Problemm mit SW2/LS40 Kombi

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Fueinx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 17:59

Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#1 Beitrag von Fueinx » 16.01.2016, 18:08

Hallo Zusammen. Ich bin „neu“ hier, habe aber schon viele Beiträge hier mit Interesse gelesen, seit ich vor einiger Zeit eine alte BRAUN atelier geerbt habe (A2, T2, CD4, C3, P3, SW2+LS40). Weil meine „App“-Kids Spotify und so streamen wollen ich Internetradio, Schallplatten und meine CD Sammlung vom NAS-Server abspielen will, habe ich mich nach geeigneten System umgeschaut, mit denen ich das Lautsprechersystem wieder zum Leben erwecken kann. Die Entscheidung fiel auf einen Bose SA5 amplifier. Das Lautsprechersystem habe ich bei einem BRAUN-Hifi-Spezialisten überholen lassen (Relais erneuert, gereinigt, etc.).

Nun verhält sich das System wie folgt:

LS40 an SW2 und das Ganze an einen NAD C350 Vollverstärker angeschlossen (diente der Kontrolle bei der Fehlersuche): Sowohl bei Anschluss an Vorverstärker Ausgang (Wahlschalter am SW2 auf „pre“) als auch bei Anschluss an Endverstärker-Ausgang (Wahlschalter am SW2 auf „main“): Klang einwandfrei mit sattem Bass. Nichts zu beanstanden.

LS40 an SW2 und das Ganze an Bose SA5: Satelliten klingen unsauber und verzerrt, kratzend, fast klirrend, und das schon bei geringeren Lautstärken. Ganz schlimm sind z.B. Passagen in Klavierkonzerten mit härteren Anschlägen bei höheren Tönen.

LS40 Satelliten direkt an den Bose SA5 angeschlossen (ohne SW2 dazwischen): Klang einwandfrei (aber natürlich fehlt der Bass). Auch bei hohen Lautstärken klingen die LS40-Boxen klar und differenziert.

Fehler ist zuverlässig reproduzierbar.

Demnach vertragen sich SA5 und SW2 aus irgendwelchen Gründen nicht. Woran kann so etwas liegen?
Sowohl der NAD C350 als auch der SA5 verlangen mindestens 4 Ohm für die Lautsprecher, was die LS40 mit 4 Ohm ja erfüllen. So klingen die LS40 allein am SA5 ja auch wirklich gut, nur dann nicht, wenn der SW2 hinzukommt und die LS40 am SW2 hängen. Allerdings klingen LS40 an SW2 super, wenn sie vom NAD C350 bespielt werden.

Info: In der Anleitung zum Bose SA5 steht, dass am SA5 auf keinen Fall Aktivlautsprecher betrieben werden sollen. Aber die SW2/LS40 Kombi ist aber doch nicht als Aktivlautsprecher zu klassifizieren, wenn sie an dem Endverstärker-Ausgang eines Verstärkers angeschlossen werden, oder? Eine „pre-out“ hat der Bose SA5 übrigens nicht.

Oder kann es sein, dass die Kombi SW2/LS40 den Nennscheinwiderstand gegenüber dem Fall, wenn die Boxen LS40 allein genutzt werden, „runterzieht“, so dass der SA5 damit nicht mehr klar kommt, der NAD C350 aber schon.

Kann mir jemand weiterhelfen?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#2 Beitrag von andreas schnadt » 16.01.2016, 19:03

Hallo Unbekannter,
wenn Du hier schon so viel gelesen hast, ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass wir uns hier mit unserem Vornamen ansprechen; zu Deinem Problem: Möglicherweise ist die Ausgangsspannung des Bose zu hoch, so dass der SW2 permanent übersteuert wird. Aber vielleicht wissen Kundigere eine bessere Erklärung und auch eine Abhilfe. Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Willkommen im Forum der Braun-Liebhaber!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#3 Beitrag von Friedel » 16.01.2016, 21:52

Ich glaube eher, dass das Lautsprecher Relais des SW2 schadhaft ist. Das hat 3 Schaltkontakte. Die schalten den Bass des SW2 und die beiden Satelliten (LS40) Ist eher ein Standard Fehler. Wenn Du Dir das selber nicht zutraust zu wechseln, schreib mir mal bitte eine PN. Wenn die Lautsprecher grau sind, denke auch mal über einen Verkauf nach.

Fueinx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 17:59

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#4 Beitrag von Fueinx » 17.01.2016, 12:44

Danke Andreas und Friedel für die Rückmeldungen.

Über ein schadhaftes Relais habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstens hatte ich das System gerade bei einem BRAUN Spezialisten überholen lassen (dabei wurde das alte Relais gegen ein neues ausgetauscht). Es ist zwar unwahrscheinlich, aber natürlich denkbar, dass der SW2 nicht korrekt repariert wurde und er nach wie vor defekt ist. Außerdem funktioniert das System am NAD C350 ja einwandfrei. Wenn es an einem kaputten Relais liegen würde, müsste sich der Fehler dann nicht auch beim Betrieb mit dem NAD C350 zeigen?

Ich habe nochmal die Anleitung vom Bose SA5 studiert. Dort steht zum einen (Zitat)

Ausgangsleistung (Durchschnittliche Dauerbelastung)
100 W pro Kanal, Mindestimpedanz 8 Ohm, 20 Hz bis 20 kHz, maximal 0,6 % Gesamtklirrfaktor

und zum anderen zu den Lautsprecheranschlüssen (Zitat):

- Ein Lautsprecherpaar benötigt jeweils mindestens 4 Ohm
- Zwei Lautsprecherpaare benötigen jeweils mindestens 8 Ohm

Kann man aus dieser Info irgendetwas "ziehen"?

Ergänzend @Friedel: Das System ist schwarz und ich hänge dran ...

Ergänzend @Andreas: Als ich hier vor meiner Registrierung Beiträge gelesen habe, habe ich mich mehr auf deren Inhalt als auf die Etikette konzentriert. Aber Danke für den Hinweis, ich passe mich da gerne an.

Nochmal Danke für Eure Bemühungen und beste Grüße
Felix

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#5 Beitrag von Jens » 17.01.2016, 14:07

Hallo Felix,

Möglicherweise liegt einfach ein Missverständnis vor. Wenn ich den SA5 richtig verstanden habe, besitzt dieser keinen Pre- oder Main out an denen Du den SW2 mit korrekter Anpassung einschleifen könntest.

Du hast ihn offensichtlich in der Stellung Main-Out direkt an die LS-Ausgänge des SA5 gehängt was vermutlich zu den Problemen führt. Die Annahme, das es sich beim SW2 um ein passives System handelt, ist jedoch falsch. Der SW2 wird in beiden Einstellungen (pre,main) permanent mit zwei Verstärkern betrieben und erwartet das Signal mit definierter Signalstärke und Impedanz.
Er erhält jedoch in Deinem Fall ein LS-Out Signal, das schon verstärkt wurde. Im Ergebnis liegt eine fehlerhafte Impedanz an und Dein Sw2 könnte hoffnungslos übersteuert werden. Im Zweifel bekommt der Verstärkereingang des SW2 zuviel "Saft" ab. Dies dürfte auch der Grund sein, das Deine LS40 prima mit dem Bose-Verstärker funktioniert, da er im Gegensatz zum SW2 tatsächlich ein rein passiver Lautsprecher ist.

Ich würde Dir daher dringend empfehlen den SW2 nicht mit dem SA5 zu betreiben.

Sollte ich hier technischen Unsinn zum Besten gegeben haben, bitte ich Friedel dies zu korrigieren.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#6 Beitrag von Friedel » 17.01.2016, 15:09

Friedel hat keinen Bock sich Posts durchzulesen, wo Braun mit Nichtbraun gemischt wird. Ich kenne die besagten Fremdfabrikate nicht. Für mich steht nur fest, wenn die LS40 an einer anderen Endstufe betrieben sauber klingen, an einem SW2 aber nicht, käme für mich das Lautsprecher Relais in Frage. Dass das schon gewechselt wurde konnte ich in meiner Glaskugel leider nicht erkennen, als ich meine Fehlerdiagnose schrieb.

Fueinx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 17:59

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#7 Beitrag von Fueinx » 17.01.2016, 19:19

@ Jens: Danke für Deine Ausführungen. Den SW2 schließt man bei Betrieb am Endverstärker-Ausgang einfach an die Lautsprecherklemmen des Endverstärkers an. Ich nehme an, dass Du mit LS-Ausgängen genau diese LS-Klemmen meinst. Das Anschließen des SW2 an die LS-Ausgänge ist für diese Betriebsart die vorgesehene Art des Anschließens.

Ich habe das Ganze nochmal durchprobiert und den SW2 mit angehängten LS40 mit Wahlschalter am SW2 auf "main" sowohl am NAD C350, als auch am Braun A2, als auch am Bose SA5 jeweils an den Endverstärker-Ausgängen (LS-Ausgängen / LS-Klemmen) ausprobiert. Ein Problem gibt es nur beim Bose SA5, der wohl einfach nicht die Leistungsreserve hat, die die anderen Verstärker haben. Daher hast Du mit Deiner Vermutung wohl Recht. Werde wohl ein weiteres mal zum Braun Spezialisten tapern müssen und dann mal sehen, was der sagt.

Danke nochmal
Felix

@Friedel: Es tut mir ehrlich leid, wenn ich etwas geschrieben habe, aufgrund dessen Du Dich auf den Schlips getreten fühlst und "keinen Bock" hast. Mir ist nicht bewusst, was das gewesen sein könnte. Ich zwinge niemanden, der "keinen Bock" hat, sich irgendetwas durchzulesen oder gar zu schreiben. Dass das Relais erneuert wurde, hatte ich im ersten Post geschrieben. Dass die LS40 nicht nur allein am Bose SA5 sondern auch mit SW2 zusammen an einer anderen Endstufe (NAD C350) sauber klingen, hatte ich auch geschrieben. Daraus geht hervor, dass das Problem eher nicht der SW2 ist, denn warum sollte er dann mit dem NAD C350 fehlerfrei laufen? Warum Du auf eine "Glaskugel" verweist, die Du benötigen würdest, verstehe ich daher nicht.

Auch wenn ich was das technische Verständnis angeht nicht auf den Kopf gefallen bin, bin ich hier wahrscheinlich derjenige, der von Hifi-Elektronik am aller wenigsten versteht und ich suche einfach nur Rat, das ist alles. Das finde ich eigentlich weder ungewöhnlich noch verwerflich und ich dachte eigentlich, dieses Forum wäre auch dafür da. Und mir ist auch klar, dass es hier wahrscheinlich viele Puristen gibt, für die eine Mischung von Braun und Fremdfabrikaten ein Sünde ist. Finde ich eigentlich auch doof, nur leider gibt es kein Gerät von Braun, welches nur im Ansatz das kann, was ich brauche. Und mal eben neue Boxen kaufen, wenn ich dieses System schon habe und außerdem dran hänge? Muss man sich leisten können und leisten wollen. Jedenfalls entschuldige ich mich gerne (auch wenn ich nicht so recht weiß, wofür eigentlich).

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#8 Beitrag von gecko10 » 17.01.2016, 21:13

Hallo Felix,du hattest geschrieben das Bose den Anschluss von Aktivboxen nicht empfiehlt.Genau das ist aber der SW2.Es hat wohl seinen Grund wenn Bose darauf verweist.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#9 Beitrag von Jens » 17.01.2016, 22:16

Hallo Felix,

Ich denke, Gerhard ist auf der richtigen Spur. Was den Anschluß des SW2 in der Stellung "main" an die LS-Ausgänge des Verstärkers angeht, hast Du recht. Dies war mir nicht mehr präsent.

PS:
Deine Kommunikation war übrigens absolut in Ordnung und die Fakten ausreichend mitgeteilt. Eine Entschuldigung ist nicht notwendig. So einige User kombinieren auf die eine oder andere Weise unsere "Braunies" mit aktueller Technik. Dein Boseverstärker macht hier nicht die Ausnahme. Wenn Du weitere Hilfe benötigst, melde Dich.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#10 Beitrag von Friedel » 18.01.2016, 10:32

Moin Felix,

ging gar nicht so in Deine Richtung. Aber trotzdem, ich bin mit Tipps raus. Kenne das Bose Teil nicht. Nur mal allgemein, wenn möglich teste den SW2 mit einem Vorverstärker oder einer Quelle mit regelbarem Ausgang.

