LS40 - Geht da noch mehr?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
mxwld
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2016, 21:38

LS40 - Geht da noch mehr?

#1 Beitrag von mxwld » 17.05.2016, 21:42

Hi Leute,

ich bin neu hier und würde gerne mein System etwas aufrüsten oder verbessern.

Aktuelles Setup:
A2 Verstärker + SW2 + 2x LS40

Gibt es eine Möglichkeit noch schöneren Klang aus den LS40 raus zu bekommen? Vielleicht noch bessere Hochtöner / Tieftöner?
Die Boxen sind jetzt gut 12 Jahre alt. (Habe bei manchen "moderneren" Tracks auch das Gefühl das sie sehr schnell verzerren.

Beste Grüße

Max

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: LS40 - Geht da noch mehr?

#2 Beitrag von andreas schnadt » 17.05.2016, 22:45

Hallo Max,
willkommen im Forum; du hast da eine sehr schöne Anlage, eine sinnvolle Möglichkeit zur Aufrüstung oder Verbesserung sehe ich nicht. Ich besitze auch diese Kombination und finde sie hervorragend !
Laß es am besten wie es ist!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: LS40 - Geht da noch mehr?

#3 Beitrag von Paparierer » 18.05.2016, 08:33

Servus Max,
auch von mir ein Willkommen!
Ich habe diese Kombination ebenfalls im Einsatz. Bei vier Kindern geht da einiges an "moderneren" Tracks durch, von aktuellen Titeln über Progressive Rock/Metal bis hin zu Soundtracks bei DVDs wie z.B. "Inception" oder "Interstellar" - das alles durchaus mit ambitionierter Lautstärke. Ich habe keine Probleme hinsichtlich Verzerrung.
Ist beim Verstärker alles in Ordnung? Der ist ja auch immerhin 25 Jahre alt ...
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LS40 - Geht da noch mehr?

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.05.2016, 12:17

Hallo Max,

die LS40 sind nicht so hoch belastbar wie der Subwoofer ! Da ist es egal, welche Art der Musikwiedergabe drüber läuft. Irgendwann streiken die kleinen Mittel- und Hochtonchassis.

Also keine Riesenraumbeschallung bis die Ohren dröhnen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

mxwld
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2016, 21:38

Re: LS40 - Geht da noch mehr?

#5 Beitrag von mxwld » 20.05.2016, 00:25

Vielen dank für die vielen Antworten.

Zuerst einmal - ich habe keine Ahnung und will einfach nur schönen Klang haben :mrgreen: (wer will das nicht!) :mrgreen:

Der Verstärker wurde vor knapp 10 Jahren komplett "restauriert".
Hin und wieder höre ich aber ein leichtes rauschen / knistern / knarzen aus den Boxen. Jedoch habe ich heute festgestellt das 1-2 Kabel nicht richtig angeschlossen waren (!?). Kann das schon der Grund für die Geräusche sein? Wie habt ihr eure Angeschlossen? Boxen an Subwoofer oder an Verstärker? Macht das einen unterschied?

Hört sich jetzt wieder an wie am ersten Tag - unfassbar!

Zudem habe ich noch einen Tipp bzgl. eines Braun-Spezialisten hier in Koblenz bekommen. Denke ich werde dem Herren mal den A2 und SW2 zur Durchsicht vorbeibringen.

Schöne Grüße,
Max

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: LS40 - Geht da noch mehr?

#6 Beitrag von Paparierer » 20.05.2016, 00:31

Ja, auch [mangelhafte] Steckverbindungen können der Grund sein.
(Off Topic: Am schlimmsten finde ich das heutzutage bei HDMI-Kabeln - manchmal darf man die kaum schräg anschauen, sonst bricht die Verbindung zusammen.)
Meine LSV sind am Subwoofer angeschlossen und der SW2 am Pre Out [Ausgang des Vor-] Verstärkers.

Schön, dass es wieder prima klingt!

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten