat das schon mal jemand gemacht? Wären 80Hz bei entsprechenden Satelliten nicht besser (Ortbarkeit SW)?
Ist es sinnvoll das Netzteil auf 240V zu ändern? Beim A2 scheint das ja häufige Praxis zu sein.

Danke für euer Feedback
Stephan

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Subwoofer SW2 - HP am Satellitenausgang? | Trennfrequenz ändern | 240V

#2 Beitrag von Paparierer » 21.04.2021, 15:17

Hallo Stephan
und Willkommen im Forum!
Die Übergangsfrequenz ist 120Hz, das ist korrekt.
Die Konstrukteure haben sich schon etwas dabei gedacht, weil als Satelliten ja die LS40 bzw. LSV vorgesehen waren.
Mit der Auslegung harmoniert das System wohl am besten.
Wenn die von Dir angesprochene Veränderung schon einmal jemand gemacht hat, kann derjenige sich ja melden.

Eine Umstellung auf 240V ist sicher sinnvoll und intern möglich.
Hast Du den Schaltplan / die Service Unterlagen mit Stromlaufplan zum SW2 und kannst Du so etwas?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

prittstift69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2020, 18:43

Re: Subwoofer SW2 - HP am Satellitenausgang? | Trennfrequenz ändern | 240V

#3 Beitrag von prittstift69 » 21.04.2021, 17:10

Hallo Geron,
ich habe einen Schaltplan vom PA2 und werde mal versuchen draus schlau zu werden.
Beim A2 habe ich den Umbau auf 240V schon geschafft.

Bei aktuellen Satelliten mit 4" TMT und BR sollten 80Hz schon drin sein (z.B. ADW SB 12)
Eventuell sollte der SW2 auch noch gut mit dem LTV funktionieren (laut BDA ab 95Hz)
Tschau
Stephan

Antworten