Fueinx
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2016, 17:59

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#11 Beitrag von Fueinx » 18.01.2016, 11:40

Guten Morgen,

habe jetzt nochmal bei der Braun-Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, und es scheint sich zu bestätigen, dass die SW2/LS40 Kombi gegenüber den LS40 im Solobetrieb ein doch recht unterschiedliches "Impedanzverhalten" an den Tag legt. Offenbar kommen halbwegs vernünftige Verstärker mit gescheiten Leistungsreserven damit klar, das Bose Teil hingegen nicht. Falls Gewicht etwas aussagt, dann ist das Ganze nicht verwunderlich. Etwa 10 von den Bose SA5 wiegen in etwa halb so viel wie der Braun A2 oder der NAD C350 (ist natürlich etwas übertrieben).

Ich habe noch ein Paar Braun L810 Lautsprecher, die ich am NAD betreibe. Die sind zwar äußerlich etwas lädiert aber laufen ansonsten immer noch sehr gut. Dann muss ich halt die an den Bose anklemmen und nutze dafür den NAD mit dem SW2/LS40 System.

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön.
Felix

P.S. Ich habe von der "geerbten" Anlage noch einen CD3, einen T2 und einen C3 (jeweils schwarz), für die ich definitiv keine Verwendung mehr habe. Der T2 müsste in Ordnung sein (ohne Gewähr), der C3 und der CD3 sind defekt (was denen genau fehlt, kann ich nicht im Detail sagen). Mir ist bewusst, dass die Dinger sich im Grunde nicht mehr sinnvoll verkaufen lassen, ich tue mich aber schwer damit, so etwas wegzuwerfen, horten will ich die Geräte andererseits aber auch nicht. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

MERCVR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2009, 20:04

Der Pre/Main-Umschalter des SW2

#12 Beitrag von MERCVR » 21.06.2016, 08:22

Kann mir jemand bestätigen, dass der SW2 auch als passiver Bass-LS nutzbar ist (dann müsste man die LS Klemmen statt als Ausgänge für Satelliten als Signal-Eingänge nutzen?) wenn man von Pre auf Main umschaltet?

Dient der Pre/Main-Umschalter nicht vielmehr zur automatischen Aktivierung der eingebauten Endstufe (bei Pre: autom. an sobald ein Signal kommt; bei Main: Endstufe an solange wie Netzstrom anliegt), so wie es bei vielen Endstufen der Fall ist? Andernfalls müsste man beim SW2 immer den Netzstecker ziehen, dass er nicht 24h am Tag läuft - denn es gibt ja keinen Ein/Aus-Schalter.
Der Beschriftung nach wäre das denkbar, da ja mit "Main" auch der Eingang für das Netzkabel bezeichnet ist.

Ich hoffe, die Frage ist nicht völlig daneben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Braun Geräte entwickelt, die sich nahtlos aneinander fügen aber bei denen man den Netzstecker ziehen muss.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 21.06.2016, 10:34

Am einfachsten nimmst du den Verstärkereinsatz heraus und betreibst den Tieftöner direkt . Damit erübrigen sich alle anderen Fragen zu Pre und Main.

Ich hätte dich gerne mit deinem Namen oder einer Anrede angesprochen aber dies scheint ein Geheimnis zu sein ebenso wie ein paar freundliche Worte am Ende.

Schade.

Gruß

Rainer Hebermehl
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

MERCVR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2009, 20:04

Schalter am SW2/L

#14 Beitrag von MERCVR » 21.06.2016, 11:42

Ja, danke für diese Antwort. Allein sie klärt meine Fragen nicht. Dennoch vielen herzlichen Dank.

Zerlegen möchte ich den SW2 nicht. Weshalb auch. Er funktioniert und das ist gut so, denn am Vorverstärker würde ich ohne die im SW2 verbaute Endstufe keinen Ton aus ihm herausbringen (Endstufen habe ich nur für die normalen Lautsprecher und keine weiteren Anschlüsse für den Subwoofer).

Meine Frage ist nun leider noch immer unbeantwortet.
Sicher findet sich hier im Forum ein Kundiger, der mir weiterhelfen kann.
Da ich kein Techniker bin, kann ich auch mit dem Schaltplan nichts anfangen.
Zuletzt geändert von MERCVR am 21.06.2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#15 Beitrag von andreas schnadt » 21.06.2016, 13:36

Hallo Unbekannter,
Du hast Rainer nicht verstanden; ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dich nach dem Gott der Diebe oder nach dem Planeten benannt haben; beim Lesen im Forum kann man leicht feststellen, dass wir uns hier mit unserem Vornamen ansprechen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

MERCVR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2009, 20:04

SW2

#16 Beitrag von MERCVR » 21.06.2016, 14:25

Ich dachte, es geht in diesem Thread um den SW2 von BRAUN?
Dann möchte ich vielmals um Entschuldigung bitten wenn ich hier falsch bin
und danke aufrichtig für die Belehrungen (manche Menschen tragen sogar die Namen von Städten, nur so nebenbei).

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#17 Beitrag von Paparierer » 22.06.2016, 22:25

Servus Merkur,
(nebenbei kenne ich den Namen für den römischen Gott der Händler)
um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Der SW2 kann - passiv - am Ausgang eines Endverstärkers/Vollverstärkers betrieben werden, indem man den Schalter von "Pre" auf "Main" umschaltet und mittels Adapter die Signalkabel gemäß Zeichnung anschließt:
sw2-main-Anschluss.jpg
In der Bedienungsanleitung heißt es auch, dass der Verstärker des SW2 ständig in Standby-Schaltung betrieben wird.
Die Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb beträgt ca. 3Watt. Auch in den 80er-Jahren hergestellte Geräte anderer Marken erfüllen kaum die Grenzwerte der 20 Jahre später entschiedenen EU-Verordnung zur Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb von 2009 (ab 2010 max. 1, ab 2013 max. 0,5 Watt Leistungsaufnahme).
Die Lautsprecherklemmen auf der Rückseite des SW2 sind Ausgänge für Satellitenlautsprecher. Die kannst Du nicht als Eingänge verwenden.
(Analog kann ich so viel wie ich will in meine Kopfhörer schreien - es wird dennoch nix beim Kasettenrecorder zum Aufnehmen ankommen, wenn ich sie am Kopfhöreranschluß einstecke und nicht am Mikrofon-Eingang...)
Ich denke, Deine Fragen sind damit beantwortet.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

MERCVR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2009, 20:04

SW2-Betrieb

#18 Beitrag von MERCVR » 01.07.2016, 14:29

Vielen Dank Gereon, für die Informationen.
Jetzt sehe ich klarer.
Wenn ich den SW2 zwar auch ausschließlich als aktiven Lautsprecher nutzen möchte,
wollte ich doch über den passiven Betrieb Bescheid wissen.
Wenn die Endstufe des SW2 ständig in Standby-Betrieb ist, schaltet sie sich also nur bei Signal-Eingang automatisch an. Dsa beruhigt mich. Da es keine Kontroll-Leuchte gibt, merkt man ja nicht in welchem Zustand sich die Endstufe befindet.
Jedenfalls vielen Dank!
Merkur

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Problemm mit SW2/LS40 Kombi

#19 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.07.2016, 16:56

Ich habe mit Absicht einige Zeit verstreichen lassen , um nicht den Eindruck eines " Prinzipienreiters" entstehen zu lassen.

Aber grundsätzlich gilt : PASSIVE Lautsprecher haben KEINEN eingebauten Verstärker.
Sobald sich ein Verstärker "organisch" im Boxengehäuse befindet, EGAL wie die elektronische Regelung beschaffen ist, handelt es sich um einen AKTIVLAUTSPRECHER .

Dies als Nachtrag zu meinem Vorschlag, den SW2 ohne Verstärker zu betreiben, als dessen Verwendung als Passivlautsprecher erfragt wurde.

Schönen GRuß

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten