SW5 ? wer kennt Ihn?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

SW5 ? wer kennt Ihn?

#1 Beitrag von Uli » 30.06.2010, 21:36

Hallo Forum, lieber Frank, sehr geehrter Herr Hebermehl,

das Forum schreit nach Aufklärung mit Foto´s.

Frank erwähnte vor ca.14 Tagen, das er einen SW5 in seinem Besitz hat, leider konnte ich über dieses Gerät bis heute nichts rausfinden.

Bitte klärt uns auf... wer auch immer etwas davon weis !!!!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 30.06.2010, 23:04

Moin!

Der SW4 (passiv) und SW5 (aktiv) waren Subwoofer für den amerikanischen Markt. Wollte damals mal einen importieren - aber die Transportkosten waren einfach zu heftig.

SW5

Bild
Bild

SW4

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 01.07.2010, 01:18

Hallo Andreas,

aufgrund der Bilder gehe ich mal davon aus, dass Du den SW4 und SW5 auch noch im Keller oder auf dem Dachboden vor mir versteckt hast :shock: Oder :?:

Jedenfalls vielen Dank dafür, denn damit ist eine weitere Wissenslücke meinerseits auch optisch ausgefüllt.

Bilder vom SW2/2 habe ich Dir via PN zugeschickt.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#4 Beitrag von Gulugulu » 01.07.2010, 09:57

Leider nein. :?

Photos sind aus ebay Auktionen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.07.2010, 16:00

Danke für die Bilder und die Infos.

SW4 und SW5 waren mir bis dato unbekannt. Wir konnten leider nicht in allen Ecken schnüffeln. Vieles kam erst nach und nach ans Licht. So auch dies.

Grüße
Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SW5 ? wer kennt Ihn?

#6 Beitrag von Paparierer » 20.12.2014, 18:14

Derzeit wird ein a/d/s/-SW5 angeboten auf ebay.com, nämlich hier:
http://www.ebay.com/itm/A-D-S-SW5-Power ... 462f93aca7" onclick="window.open(this.href);return false;
An den Gehäusekanten gibt es aber keine Fase.
Interessant finde ich die "Speaker Remote"-Buchse, die hat der SW2 nicht. Lies sich damit der SW5 über RC1 und CC4 irgendwie steuern? Und wenn ja, welche Funktionen?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: SW5 ? wer kennt Ihn?

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.12.2014, 09:49

Hallo Gereon,
der SW5 ist ein USA-Produkt und hat nichts mit BRAUN zu tun. ( Kein Versand nach Germany )
Die Frage ist nur die, strahlt der Tieftöner nach oben oder unten ab. Bei Subwoofern gibt es solche Versionen.
Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SW5 ? wer kennt Ihn?

#8 Beitrag von Paparierer » 21.12.2014, 11:26

Servus Rainer,
merci für die weitere Info. Das angebotene Modell scheint eine andere Version des Subs zu sein, von dem Andreas die Fotos gepostet hat. Jenes Modell gibt es nun auch in einer Auktion, allerdings in bedauernswert fußkranken Zustand - und auch noch teurer:
http://www.ebay.com/itm/ADS-SubWoofer-S ... rkt%3D4%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Beides waren/sind auf jeden Fall Subs nach dem Downfire-Prinzip, also nach unten abstrahlend.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW5 ? wer kennt Ihn?

#9 Beitrag von Uli » 21.12.2014, 11:29

Moin Rainer!

Den SW5 gab es wohl auch im GS Schrank, die Kiste ist aber vorn geschlossen und der Sub. sitzt unten im Boden und strahlt auch dahin ab.
Der aktuelle Bucht SW hat aber keine GS Maße und passt optisch nicht wirklich zur Atelier.
Frank hat so ein Teil, er kann vielleicht sagen ob der Amp. die gleichen Abmaße wie die PA2 hat.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Ansteuerung SW5

#10 Beitrag von Paparierer » 22.12.2014, 22:36

Nochmal zur "Speaker remote"-Buchse am SW5, der amerikanische Verkäufer war so freundlich, mir auf meine diesbezügliche Frage zu antworten.
"Die 8polige DIN-Buchse dient zum Anschluß an einen a/d/s receiver, audio control center oder Verstärker mit mehreren schaltbaren Lautsprechergruppen und Netzbuchsen. Intern ist der SW5 so geschaltet/verdrahtet, dass er immer von der Output (/Lautsprechergruppe) 1 des Receivers gesteuert wird. Diese Grundeinstellung kann durch einen qualifizierten Techniker geändert werden."
(Soweit meine Übersetzung des Textes, der wohl aus der BDA zitiert wurde.)
R4, PA4 CC4 werden in der Bedienungsanleitung als Beispiele für die Steuerung via 8poligem DIN-Kabel verwendet.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten