Braun ELR1 technische Frage

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
jvc3030
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 15:49

Braun ELR1 technische Frage

#1 Beitrag von jvc3030 » 08.05.2016, 16:10

Schönen Sonntag allerseits,

habe mich gerade als Mitglied registrieren lassen, da ich seit gestern Besitzer von ELR1 Lautsprechern aus der Ela Serie bin. Aber wie das so ist weiß ich nicht, wie ich die Lautsprecher anschließen soll. Es gibt 12 Anschlußmöglichkeiten, davon 4 für ohne Übertrager, ob ein 100 Volt Übertrager eingebaut ist weiß ich nicht , da ich die Lautsprecher nicht öffnen kann. Trotz entfernen aller Schrauben lässt sich Deckel hinten nicht abnehmen. Der Lautsprecher wiegt 10,4 Kg. Vielleicht weiß ja jemand, an welchem der Anschlüsse der Plus und der Minuspol angeschlossen werden können. Habe mal ein Foto beigefügt. Obere Reihe 2+4 untere Reihe 1+3

Mit besten Grüßen

P. Hagel
Hallo P, willkommen im Forum, ich habe den Beitrag mal in die richtige Sparte verschoben. Übrigens nenn wir uns hier bei unserem Vornamen. Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Dateianhänge
IMG_0332.JPG

jvc3030
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 15:49

Re: Braun ELR1 technische Frage

#2 Beitrag von jvc3030 » 08.05.2016, 21:00

Herzlichen Dank Andreas,

Mit besten Grüßen Philip

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun ELR1 technische Frage

#3 Beitrag von v/d/b » 09.05.2016, 09:42

Hallo Philip,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Die ELR1 sind recht selten zu finden und deswegen sind die Informationen zu ihnen auch rar.
Die beiden Threads hier und hier hast Du sicherlich schon gelesen.
Leider habe ich zu den Lautsprechern keine Unterlagen, aber schon die Beschriftung mit Bleistift auf Deinen Exemplaren legt ja den Anschluss an den Klemmen 1 und 2 nahe.
Ich würde es an diesen Anschlüssen einfach mal probieren.

Was das Abnehmen der Rückwand angeht, gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge.
Das Problem ist die ausgehärtete Dichtmasse. Diese kann man mit etwas Glück mit Nitroverdünnung anlösen und die Rückwand dann mit sanfter Gewalt von Gehäuse entfernen. Oftmals klappt das aber auch nicht und man muss die Rückwand aufsägen und eine neue anfertigen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun ELR1 technische Frage

#4 Beitrag von henry2 » 09.05.2016, 11:38

Hallo Philip,

Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. Diese Lautsprecher sind ja nicht gerade häufig anzutreffen. Das Anschlussbild auf der Rückseite des Lautsprechers ist in der Tat auch nicht ganz eindeutig gestaltet. Davon abgesehen befindet sich jedoch der 8Ω-Anschluss eindeutig zwischen Klemme 1 und Klemme 2.

Ob ein 100V-Trafo eingebaut ist, lässt sich am schnellsten mit einem Ohmmeter feststellen. Der 100V-Anschluss befindet sich zwischen Klemme 11 und 12. Falls Du zwischen diesen beiden Klemmen einen Widerstand von einigen zig-Ω misst, ist ein Trafo eingebaut. Ein Widerstand von ∞ deutet darauf hin, dass kein Trafo eingebaut ist. Standardmäßig wurde der Lautsprecher ohne 100V-Trafo ausgeliefert; er musste als Zubehör mitbestellt werden.

Bei einem Betrieb an einer 100V-ELA-Anlage erfolgt die Leistungsanpassung dadurch, dass je nach Leistungsbedarf eine Drahtbrücke von Klemme 1 oder 3 (diese sind parallel geschaltet) auf Klemme 5 (60W) oder Klemme 7 (30W) oder Klemme 9 (15W) gelegt wird. In diesem Fall darf natürlich der 8Ω-Direktanschluss nicht belegt werden.

Die Polung der Lautsprecheranschlüsse ist gleichgültig. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass sie bei beiden Lautsprechern identisch ist.

Viele Grüße

Heinrich

jvc3030
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2016, 15:49

Re: Braun ELR1 technische Frage

#5 Beitrag von jvc3030 » 09.05.2016, 18:52

Erst mal herzlichen Dank an Thomas und Heinrich,

werde ich dann mal testen. Die Rückwand lasse ich erst mal zu. Die Lautsprecher standen in einem Veranstaltungsort in Berlin herum und wären wohl demnächst auf dem Müll gelandet. Sie sind leider ziemlich abgerockt, hat aber ja auch seinen Charme. Bin gespannt, wie sich die Lautsprecher anhören, sofern technisch in Ordnung.

Grüße Philip

Antworten