Lautsprecher L50 Elko defekt?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Lautsprecher L50 Elko defekt?

#1 Beitrag von metamorph01 » 14.03.2016, 20:32

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei einen Lautsprecher L50 zu restaurieren. Leider sind die beiden Höchtöner nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr zu hören. Kann mir jemand sagen, ob die Hochtöner mit den Jahren tatsächlich den Geist aufgeben? An einem der Höchtöner ist ein Elko angelötet "16uF 30/35V bipolar glatt -20...+70'C". Kann es evtl. an dem liegen? Weiß jemand welchen Ersatz ich dann dafür verwenden darf, da ich diesen Elko mit diesen Werten auf die schnelle nirgends gefunden hab?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Markus

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher L50 Elko defekt?

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.03.2016, 09:53

Hallo Markus,

zunächst einfach und primitiv : Ersetze ( nicht überbrücke ) den Kondensator durch irgendeinen anderen zwischen 10 und 30 UF. Dann wirst du einen Erfolg hören oder auch nicht. Ich vermute, eher nicht, denn diese Hochtöner haben wahrscheinlich ( zumindest einer ) den Geist aufgegeben.

Zur Funktion : die beiden Hochtöner Typ HM10 , damals für uns von Isophon gefertigt, sind 16 Ohm Typen. Diese beiden sind Parallelgeschaltet um einen Gesamtwert von 8 Ohm zu ergeben. Wenn nur noch einer davon funktioniert, klingt die Box recht dumpf. Wenn du die Möglichleit hast, die Hochtöner ohmisch zu prüfen, dann müßten pro Chassis ( elektrisch vom anderen getrennt ) etwa 12 Ohm angezeigt werden.

Bin gespannt, was dein Ergebnis zu Tage fördert.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

metamorph01
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2015, 12:29
Wohnort: Landshut

Re: Lautsprecher L50 Elko defekt?

#3 Beitrag von metamorph01 » 15.03.2016, 19:45

Hallo Rainer,
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich hab mir gerade einen passenden Elko bestellt. Bin schon gespannt auf das Ergebnis! Falls der Tausch ohne Erfolg bleibt, weißt du zufällig wo ich unter Umständen passenden Ersatz für die Höchtöner bekommen? Leider habe ich keine Möglichkeit ohmisch zu messen.
Danke und Gruß
Markus

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher L50 Elko defekt?

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.03.2016, 08:48

Hallo Markus,

sobald das " Amtliche Endergebnis " feststeht, kannst du dich 'mal per PN bei mir melden.

Schönen Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten