Erfreuliches Klangerlebnis mit L 470 "tuned"

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Oldschool
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2016, 13:11

Erfreuliches Klangerlebnis mit L 470 "tuned"

#1 Beitrag von Oldschool » 21.01.2017, 09:50

Hallo liebe Braun Fans,

mein letztes Experiment mit Braun Boxen ist so überraschend positiv verlaufen, dass ich es nicht für mich behalten möchte.

Vorgeschichte: Im Laufe der Jahre haben sich bei mir alle möglichen Braun Boxen (L 625, L 630, L 710, L 730, L 830) in gutem Zustand angesammelt.

Mein langjähriger Hörfavorit war jedoch die L 470, die in meinen Augen feiner und weniger aufdringlich, aber sehr klar spielt. Die sehr zurückhaltenden Bässe habe ich im Mehrfamilienhaus immer als Vorteil angesehen.

Dann kam der Vergleich mit sehr feinen Boxen von Wigo (WB 70), Vifa/Peerles und Dynaudio, die für mich neue Maßstäbe in punkto Klarheit und Frequenzspektrum gesetzt haben.

Und jetzt das Experiment: Kombination meiner L 470 mit einem Subwoofer (Teufel M 5000 THX - ca. 15 Jahre alt). Nach einer etwas mühseligen Reparatur des Ebay-Teufels folgte dann noch ein wenig Spielerei mit Übergangsfrequenz und Volumen des Subwoofers. Und siehe da, es lässt sich eine wunderbare und stimmige Kombination herstellen, die meinen WIGO Referenzboxen gleichkommt. Vermute, es liegt am Frequenzgang der 470, die im Bassbereich linear zurück gehen, so dass der Subwoofer sich perfekt "anschmiegen" kann. Verblüffend, wie die L 470 mit Ihren 28 Watt auch große Lautstärken wunderbar wiedergeben und wie fein und angenehm die Kombi mit dem Subwoofer auch leise klingt. Dazu kommt der Überraschungseffekt, dass die "ollen" kleinen Boxen von 1969 mit den ersten Sicken so ein Klangerlebnis bereiten können. Nachhaltigkeit nenne ich das. Der Teufel ist sicherlich nicht das Maß der Dinge, mit einem besseren Subwoofer ist noch Luft nach oben möglich.

Also: nicht billig Verhökern, die guten L 470 :D

Noch ein Tipp: Der Player meines Smartphones hat mich wahnsinnig gemacht, weil er meine Ordnerstruktur nicht wiedergibt. Probiert mal Music Speed Changer 7.6.2. Tolle Funktionen für Musiker und sogar eine verzerrungsfreie Anhebung des Ausgangssignals, so dass man pegelarme Aufnahmen endlich vernünftig über die Anlage abspielen kann, ohne diese voll aufdrehen zu müssen.

Wünsche schönes Wochenende und angenehme Hörerlebnisse.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Erfreuliches Klangerlebnis mit L 470 "tuned"

#2 Beitrag von Fiasko » 23.01.2017, 15:29

Eigentlich off topic, aber gehört zum unten angegebenen Tipp:

Ich benutze auf dem Smartphone den kostenlosen MortPlayer, der sowohl die Ordnerstrukturen von Windows akzeptiert als auch in den Ordnern als Bilder abgelegte Cover im JPG Format anzeigt.
Leider habe ich noch keinen Player unter Android gefunden, der diese beiden Features hat und nach Braun (optisch einfacch und zurückhaltend) aussieht...
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten