Lautsprecherständer RM7

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Lautsprecherständer RM7

#1 Beitrag von Stephan » 29.04.2017, 12:57

Hallo,

Ich bin mir recht sicher, dass wir dieses Thema schon einmal hatten, finde es jedoch nicht wieder.
Gesucht werden Lautsprecherständer passen zu den RM7

Vielleicht hat jemand welche gekauft und kennt noch die Bezugsquelle.?

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Lautsprecherständer RM7

#2 Beitrag von Paparierer » 29.04.2017, 22:51

Hallo Stephan,
mit der Suchfunktion (*ständer RM*) gibt es 21 Treffer, darunter diesen Beitrag:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ilit=%2Ast" onclick="window.open(this.href);return false;änder+rm%2A#p16039
Waren die gezeigten Ständer nicht auch von BRAUN?

Gruß,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecherständer RM7

#3 Beitrag von andreas schnadt » 30.04.2017, 11:42

Moin Stephan,
es gab Lautsprecher Ständer für die Händler, damit sie die Boxen gut präsentieren konnten. Nach meiner Kenntnis für die CM5/RM5 bis zu CM7/RM7, sie könnten zur Standsicherung mit Sand befühlt werden und hatten eine innenliegende Kabelführung. Ich habe ein Paar für die 5er Reihe in grau in Berlin gekauft, habe sie eingelagert.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Lautsprecherständer RM7

#4 Beitrag von Stephan » 30.04.2017, 12:22

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind gerade umgezogen, haben uns ein Haus gekauft und ich bin gerade dabei mein Büro einzurichten. Im Moment stehen die RM 7 hier im Büro, auf von mir mal selbst gebastelten Ständern aus MDF unlakiert, ist aber keine Lösung.
Über den Hinweis von Paparierer, habe ich nun die Ständer von Rudolf (ARS) gefunden, generell nicht schlecht, ich hätte sie aber gerne in Matt, sollte doch irgendetwas anderes geben. Werde noch mal weiter schauen.

Gruss

Stephan
Dateianhänge
IMG_20170430_0844261.jpg

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Lautsprecherständer RM7 / RE1: bei Ebay

#5 Beitrag von ARS » 30.04.2017, 21:43

Hallo Stephan,
schau mal hier …

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... RM7#p63649

Braun hat für die RM oder M-Serie „Lautsprecher Ständer“ wenige Lautsprecher Ständer hergestellt.
Nach meiner Recherche war das nur für die M9 ein Lautsprecher Sockel.
Für die RM und CM Serie waren nur für die Braun Händler diverse Produkte angefertigt worden.

Es gibt auch Alternativenaber letztendlich kommt es auf den Klang der Boxen an.
Die Bezugsquelle ist Ebay
http://www.ebay.de/itm/361681637683?_tr ... EBIDX%3AIT
Es gibt noch andere Ausführungen, Farben und Höhen mit 40, 46, 58, 61 cm

Habe jetzt insgesamt 4 Stück dieser Glas Lautsprecher Ständer - bin sehr zufrieden damit - und verwende diese bei RM7 und RM5 Boxen.
Das Lautsprecher Kabel wird im hinteren, stärkeren Rohr hoch geführt und ist damit fast unsichtbar.
Idealer weise sollte dann noch eine Natursteinplatte als Absorber verwendet werden.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Bei den Ebay Produkten sollten die Gewindestangen im Inneren der beiden Alu Rohre mit „Stop Muttern“ gekontert werden …
das ist nochmals eine Verbesserung der Gesamt Stabilität :zwink:
Dateianhänge
LS_Staender_RM7_12.JPG
DSCN5312.JPG
DSCN5425.JPG
DSCN5424.JPG
ars

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecherständer RM7

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.05.2017, 11:00

Es stimmt schon, wir hattenvor längerer zeit schon dieses Thema. Damals hatte Carlos bebildert einiges dazu geschrieben.

Hier nochmal meine interneWerksunterlage von 1988 mit Aufstellhinweis. ( Wurde in anderer Form den Montagesätzen zugepackt ). Die Ständer waren allgemein frei verkäuflich, nicht ausschließlich für Händler zur Ausstellung.

Und meine Version für meine L530 mit Baumarktfuß auf originaler Aufstellerplatte mit Spikesfüßen.



Maigruß
Rainer
Dateianhänge
Säulenfuß L530 eigen .jpg
CM Säule.jpg
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Kampfmuffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 18.04.2013, 14:19

Re: Lautsprecherständer RM7

#7 Beitrag von Kampfmuffin » 01.05.2017, 14:19

Hallo!

Als selten schreibender, dafür häufig lesender in diesem Forum, melde ich mich auch einmal zu Wort.
Ich verwende für meine RM 7 folgende Ständer von Norstone (habe mit dieser Firma nix zu tun). Die haben eine Kabelführung im Inneren des vorderen Rohres und Spikes sowohl auf der Unterseite zum Boden als auch an der Oberseite zum Lautsprecher hin. Wobei ich die oberen nicht verwende, da sich die Spikes ins Gehäuse bohren dürften.

Beste Grüße aus Wien

Johannes
Dateianhänge
image2.jpg
image1.jpg

Antworten