Lv 720 Brummt

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Samsunger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 20:21

Lv 720 Brummt

#1 Beitrag von Samsunger » 22.01.2017, 21:30

Hallo, meine Oma hat mir Ihre Braun Anlage überlassen. Leider Brummt ein Lautsprecher. Allerdings nur wenn er per Audio Kabel verbunden ist. Ich habe alle Elkos getauscht und die bekannten Transistoren. Leider keine Besserung. Ist auch kein lautes brummen. Woran könnte das noch liegen? Die Endstufe wird auch wesentlich heißer als beim anderen Lautsprecher.
Danke schonmal.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Lv 720 Brummt

#2 Beitrag von raimund54 » 23.01.2017, 20:29

Hallo,

wenn eine Endstufe deutlich wärmer wird als die andere, sollten alle Ruheströme in beiden Endstufen geprüft und eingestellt werden (Endstufen ohne NF-Kabel mit Netzschalter einschalten, ca. 15 Minuten warmlaufen lassen, dann anstelle der Sicherungen das Messinstrument anschliessen und die Ströme messen/einstellen).

Das Brummen kann unterschiedliche Ursachen haben. Deine Angaben deuten aber auf ein Brummen vom angeschlossenen Vorverstärker oder das Kabel ist nicht in Ordnung. Bringt das Tauschen der Kabel zu den LVs eine Änderung?

Gruß,

Raimund

Samsunger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 20:21

Re: Lv 720 Brummt

#3 Beitrag von Samsunger » 23.01.2017, 21:46

Danke.Ich werde die ruheströme mal überprüfen. Wegen dem Brummen. Kabel hab ich schon getauscht und auch links rechts. Können die gleichrichter damit was zu tun haben?

Samsunger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2017, 20:21

Re: Lv 720 Brummt

#4 Beitrag von Samsunger » 28.01.2017, 10:37

Die Ströme passen soweit. Allerdings brummts noch. Der Mittel und Tieftöner sind vom Pegel auch wesentlich niedriger im Vergleich zur anderen Box. Ich bin ratlos.

Antworten