Braun L715 Mitteltöner stumm

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
JürgenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:08

Braun L715 Mitteltöner stumm

#1 Beitrag von JürgenK » 14.02.2016, 18:32

Hallo,

wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich seit kurzem zwei Braun Komponenten, die ein wenig Zuwendung benötigen.

In diesem Beitrag geht es um die wunderschönen Lautsprecher L715, die bisher dazu dienten, einer älteren Dame Bach und Hayden ans Ohr zu bringen. Die L715 waren seit ihrer Anschaffung, in einer mondänen Stadtvilla hinter Vorhängen an der Wand aufgehängt und somit bestens geschützt vor den Einflüssen der letzten fast 40 Jahre.


Bild
Bild


Die rechre Box wurde schon mit einem Pinsel vom Staub der Jahrzehnte befreit

Bild


An den Staubablagerungen kann man sehen, in welcher Position die Boxen hingen

Bild
Bild


Ich finde die Lautsprecher in ihrem Teakfurnier und der Alublende wunderschön. Optisch sind sie makellos. Doch leider ist einer der Mitteltöner stumm. Ich möchte das auf jeden Fall in Ordnung bringen.

Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden, was mit dem Mitteltöner los ist?

In der Rubrik Plattenspieler gibt es einen Beitrag zum PDS 550, der aus dem selben Haushalt stammt.

Viele Grüße, Jürgen

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun L715 Mitteltöner stumm

#2 Beitrag von andreas schnadt » 14.02.2016, 19:29

Hallo Jürgen,
wie Gereon schon in dem anderen thread vorgeschlagen hat, gibt es unser Forumsmitglied Rainer Hebermehl ( hebermehl@ t-online.de ) der Deinen MT zu sehr sozialverträglichen Preisen wieder in den Neuzustand versetzen kann!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

JürgenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:08

Re: Braun L715 Mitteltöner stumm

#3 Beitrag von JürgenK » 14.02.2016, 19:53

Hallo Andreas,

ich habe diesen Herrn Hebermehl mal gegoogelt, einen verständigeren Menschen wird es kaum geben. Und er wohnt auch nur 25 km von mir enrfernt. Genial!

Grüße, Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun L715 Mitteltöner stumm

#4 Beitrag von Friedel » 14.02.2016, 20:50

und.... :mrgreen:

er ist (ein gern gesehener) Member hier im Board.

JürgenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:08

Re: Braun L715 Mitteltöner stumm

#5 Beitrag von JürgenK » 15.02.2016, 23:08

Hallo allerseits,

ich habe heute Herrn Hebermehl kontaktiert.

Nach kurzem telefonischen Abklären war auch schon der Fehler gefunden.

Als ich in Ronneburg eintraf, lag schon alles für die Reparatur bereit und nach ca. 30 Minuten staunen konnte ich die beiden reparierten Mitteltöner wieder mitnehmen.
Außerdem gab´s noch viel interessantes über die Firma Braun plus einen Tipp zu den Haubenscharnieren des PDS 550, den ich ja auch neu habe.

Danke an Gereon und Andreas für die Vermittlung und tausend Dank an Herrn Hebermehl für so viel Enthusiasmus, toll dass Sie das machen!

Viele Grüße, Jürgen

Antworten