BRAUN L 1030

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

BRAUN L 1030

#1 Beitrag von Braun-Benutzer » 19.07.2016, 11:25

Hallo, wie macht man die Plastik-Hochtönerblende ab ohne diese zu beschädigen ?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: BRAUN L 1030

#2 Beitrag von Paparierer » 19.07.2016, 12:38

Hallo Alex, willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas persönlicher unterwegs als in anderen Foren und sprechen uns mit dem Vornamen an.
Gerne kannst Du auch in der entsprechenden Rubrik ("Vorstellung") ein wenig von Dir und Deinen Braunis erzählen.
Deine Frage zu den L1030 ist natürlich berechtigt:
l1030-01.jpg
Kann jemand helfen?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: BRAUN L 1030

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 19.07.2016, 19:09

Hallo Alex,

die Blenden einfach abziehen, sind mit selbstklebepads befestigt.
Frage, warum sollen die Blenden ab ?

Gruß
rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

Re: BRAUN L 1030

#4 Beitrag von Braun-Benutzer » 20.07.2016, 16:38

Hallo, guten Tag Rainer ! Ich freue mich sehr das Du mir einen kompetenten Hinweis gegeben hast ! Ich möchte nämlich jetzt endlich mal nachforschen, was mit dem stummen Hochtöner los ist und dazu will ich den mal zur Ansicht heraus schrauben.
Aus meinen SM1004 habe ich zwei defekte Hochtöner hier liegen, die hab ich vor vielen Jahren austauschen lassen. Bei einem ist obenauf ein Kalottendrähtchen auseinander, bei dem anderen ist der Defekt verborgen. Die L1030 zusammen betrieben spielen zwar mit nur einem Hochtöner auch sehr lebendig und schön, aber diese hervorragenden Boxen haben es nicht verdient, vernachlässigt zu werden.
Grüße aus Solingen: Alexander

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: BRAUN L 1030

#5 Beitrag von andreas schnadt » 20.07.2016, 19:44

Hallo Alexander,
die Reparatur Deiner Hochtöner ist bei Rainer Hebermehl in besten Händen, er kann für sehr soziale Preise fast alle Lautsprecher in den Neuzustand versetzen, und das sehr schnell! Habe nur beste Erfahrungen mit ihm gehabt!
Gruß in die Nachbarschaft
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

Re: BRAUN L 1030

#6 Beitrag von Braun-Benutzer » 21.07.2016, 19:11

[quote="Braun-Benutzer"]Hallo, guten Tag Rainer ! Ich freue mich sehr das Du mir einen kompetenten Hinweis gegeben hast ! Ich möchte nämlich jetzt endlich mal nachforschen, was mit dem stummen Hochtöner los ist und dazu will ich den mal zur Ansicht heraus schrauben.
Aus meinen SM1004 habe ich zwei defekte Hochtöner hier liegen, die hab ich vor vielen Jahren austauschen lassen. Bei einem ist obenauf ein Kalottendrähtchen auseinander, bei dem anderen ist der Defekt verborgen. Die L1030 zusammen betrieben spielen zwar mit nur einem Hochtöner auch sehr lebendig und schön, aber diese hervorragenden Boxen haben es nicht verdient, vernachlässigt zu werden.
Grüße aus Solingen: Alexander

Nachtrag: Die Blende konnte ich unter Zuhilfenahme von Manicurebesteck von der Verklebung schadlos herunterhebeln.
Die 4 äußeren Befestigungsschrauben habe ich heraus gedreht. Der Hochtöner ließ sich nicht entfernen. Das Hervorhebeln seitlich per Schraubenzieherklinge hätte eine tiefe Kerbe im hölzernen Rahmen verursacht. Ich versuchte es daher durch die 4 offenstehenden Schraubenlöcher. In dem Moment wo der Schraubenzieher drohte abzubrechen, gab ich das ganze Vorhaben auf.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: BRAUN L 1030

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.07.2016, 16:30

Da hilft nur : abhebeln.

Die Moosgummidichtung tut das, wofür sie da ist , sie dichtet. ( Hat sich im laufe der Jahrhunderte fest mit Gehäuse und Trageplatten verbunden. )

Zum abhebeln ein Hölzchen oder ein Stückchen Blech zwischen Gehäuse und Abhebelwerkzeug halten damit es keine Dellen im Holz gibt. Eine Messerklinge tut es , flachgelegt ,meistens schon.

Nur Mut !

Schönen GRuß

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

Re: BRAUN L 1030

#8 Beitrag von Braun-Benutzer » 22.07.2016, 20:19

Doch, dann mach ich das mal ! Ich werde ihn ab kriegen ! Es geht ja nicht an, wenn ausgerechnet der oberste Fachmann mir hilft, und ich sage, diesen Hochtöner kann man nicht ausbauen. Da wäre ich ein schlechter Lehrling !
Die sichtbaren Litzen oben an der Kalotte sind augenscheinlich unbeschädigt. Ich werde ihn ablöten, beiseite legen und mal irgendeinen fremden intakten Lautsprecher probeweise mit den dann freien Kabeln verbinden. Wenn kein Ton kommt, dürfte wohl die Frequenzweiche diejenige sein, die kein Signal mehr nach oben schickt. Ich werde berichten, ob der Lehrling am Ende die ganze Box total kaputt gemacht hat ! Danke für Deine Hilfe und
Schöne Grüße: Alexander

Braun-Benutzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2016, 10:55

Re: BRAUN L 1030

#9 Beitrag von Braun-Benutzer » 23.07.2016, 13:32

Hallo Rainer, guten Tag !
Den Hochtöner konnte ich heute herausarbeiten, das Holz blieb unbeschädigt. Aber die Metallträgerplatte ist an allen 4 Ecken
hoch gebogen, und der HT ist sowieso defekt.
Ein Fremdchassis, zum Test angeschlossen, spielte sofort störungsfrei !
Ich bin mir nicht sicher, ob ein gebrauchter HT mit nicht einschätzbarem Zustand aus fremder Hand die richtige Lösung wäre - es sei denn, er stammte aus Deinem eigenen Fundus.
Meine SM1004 möchte ich trotz defekter Sicken nicht ausschlachten.
Mit schönen Grüßen, Alexander.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: BRAUN L 1030

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.07.2016, 19:10

Hallo Alexander,

ich schick' dir 'ne PN

Bis dann,

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten