Überholung RM7

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jackelsson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2016, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Überholung RM7

#1 Beitrag von jackelsson » 14.09.2016, 22:26

Hallo zusammen,

mein Name ist Swen und ich bin neu angemeldet hier im Forum. Ich bin ziemlich begeistert von Braun-Lautsprechern und betreibe in einer Zweitanlage (keine weiteren Braun-Geräte) eine optisch sehr gut erhaltene, lichtgraue RM7, die dort vor einiger Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit einer gefühlt deutlichen Verbesserung eine LS80 abgelöst hat.

Nun habe ich hier im Forum einiges über das eindickende Ferrofluid im Hochtöner gelesen und bin versucht, Rainer Hebermehl zu kontaktieren, um die Hochtöner prüfen und ggf. instand setzen zu lassen.

Meine erste Frage ist nun: wenn das alte Ferrofluid entfernt wird, wird dann neues eingefüllt, damit der Hochtöner seine exakten Parameter behält? Ansonsten müsste er doch nach einer Entfernung des Ferrofluids und die dadurch entfallende Dämpfung eigentlich deutlich lauter sein als ursprünglich konstruktiv vorgesehen - und damit müsste dann doch eigentlich die Weiche angepasst werden, oder?

Zweite Frage: meines Wissens ist die RM7 ja als geschlossene Box luftdicht versiegelt. Kann man die Chassis einfach so ausbauen bzw. was muss man beim Einbau beachten, damit die Lautsprecher luftdicht bleiben?

Kann man beim Tieftöner einfach das Sickengummi zur Seite schieben, um die Tieftonchassis herauszuschrauben? Gibt es irgendetwas zu beachten? Gibt es hier im Forum irgendwo vielleicht Bilder, die als Anschauungsmaterial dienen könnten? Ihr merkt schon, ich habe ziemliche Angst, an den guten Stücken etwas zu beschädigen. Ist aber auch kein Wunder bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe...

Anderes Thema - Frequenzweiche: soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind auf der Frequenzweiche der RM7 ja auch Elkos verbaut, die ja per Definition ein endliches Leben und mittlerweile fünfundzwanzig Jahre auf dem Buckel haben. Ich habe schon mal bei einer Grundig-Box von Anfang der Achtziger Jahre die Elkos getauscht. Die original verbauten Frako-Tonfrequenzelkos waren damals von den Werten her komplett weggedriftet und wurden von mir gegen Jantzen MKP-Kondensatoren getauscht. Der Effekt bei der Grundig war frappierend. Hat hier schon mal jemand so etwas mit einer RM7 gemacht?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Swen

.

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Überholung RM7

#2 Beitrag von Stephan » 15.09.2016, 22:18

Hallo Swen,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen RM7, das sind sehr gute Lautsprecher.
Ich habe u.a. auch die RM7 und habe diese auch gegen die M12, M15 probiert.
Meine pers. Meinung ist, dass die Höhen bei den RM7 Lautsprechern, stärker ins Gewicht fallen, da weniger Bassbereich. Dieses fällt auf, wenn Du zuerst die M15, dann die M12 und zuletzt die RM7 hörst, alle Hochtöner ungefähr auf gleicher Position (Höhe und eingewinkelt).
Schau Dir doch das Ferrofluid an, schraube die HT auf und bewerte die Viskosität. Beim zusammenschrauben musst Du allerdings für die Zentrierrung der Schwingspule im Ringspalt etwas Fingerspitzengefühl haben.
Bei meinen M15 habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal die bipolaren Elkos und auch den MKP ausgelötet und gemessen, alle Werte waren noch in Ordnung.
Wo wohnst Du in Nordeutschland? Könntest Dir vielleicht Deine im Vergleich zu meinen anhören, dann kannst Du Dir ein Bild machen.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Überholung RM7 / RE 2:

#3 Beitrag von ARS » 16.09.2016, 13:30

Hallo Sven,
Meinen Glückwunsch zu den RM 7 Boxen.
@ Die Einschätzung von Stephan kann ich voll bestätigen.

