Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
loeffelandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 20:38

Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#1 Beitrag von loeffelandi » 22.02.2016, 20:45

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer 2er Braun GSL 1030. Leider gehen beide Hochtöner nicht und ein Mitteltöner. Ich gehe mal davon aus, dass die durch sind. Über günstige Ersatzteile würde ich mich also schon mal sehr freuen :) Außerdem sind die recht dreckig, also auch die Pappen. Gibt es da eine schonende Möglichkeit, diese wieder zu reinigen?
Aber meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Aufstellung der Lautsprecher. Die Teile sind ja doch schon von der größeren Sorte, sollte ich sie trotzdem erhöhen, um den Hochtöner auf Kopfhöhe zu bekommen oder ist das bei denen nicht nötig?

Liebe Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#2 Beitrag von andreas schnadt » 22.02.2016, 20:57

Hallo Namensvetter,
für die Instandsetzung der Lautsprecher wendest Du Dich am besten an unser Forumsmitglied Rainer Hebermehl, der mit den Originalwerkzeugen so gut wie jeden Braun-Lautsprecher in den Neuzustand versetzen kann. ( Hebermehl@ t-online.de )
Die Aufstellung sollte nicht zu dicht an einer Wand sein, die Höhe paßt so, weil man ja doch meist im Sitzen hört.
Übrigens noch ein herzliches Willkommen im Forum der Braun-Liebhaber !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

loeffelandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 20:38

Re: Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#3 Beitrag von loeffelandi » 05.04.2016, 16:47

Habe die Lautsprecher vom örtlichen Techniker meines Vertrauen reparieren lassen. Defekt waren beide Hochtöner, ein Mitteltöner und beide Weichen (und die nicht nur ein bisschen). Die Hochtöner und der Mitteltöner sind neu gekommen, die Weichen wurden aus anderen defekten Weichen zusammengesetzt. Hinzu kam noch eine dringend nötige Grundeinigung. Inklusive Reparatur habe ich jetzt 220€ für 2 GSL 1030 bezahlt. Ich denke für den technischen Zustand, in dem sie jetzt sind ist das in Ordnung.
Ja was soll ich noch sagen, der Klang W a h n s i n n. Ich bin absolut begeistert. Direkt mal Gänsehaut bekommen :) Betreibe sie jetzt zusammen mit einem aktiven Yamaha SW-150 Sub (Trennfrequenz aktuell bei 60Hz) an einer NAD 3020i und einem Braun P1 mit einem Ortofon Super OM10 und kriege das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht :D
Allerdings denke ich, dass eine Erhöhung doch nicht schaden würde. Gab es für die GSL 1030 Ständer oder muss ich mir da selbst was ausdenken?
Vielen Dank für die Tipps.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#4 Beitrag von andreas schnadt » 05.04.2016, 18:58

Hallo Andreas,
schön, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist; einen Ständer gab es nie, denn die Höhe passt doch genau für eine sitzende Hörposition. Sie werden ja auch klar als Stanboxen bezeichnet, so dass ich da keine Änderung vornehmen würde zumal die Optik nur darunter leiden könnte!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#5 Beitrag von jsbo » 05.04.2016, 19:05

Hallo Andreas,

Im BRAUN-Katalog aus Oktober 1978 sind Deine LA beschrieben.
U.a. folgender Text:
"Dreiweg-Studio-Standboxen in geschlossenem, akustisch
gedämphftem Gehäuse
"
Original waren keine Ständer vorgesehen.
Gruß
Jürgen S.

UPS: da war Andreas (2) schneller.
Tief im Westen...............................................

loeffelandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 20:38

Re: Braun GSL 1030 Aufstellung und Ersatzteile

#6 Beitrag von loeffelandi » 05.04.2016, 19:23

okay Merci :)

Antworten