Ausbleichungen der Lautsprecherabdeckungen ( hier LS 150 )

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Ausbleichungen der Lautsprecherabdeckungen ( hier LS 150 )

#1 Beitrag von abig » 28.12.2015, 20:09

hallo forumfreunde,
bilder vorweg:

Bild

meine BRAUN ls 150 haben mich seit vier jahren sehr erfeut und klanglich begeistert.
diese werden natürlich nicht einfach ausgemustert , sie wandern an eine andere atelier anlage !
BRAUN M serie ist ein neufang und ersetzt diese mit noch mehr klangbegeisterung seit zwei monaten.

die linke box stand lichtgeschützt im raum, die rechte schon durch lichteinfall des fenster,
aber in nordlage ohne direkte sonneneinstrahlung .alles original gekauft im bestem zustand
vom erstbesitzer , somit nicht nachlackiert .

im linken oberen bereich der rechten box ist doch recht grossflächig eine ausbleichung zu erkennen.
gerade im anderen licht sieht man die unterschiede.

kennt jemand so ein problem bei seiner bisherigen aufstellung der lautsprecher ?

sicher kann ich dies problemlos reparieren und werde die blenden der beiden ls neu lackieren.
aber ich denke mal, dass gelobt durch das akustikvlies die lautsprecher nicht schaden nehmen konnten.
einfach gelochte blenden hätten uv strahlung an die sicken und die lautsprecher gebracht.

gruss
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: Ausbleichungen der Lautsprecherabdeckungen ( hier LS 150

#2 Beitrag von ARS » 28.12.2015, 22:05

Hallo Oliver,
bin auch Besitzer von LS 150 in schwarz und grau.
Die schwarzen Boxen waren aus 2-Hand und standen beim Vorbesitzer teilweise unter Sonneneinstrahlung.
Es sind kleine Farbunterschiede bei einem Gitter erkennbar (hier zwei Fotos) jedoch keine Ausbleichungen !

Bild Bild Bild
Habe hinterher erfahren, das die gute "Hausfrau" mit "Möbelpolitur" das Schwarz immer aufgefrischt hatte :roll: :cry:
Wenn das auch so war ... ist das Schwarz einfach "abpoliert" worden ...und ist auf einmal heller. :cry:
Probier mal mit Kosmetik Tüchern und etwas Sidolin, ob Du etwas dunkle Farbe im Tuch hast.

Ein Nach Lackieren würde ich selber erst gar nicht versuchen ...solange die Akustik Vlies Beschichtung noch drunter ist.

Evtl. hat BraunBerni noch "Neue LS Gitter für die 150" ...wäre zu überlegen, ob die Kosten für Dich OK sind ??

Viele Grüße
Rudolf
ars

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Ausbleichungen der Lautsprecherabdeckungen ( hier LS 150

#3 Beitrag von abig » 29.12.2015, 12:18

hallo rudolf,
das waren ja putzwütige vorbesitzer deiner BRAUN ls 150 :D
sind die blenden durch möbelpolitur nicht eher glänzend ?

habe mal deinen tip beherzigt und die abdeckungen mit einem tuch und reiniger abgewischt.
leider blieb es sauber und die farbunterschiede nach abtrocknung weiter sichtbar.

die gitter sind dort im oberen bereich ausgeblichen, da wird man sicher nur neu lackieren um ein
einheitliche schöne blende zu bekommen.
hatte ich ja schon bei der aufbereitung der BRAUN M10 machen müssen, nachdem das lochblech
gerichtet wurde.
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =11&t=7011" onclick="window.open(this.href);return false;

möglicherweise hatte der vorbesitzer schon mal lackiert, eine meiner m 10 steht auch mit lichteinfall
und hat bisher keine ausbleichungen gezeigt.

viele grüsse
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten