lautsprecher durch Verstärker defekt

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
tatze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2013, 15:15

lautsprecher durch Verstärker defekt

#1 Beitrag von tatze » 22.10.2015, 11:03

Hallo,ich habe um einen Receiver 520 auf Funktion zu prüfen L530 angeschlossen.Der linke Kanal ist stumm und hat 0,2V anliegen.Die betreffende Box ist jetzt extrem leise,auch bei voller Lautstärke und "dünn" im Klang.
Was wird da passiert sein,sind alle Chassis hinüber,die Weiche oder gleich alles?
grüsse Rainer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: lautsprecher durch Verstärker defekt

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.10.2015, 12:08

Hallo Rainer,

Kann es sein, daß die Receiver-Endstufe und der Tieftöner der angeschlossenen Box getötet ist. Hast du, um die Defektquelle zu lokalisieren am Regie - Ausgang die Boxen getauscht ?

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

tatze
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2013, 15:15

Re: lautsprecher durch Verstärker defekt

#3 Beitrag von tatze » 23.10.2015, 21:04

Hallo Rainer,in der linken Endstufe hatte der 220 µF Elko Kurzschluss.BildZum Testen hatte ich eine einzelne L530S genommen,erst rechts angeschlossen mit gutem Klang.Dann ausgemacht,umgesteckt,alles stumm bis auf das laute Einschaltgeräusch.Die Box habe ich zur Kontrolle,nachdem sie dann an dem rechten Ausgang so leise war,noch woanders angeschlossen.Es stimmt,aus dem Tieftöner kommt scheinbar nichts mehr,aber Mittel-und Hochtöner sind sehr leise und "dünn" im Klang?
Grüsse Rainer

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: lautsprecher durch Verstärker defekt

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.10.2015, 09:37

ja, bei anliegender kräftiger Gleichspannung verabschiedet sich die beste Schwingspule mit "glühender Begeisterung".
Da muß aber mehr als 0,2 Volt angelegen haben.

Schönen " Super Samstag "
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: lautsprecher durch Verstärker defekt

#5 Beitrag von andreas schnadt » 24.10.2015, 10:45

Tja, da hast Du einen klassischen Fall für Rainer produziert...
Aber fast immer kann und wird er sehr sozial verträglich helfen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten