LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 09.12.2015, 10:29

Guten Morgen, habe 2 optisch gut erhaltene LV720 mit Füßen (ein lang gehegter Wunsch) erstanden.
Basslautsprecher Sicken gottseidank aus Gummi.
Habe je ein Netzkabel angeschlossen und einen 5 pol. normalen Diodenstecker/Adapter mit CinchKupplungen angesteckt und einen Blutoothempfänger angeschlossen, ging sofort nachdem ich den Schalter auf I gelegt habe.
Beim anderen gings nicht, aber beim Einschalten von 0 auf I machten die Basslautsprecher einen Schub nach vorn.
Ich probierte beide Cinchstecker, kein Unterschied. Beim Anschluss des Orginal-Kabels von Box zu Box ging die erstere wieder sofort.
Da ja wohl schlecht alle 3 NF Verstärker kaputt sein können, frage ich mich, ob das was mit dem Relais zu tun hat was normalerweise vom Steuergerät (ca 30V) geschaltet wird, andererseits bewegen sich die Basslautsprecher, was bedeutet sie bekommen Strom. Wird NF auch geschaltet oder nur Versorgungsspannung???? Wer hat Tipp?? Danke und Gruß Thomas aus F
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#2 Beitrag von v/d/b » 09.12.2015, 11:51

Hallo Thomas,
schau mal in diesen Thread, da findest Du den Schaltplan.
NF wird nicht geschaltet.
Schau Dir mal die Eingangsbeschaltung an, da sind R und L unterschiedlich belegt.
Vielleicht spielt das im Zusammenspiel mit Deinem Adapter eine Rolle.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 09.12.2015, 14:10

Ja die Buchsen-Schaltung sieht etwas komplizert aus, aber da beide Boxen ja gleich sind, müsste es bei der 2. auch sofort klappen, da mein Adapter ja 4 Anschlüsse hat, also auch Aufnahme und Wiedergabe und ich alle durchprobiert habe.

Ich denke es ist die erste Transistorstufe (kann die Transistortypen nicht erkennen) , durch die ja NF für alle 3 Klangkanäle durchgeht. Werde es heute abend, mal testen und dahinter einspeisen.
Danke und Gruß Thomas aus F.
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#4 Beitrag von gecko10 » 09.12.2015, 15:30

Hallo Thomas,ich würde mal auf die Spannungsversorgung tippen,wenn keiner der drei Kanäle funktioniert,Ich habe gerade auch zwei dieser Boxen in Arbeit.Bei der einen gingen nur die Bässe,bei der andern der Hochton und Mitten bereich.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LV720 bei einer kommt gar kein Ton, Schalt-plopp geht a

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 09.12.2015, 15:44

Also das Netzteil sollte ja funktionieren, siehe:

Beim anderen gings nicht, aber beim Einschalten von 0 auf I machten die Basslautsprecher einen Schub nach vorn.

Danke + Gruß
Thomas aus F
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 09.12.2015, 22:30

Sie geeeeehhht, es war doch die Stromversorgung der 1000microfarad Elko für die Vorstufen. Mein Vater hatte Ersatz, deshalb läuft die Anlage seit 2std mit Bluetooth und einer quer-Kabelverbindung! Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#7 Beitrag von gecko10 » 10.12.2015, 07:57

Hallo Thomas,schön dass du Erfolg hattest.Bei meiner Box mit dem Tieftonproblem wars der Koppelelko mit 4700µF,ich hatte zuvor bereits alle Elkos erneuert,nur nicht die 4700er.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#8 Beitrag von Thomas aus F. » 10.12.2015, 09:12

Ja Gerhard du hattest Recht!!!
Kann man eigentlich die Kapazität der Koppelelkos vergrößern?
Danke und Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: LV720 muß Relais elektrisch eingschaltet werden?

#9 Beitrag von gecko10 » 10.12.2015, 09:27

Da gibts im Forum Fachleute die dir das genauer erklären können ,aber in diesem Fall würde ich sagen eher nicht.Weil bei einer aktiven Endstufe das die Charakteristik der einzelnen Frequenzbereiche beeinflussen würde.
Gruss
Gerhard

Antworten