M10 und RM5 im Duett

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MacMu
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 83
Registriert: 23.12.2014, 14:13
Wohnort: 52428 Jülich

M10 und RM5 im Duett

#1 Beitrag von MacMu » 13.01.2016, 14:30

- M10 und RM5 im Duett -

Hallo zusammen,

nach Ausflügen in "nicht Braun Gefilde" bin ich wieder zurück und wollte mal von einer Erfahrung berichten, die ich gemacht habe.
Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Pärchens M10 (Last Edition) inkl. "Hebermehl - Pimp Up" und seit neuestem auch eines Pärchens RM5.

Eigentlich war ich mit den M10 immer recht zufrieden und hörte sie regelmäßig. Jetzt wo die kleinen Regalwürfel im Hause sind, höre ich sie gegeneinander
und bin der Meinung, dass die RM5 in Mitten- und Hochton brillieren und die M10 mehr im Bass- und Mittenbereich überzeugen.

Ich weiß, dass ich hier bestimmt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber was mich doch überzeugt hat, ist, dass M10 und RM5 im Zusammenspiel absolut begeistern.

Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht ?
Wenn ja, hattet Ihr den gleichen Eindruck ?
Wenn nein, dann solltet Ihr das mal ausprobieren !

Bin gespannt auf Eure Meinung,

Schöne Grüße,
MacMu

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: M10 und RM5 im Duett

#2 Beitrag von wernerhuss » 14.01.2016, 00:10

Moin,

wenn Du uns noch verrätst, wie Du die Lautsprecher wo angeschlosSen hast (Verstärkertyp), könnten wir das noch leichter nachvollziehen.
Ich habe z. B. je ein Paar M9 und LS130 an ja einem PA4, die von einem CC4 versorgt werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: M10 und RM5 im Duett

#3 Beitrag von Jens » 14.01.2016, 00:40

Moin MacMu,

Ganz generell dürften Deine Klangergebnisse mit der Raumakustik und der Raumgröße in einem gewissen Zusammenhang stehen. Bei ungünstiger Aufstellung produzieren die großen Braun Standboxen Moden (stehende Wellen), die je nach Hörposition deutlichen Einfluss auf das Klangbild haben.

Die RM5 dagegen ist für mittelgroße Räume ideal, da sie den Tiefbass bringt, der in diesen Räumen gemessen am Basisabstand zu den "Böxchen" überhaupt möglich ist. Selbst die kleine schafft nach DIN 50Hz.

Im gemeinsamen Verband würde ich jedoch keine der beiden Boxen betreiben, da die gegenseitige Beeinflussung zu stark ist. Ich habe die M9 und die RM 5 gemeinsam in einem mittelgroßen Raum getestet und mich am Ende gegen die M9 entschieden, da der Bass dominierte und die gesammte Wiedergabe gelitten hat..

Bei mir sind am Ende nur meine beiden Regalmonitore RM5 und RM7 im Einsatz geblieben - die M9 hat mich wieder verlassen.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
MacMu
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 83
Registriert: 23.12.2014, 14:13
Wohnort: 52428 Jülich

Re: M10 und RM5 im Duett

#4 Beitrag von MacMu » 14.01.2016, 09:13

Hallo und Danke für die Beiträge/Antworten,

so, dann werde ich mal noch ein paar Daten zu meiner Situation nachliefern:

1.) Test1 an T+A R1220R und Test2 an Braun A2/2 mit gleichem Ergebnis.

2.) Der Raum ist quasi ein L oder ein rechter Winkel.
Beide Schenkel sind ca. 8m lang und 4m Breit.

Bild

Bzgl. der stehenden Welle:
Wenn sich eine solche aufbaut, dann gibt es doch Punkte der Verstärkung und Punkte der Auslöschung.
So habe ich das in der Physik gelernt. Jedoch kann ich dieses Phänomen nicht in meinem Raum ausmachen.

Noch einen guten Start in den Tag,
MacMu

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: M10 und RM5 im Duett

#5 Beitrag von Jens » 14.01.2016, 12:06

Hallo MacMu,

mit 48m² ist Dein Zimmer ausreichend groß für eine M10. Trotzdem sind Raummoden durch Wandreflexionen kaum zu vermeiden. Da der perfekten Hörraum nicht existiert und wir uns die Wände nicht mit zahllosen Absorbern zukleben wollen, müssen wir bis zu einem gewissen Grad mit den Unzulänglichkeiten leben.

Ein unangenehmer zusätzlicher Effekt neben Deiner korrekten physikalischen Kurzerklärung der Moden :mrgreen: besteht in dem Umstand, das Raummoden auch "zeitlich länger stehen". Die modale Frequenzen resonieren und klingen hier später aus als benachbarte Frequenzen und überdecken diese im Zweifel. Deine Raumresonanz und Schalldichtigkeit der Wände ist hier direkt beteiligt.

Im Ergebnis fettet der Bass bis ca. 300 Hz auf und überlagert damit etwas die Mitten und Höhen. Es entsteht somit eine hörbare und vom Konstrukteur nicht beabsichtigte Basslastigkeit. Ausgehend von der Annahme das Deine M10 in Ordung sind, würde ich nach Deiner Skizze die recht wandnah geparkten Standmonitore stärker in den Raum versetzen und prüfen ob sich der Bass zurücknimmt. Der Rest ist Feintuning und Geschmacksache.

Bezüglich Deiner Verstärkerwahl sehe ich keinen Handlungsbedarf. Alles i. O.

Viel Spaß,
Jens
Don't Panic!

Antworten