LS200

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BenN
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2017, 20:03

LS200

#1 Beitrag von BenN » 07.01.2017, 21:03

Bericht in NL Sprache (Google translate). 6 jaar geleden kocht ik in Nederland een paar originele Braun LS200 redwood speakers bouwjaar 1987. Hiermee ben ik direct naar "de Groef audio" in Groningen gereden. Daar werden ze aangesloten op een hoogwaardige Audioset om ze te beluisteren. Al snel werd vastgesteld dat van 1 van de speakers de Phase vermoedelijk verkeerd was aangesloten. De HT, MT en de woovers waren in perfecte staat. Omdat ik de LS200 perfect in orde wilde hebben werden ze daar achtergelaten. De speakers zijn nooit geopend geweest.
De Phase van 1 speaker was inderdaad verkeerd aangesloten af fabriek (!). Diverse onderdelen in het filter werden vervangen waardoor het geluid al stukken beter klonk. In december 2016 werd mij na de modificatie van mijn versterkers (AudioNote P4 monoblocks) voorgesteld
de stekkers onderaan de LS200 te laten vervallen en de speakerkabels rechtstreeks op het filter te solderen. Om dit uit te voeren moest er alleen een klein doorvoergat in het plastic gedeelte worden geboord. Het resultaat is geweldig, Zowel de HT, MT als de beide woovers hebben een ongelovelijke boost gekregen met een glashelder hoog en een superstrak laag. Er zijn weinig speakers < €10.000 die mijn Brownies overtreffen. Ik kan dat iedereen aanbevelen en wilde dit graag delen.

Benutzeravatar
BenN
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2017, 20:03

Re: LS200

#2 Beitrag von BenN » 11.01.2017, 20:46

Liebe Mitglieder des Forums,
Ich habe die vorherige Meldung jetzt ins Deutsche übersetzt:

Vor 6 Jahren kaufte ich in den Niederlanden ein paar original Braun LS200 Redwood Lautsprecher im Jahr 1987 gebaut.
Damit ging ich direkt zu "Groef Audio" in Groningen. Dort wurden sie zu einem hochklassige Audioset verbunden, um sie zu hören.
Schon schnell wurde gegründet, dass die Lautsprecher nie geöffnet sind gewesen, sondern dass von einem der Lautsprecher die Phase wahrscheinlich falsch angeschlossen wurde. Die HT, MT und Woovers waren in gutem Zustand.
Weil ich die die LS200 völlig in Ordnung haben wollte wurden sie dort gelassen.
Die Phase von eine der Lautsprecher wurde in der Tat falsch ab Werk angeschlossen (!). Da neben wurden einige fehlerhafte Teile im Filter ersetzt (u.a. durch Blackgate), so dass es viel besser klang.
Im Dezember 2016 wurde mir, nach der Modifikation meiner Verstärker (Audionote P4 Monoblöcke ), vorgeschlagen die Stecker an der Unterseite des LS200 nicht mehr zu verwenden aber die Lautsprecherkabel direkt zu schweißen / löten auf dass Filter. Zur Durchführung war nur ein kleiner Durchschnitt Loch im Kunststoff, zusätzlich zu den Stecker, gebohrt.
Das Ergebnis ist erstaunlich. Die HT, MT, als die beiden woovers, haben einen unglaublichen Schub mit einem kristallklaren hoch und ein super eng niedrig empfangen. Es gibt nur wenige Lautsprecher <€ 10,000 die meine Brownies übertreffen. Ich kann es jedem empfehlen und wollte meine Erfahrung gerne teilen.

Antworten