L 830 versagt den Dienst :)

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
blanaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2015, 15:53

L 830 versagt den Dienst :)

#1 Beitrag von blanaboo » 17.02.2016, 21:11

HeyHo,
Ich bin seit 2 Jahren Besitzer zweier L830 Lautsprecher von Braun. Ich habe sie mit zwei kaputten Sicken bei den Tieftönern übernommen. Diese habe ich damals an einen netten Herren geschickt, der wohl damals bei Braun gearbeitet hat. Er hat sie mir für 70euro repariert und ich bin sehr zufrieden mit den neuen Sicken.
Leider hat sich jetzt vor kurzem ein neues Problem ergeben. Der eine Lautsprecher hat nach kurzer Spielzeit (etwa 2min) ein seltsames rauschen entwickelt. Nachdem ich genauer hingehört hatte, konnte ich jedoch den tief und hochtöner ausschließen, da das fehlerhaft kratzen bzw. Rauschen eindeutig aus dem Mitteltöner kam.
Ich habe nun zuerst hoffnungsvoll auf einen aderbruch beziehungsweise auf einen Wackelkontakt im Lautsprecherkabel gesetzt. Zumindest die äußerliche Erscheinung war vielversprechend. Also habe ich heute den Ls aufgeschraubt und ein neues Lautsprecherkabel angelötet. Also angelötet, alles wieder zusammen gebaut und den Lautsprecher wieder getestet. Die ersten zwei Minuten waren klanglich wie erwartet ein Traum, dann jedoch ist der Klang eingebrochen und diesmal haben beim ersten hin hören alle drei Chassis gerauscht und gekratzt. Der Song (Hotel California von den Eagles) war nur noch mühevoll und teilweise zu erkennen. Selbst nachdem ich den Sony StR 5800 wieder aus und eingeschaltet habe, ist der Klang der Lautsprecher nicht zurückgekehrt. Erst nach einem weiteren -abkühlen- von ca. 60sek ist der Klang zumindest kurz wieder klar und deutlich.
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und könnte mir nur vorstellen, dass irgendwas auf der Frequenzweiche durchgeschmort ist beim löten oder im normalem Betrieb. Allerdings habe ich dazu keinen Bezug weil ich mit einer defekten Frequenz noch keine Erfahrungen gemacht habe. Die die ich selber in meinen gebauten Boxen gelötet habe funktionieren alle.
Wenn hier jemand ein paar Tipps zum lokalisieren des Problems hat oder das beschriebene Phänomen selber schon beobachtet hat, würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe ja immer noch das es ein Wackelkontakt irgendwo das Problem behebt, denke aber das die Chancen diesbezüglich verschwindend gering sind.
Dennoch werde ich morgen nochmal die Kabel der Audioquelle und die Audioquelle wechseln. Der andere Lautsprecher funktioniert jedoch mit dem aktuellen Setup problemlos.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach schreiben ich probiere die so gut wie möglich zu beantworten. Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Blanaboo

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: L 830 versagt den Dienst :)

#2 Beitrag von gecko10 » 17.02.2016, 21:58

Hallo Blana,schon die Kabel am Verstärker gewechselt?
Gruss
Gerhard

blanaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2015, 15:53

Re: L 830 versagt den Dienst :)

#3 Beitrag von blanaboo » 17.02.2016, 22:03

Welche genau? Die vom Verstärker zum Lautsprecher sind ja wie beschrieben heute neu gemacht. Das Kabel vom Handy zum Verstärker also Klinke - Cinch habe ich noch nicht gewechselt, teste das aber morgen.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: L 830 versagt den Dienst :)

#4 Beitrag von gecko10 » 17.02.2016, 22:15

Ich meinte den Stecker am Verstärker von links nach rechts getauscht.
Gerhard

blanaboo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2015, 15:53

Re: L 830 versagt den Dienst :)

#5 Beitrag von blanaboo » 18.02.2016, 17:29

HeyHo,
Ich habe heute mal die Anschlüsse des lautsprechers am Receiver getauscht und einen Füssen aus meiner er Handyklinke entfernt :roll: . Jetzt bin ich zumindest schonmal so weit, dass der Lautsprecher wieder Töne von sich gibt. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass auf jeden Fall das Audio Kabel (Klinke - Cinch) auch einen Weg hat. Wenn ich Glück habe war es das vielleicht auch schon... Melde mich im Zweifel nochmal.
LG
Boo

Antworten