Vergleich M12 gegen M15

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Vergleich M12 gegen M15

#1 Beitrag von Stephan » 13.05.2016, 22:39

Hallo zusammen,

gestern hatte ich Zeit mit meinem ältesten Sohn einmal die M12 gegen die M15 zu testen. Schon am frühen Abend hatte ich unser Wohnzimmer umgeräumt und ordentlich Platz für eine freie Aufstellung der M15 gesorgt. (Frau unser kleiner sind zur Zeit im Urlaub, da konnte ich mich mal die LS so aufstellen, wie es gehört, Stereodreieck, leicht eingewinkelt, Sitzplatz mit passendem Abstand usw.)
Das klingt schonmal ganz anders als dicht an der Wand, in die Ecke gepresst. Am späteren Abend haben mein ältester Sohn und ich den Vgleichstest zwischen M15 und M12 durchgeführt. Wir haben Dire Straits und auch Tina Turner gehört. was wir rausgefunden haben konnten wir zuerst nicht glauben.
Die kleineren M12 spielen deutlich präziser, schneller als die M15. Wir haben immer wieder umgestöpselt, weil wir es echt nicht glauben konnten. Vor wenigen Jahren hatten wir den Vergelichstest mit Peter S. seinen M12 durchgeführt und damals waren alle der Meinung die M15 sind unter den Braun LS der Maßstab, dieses ist nicht so! Ich führe gerne jedem Interressent hier aus dem Forum dieses vor.

Gerne freue ich mich auf Eure Kommentare

Viele Grüße

Stephan

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Vergleich M12 gegen M15

#2 Beitrag von andreas schnadt » 13.05.2016, 23:28

Moin Stephan,
die Schwächen der M15 haben wir doch bei unserem Probehören deutlich vor Ohren geführt bekommen,
der eine oder andere Teilnehmer hat ja spontan über einen Umbau der Hochtöner nachgedacht , inwieweit da etwas umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.
Aber dass da mit besserem Material hörbare Verbesserungen möglich sind war offensichtlich!
Ich bin mal auf die weitere Diskussion gespannt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Vergleich M12 gegen M15

#3 Beitrag von Stephan » 14.05.2016, 11:36

Moin Andreas,

die Original M15 hat eine Bassüberhöhung und das ist der Grund, warum die Präzision verloren geht.
Ich vermute Georg hat bei Deinen mod. M15 dieses Problem mit der Frequenzweich linearisiert, plus natürlich die sehr guten Frequenzweichenbauteile. Der Originalhochtöner der M12 und M15 ist ein Polycarbonatkalotte, die auch sehr laut ist, diese kann am an den Frequenzweichenverläufen in den Testberichten der HiFi Magazine erkennen. Deiner wurde gegen eine Textilkalotte getauscht, die vom Aussendurchmesser ohne Probleme passt, dieser muss dann aber von der Frequenzweiche angepasst werden.
Bin am überlegen, ob ich das bei der M12 mache und nicht bei der M15.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Vergleich M12 gegen M15

#4 Beitrag von urknall » 15.05.2016, 08:59

Hallo!

Ich kann diesen ganzen Modifizierungshype, der in jüngster Zeit hier von einigen betrieben wird absolut nicht nachvollziehen.

Man muss sich mal vor Augen führen, dass die Produkte um die es hier geht über 25 Jahre auf dem Buckel haben.
Heute gibt es sicherlich moderne/neue Bauteile und auch neue technische Möglichkeiten. Aber meiner Meinung nach sollte
man so nah wie möglich am original bleiben. Wenn man eine Komponente so modifiziert, dass z. B. der komplette Klangcharakter
verändert wird, dann sollte man sich besser überlegen einen neuen Lautsprecher zu erwerben.
Das hat mit dem Braun Original nichts mehr zu tun und dann ist man in der aktuellen Produktwelt vielleicht besser aufgehoben.

Ich kann hingegen gut verstehen, wenn man seine Schätzchen einer Revision unterzieht und gealterte und verschlissene Bauteile
durch neue oder baugleiche ersetzt.

Eins gleich vorab, das ist MEINE Meinung hierzu und ich werde mich an weiteren Diskussionen nicht beteiligen und ich will auch keinen Glaubenskrieg hier lostreten.

Grüße Reiner
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Vergleich M12 gegen M15

#5 Beitrag von Friedel » 15.05.2016, 09:47

+1

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: Vergleich M12 gegen M15

#6 Beitrag von Stephan » 09.06.2016, 22:06

Guten Abend zusammen,

ich habe lange hin und her überlegt und bin zum Endschluss gekommen, man sollte die Boxen so lassen wie sie sind. Na klar gibt es heute andere Möglichkeiten, aber dann bedeutet das, was neues kaufen, oder selbst bauen an Lautsprechern.

Grüße

Stephan

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Vergleich M12 gegen M15, RE1:

#7 Beitrag von ARS » 27.09.2016, 11:49

Hallo Stephan,
@ Halle Braun Freunde,

in Eurem Beitrag "Vergleich M12 gegen M15" nennt Ihr zwei CD´s mit Aufnahmen von den Dire Straits und Tina Turner.
Welche Musikstücke habt Ihr ausgewählt ?? welche Ur-CD´s sind es?

Wenn es um Referenz Aufnahmen sind, würde ich die CD von den Producers empfehlen.
Hier der LINK zu meinem Beitrag:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ers#p38157" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Rudolf
ars

docm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2014, 16:34

Re: Vergleich M12 gegen M15, RE1:

#8 Beitrag von docm » 02.10.2016, 23:40

ARS hat geschrieben:Hallo Stephan,
@ Halle Braun Freunde,

in Eurem Beitrag "Vergleich M12 gegen M15" nennt Ihr zwei CD´s mit Aufnahmen von den Dire Straits und Tina Turner.
Welche Musikstücke habt Ihr ausgewählt ?? welche Ur-CD´s sind es?

Wenn es um Referenz Aufnahmen sind, würde ich die CD von den Producers empfehlen.
Hier der LINK zu meinem Beitrag:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ers#p38157" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Rudolf
Nr.3, sehr schöne Stimme und smoother Tieftonbereich. Entlarvt schonmal gnadenlos so manche Schwäche. Nochmals Danke für den Tipp Rudolf :D hast ja schonmal gehört, wie es recht gut klingen kann.....

Antworten