Eigene Einschätzung zu den RM7 Boxen
Das Klang Vermögen der RM7 empfinde ich als hervorragend.
Die Aufstellung auf Lautsprecher Ständern … freistehend und leicht angewinkelt zum Zuhörer … hat sich das Klang Vermögen nochmals verbessert.
Ein Natursteinsockel (6.2 KG) absorbiert vollständig die restlichen Resonanzen.
Der Bassbereich ist kräftig genug, die Zuhörer Entfernung beträgt hier zwischen 2,40 Meter bis 3.00 Meter.
Das Lautsprecher Gitter habe ich fast immer demontiert … mir gefällt die Optik der Box :zwink:
Die RM 7 Boxen sind bei meiner Anlage zum Hauptlautsprecher geworden :thumb:

Für die Reparatur und Überholung aller Lautsprecher Chassis, sei es Tieftöner, Mitteltöner oder Hochtöner kann ich den Professioneller Braun Lautsprecher Service von Rainer Hebermehl bestens empfehlen.
Link:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=10" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Mitteltöner und Hochtöner habe ich zur Überholung bzw. Kontrolle dorthin verschickt.
Die Demontage aller Lautsprecher Chassis kann mit Imbusschlüsseln (Innensechskant Größe 3 mm und 2,5 mm für den Tieftöner) erfolgen.
Die Chassis sitzen oft recht fest, da die Dichtung noch komprimiert ist.
Durch leichtes anheben der Chassis können diese gelöst und herausgehoben werden.
Die Dichtungen sind sehr haltbar … können alle wieder verwendet werde.
Wichtig ist, die Kabel zu Kennzeichnen und mit Fotos zu dokumentieren.
Zum Versand der Lautsprecher Chassis habe ich mal einen Beitrag geschrieben. (siehe Link)

Eine Aufarbeitung der Frequenzweiche habe ich nicht vorgenommen.
Die Frequenzweiche ist unverändert … die Werte stimmten alle noch.

Viele Grüße
Rudolf

Link zum Versand von Lautsprecherchassis:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... sis#p47663" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
DSCN5429.JPG
ars

Benutzeravatar
jackelsson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2016, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überholung RM7

#4 Beitrag von jackelsson » 16.09.2016, 19:07

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Ich glaube, ich werde dann wirklich mal die Tage Rainer Hebermehl kontaktieren. Ich möchte einfach sicher sein, dass die RM7 auf der Höhe dessen spielt, was sie zu leisten im Stande ist. Insofern werde ich später dann wohl auch irgendwann mal die Weiche anfassen, analog zu dem, was ich damals bei der Grundig gemacht habe. Wen interessiert, was ich damals gemacht habe, kann das unter diesem Link bei Audiokarma nachlesen:

http://audiokarma.org/forums/index.php? ... st-8382211" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder auch hier deutlich ausführlicher die komplette Genese bei der AAA:

http://www.analog-forum.de/wbboard/boar ... -box-650b/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage: wird denn bei der Überarbeitung der Chassis nun wieder neues Ferrofluid eingefüllt oder nicht?

Gruß,
Swen

.

Benutzeravatar
jackelsson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2016, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überholung RM7

#5 Beitrag von jackelsson » 16.09.2016, 19:47

So, und warum komme ich eigentlich darauf? Vielleicht einmal kurz zur Erklärung...

Wie gesagt spielt die RM7 in einer Zweitanlage, in der ich lange durch trial and error verschiedenste Lautsprecher ausprobiert habe. Das ganze findet in einem kleineren Raum statt (16 qm), große Standboxen sind also per Definition fehl am Platze. Das maximale, was dort vielleicht noch so gerade funktionieren würde, wäre eine LS 130, alles andere würde den Raum bassmäßig erschlagen. Und genau dort begeistert mich die RM7 halt ziemlich, auch wenn sie, nicht ganz optimal, aus Platzgründen ziemlich wandnah aufgestellt sind. Auch der Bass ist für diese Raumgröße mehr als ausreichend. Ach ja, befeuert werden sie wie gesagt nicht von Braun-Geräten, sondern von einem Pärchen SAC Igel 60, Leistung ist also ausreichend vorhanden.

Nun hat es mich kürzlich mal gepackt und ich habe die RM7 samt ihrer (sauschweren und ultrastabilen) Dynaudio-Ständer und der Igel in den großen Hörraum (ca. 28 qm) verfrachtet und an die große Anlage angeschlossen, einfach um mal zu sehen, was dann passiert.

Mein Fazit zusammengefasst: so freistehend (2 m bis zur Rückwand) macht sie eine sehr tolle, große Räumlichkeit, die fast schon an meine großen Lautsprecher herankommt. Gleiches gilt für die Herausarbeitung von Details und deren Plastizität, wenngleich da der Abstand zu meinen "Großen" doch noch recht deutlich ist. Der Bass ist selbst für diese Raumgröße noch so, dass man nichts vermisst, wenn man nicht richtig "erwachsene" Lautsprecher, die für große Räume konzipiert sind, als Vergleich heranzieht. Aber man darf sich da natürlich auch nix vormachen: bei 16 qm und eher wandnaher Aufstellung gibt es schon durchaus Tiefbass, bei knapp unter dreissig qm und völlig freier Aufstellung sind da schon Grenzen erreicht. Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht.

Abstriche nehme ich aber in Bezug auf die Spritzigkeit der RM7 wahr, dann, wenn es um Attacke geht. Dann wirkt sie etwas langsam und gebremst und wird auch leicht rauh obenherum. Und deshalb komme ich auf die Frage der Aufarbeitung der Chassis.

Insgesamt funktionieren sie so, wie sie im Moment spielen, in der großen Anlage und dem großen Raum deutlich besser mit Klassik und Jazz als mit Pop/Rock oder knalliger Elektronikmusik. Ich erhoffe mir von einer Überarbeitung eine diesbezügliche Verbesserung. Schaumama...

Gruß,
Swen

.
Zuletzt geändert von jackelsson am 16.09.2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Überholung RM7

#6 Beitrag von andreas schnadt » 16.09.2016, 19:51

Moin Swen,
ja, Rainer ersetzt bei Bedarf das festgewordene Ferrofluid!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
jackelsson
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2016, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Überholung RM7

#7 Beitrag von jackelsson » 19.09.2016, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe heute mal mit Rainer Hebermehl telefoniert und werde Mittel- und Hochtöner die Tage mal zu ihm schicken zum Service. :)

@Rudolf: danke für den Tipp bezüglich des Versands der Chassis, das ist eine brilliante Art der Verpackung. Wo hast Du denn die 1:1-Zeichnung des Chassis her? Das ist natürlich eine wirklich gute Methode, genau passende Träger herzustellen.

Hier übrigens mal zwei Fotos meiner LS 80 und der RM7:
IMG_4570_Braun-LS-80_Braun-RM7_web.jpg
IMG_4571_Braun-LS-80_Braun-RM7_web.jpg
@Stephan: dank Dir für die Einladung, mir mal die größeren Standlautsprecher anzuhören. Auch wenn die für mich kein Anwendungsfall sind, bin ich natürlich sehr neugierig. Ich melde mich mal per PN bei Dir.

Gruß,
Swen

.

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Überholung RM7 / RE 3:

#8 Beitrag von ARS » 19.09.2016, 22:36

Hallo Sven,
das sind ja Super Fotos von beiden Lautsprechern, meinen Glückwunsch.
Die RM 7, finde ich, wirken in der Gesamtheit stimmiger ... da passt einfach alles ... L/B/T ...und Zustand der Gitter.

Die Lautsprecher Chassis habe ich im Original gemessen und die Radien nach Schablonen bestimmt.
Alles andere ist per CAD gezeichnet ... bin im Nebenberuf Architekt ...:zwink:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Schicke Dir eine PN bzw. eine Mail ...
ars

Antworten