PA1 (Schaltplan + Fotos)

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

PA1 (Schaltplan + Fotos)

#1 Beitrag von ARS » 20.06.2010, 16:48

Hallo Braunfans,
ich stelle heute Fotos von der PA1 Endstufe + Schaltplan ein.
Der Gesamtzustand der Bauteile ist nach meiner Einschätzung "im Orginal-Zustand".
Leider steigt die Endstufe nach 1 - 2 Stunden Betrieb mit anfänglichem "Knistern" dann unmittelbar komplett aus.
Nach 3 Minuten Ausschalten geht`s dann weiter ... leider kein Dauerzustand !!! :(

Viele Grüße
ARS

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 20.06.2010, 17:34

Hallo Ars,

versuche mal im Betrieb bei einer Störung (wenn das möglich ist) vorsichtig auf das schwarze Omron Relaise zu klopfen. Wenn die Störungen danach weg sind, hast Du den Übeltäter, er müsste dann erneuert werden!
Bild
Gruß... Uli

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

#3 Beitrag von ARS » 20.06.2010, 21:16

Hallo Uli,
Danke für den Tipp !!! :D

Dazu werde ich die Endstufe "Offen" halten und "liegend" hinter der LS 150 betreiben...
Das "Wagnis" kann natürlich 1 - 2 Stunden daueren :o
... ich versuch`s !!!

Viele Grüße
ARS
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 20.06.2010, 21:18

Nimm zum klopfen einen Kochlöffel aus Holz oder Plastik, nicht das Du noch einen gezisselt bekommst!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

#5 Beitrag von ARS » 21.06.2010, 21:07

Hallo Uli,

danke für den Kochlöffel - Tip ...
Ich wusste garnicht, wie vielfältig die "Tip´s" und "Tricks" zu Fehlersuche sind ...

1. Fönen der "Platinen" .... :shock:
2. Kochlöffel zum Abklopfen der Relais :shock:

Aber mal im Ernst ... mit einem "Messgerät" ist doch sicher auch ein Fehler erkennbar ? oder ?

Der Test meiner PA1 kommt noch ... habe mir ein "Kunststoff Hämmerchen" aus meiner Modellbauzeit beiseite gelegt.

Viele Grüße
ARS
ars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 21.06.2010, 21:15

Hi Ars,

wer misst misst Mist, so hies es schon früher, wenn Du den Fehler bereits gefunden hast, heift ein Messgerät sicherlich, Du möchtest den Fehler aber erstmal einkreisen.... und um Dich nicht zu verletzen..... klopft man erstmal vorsichtig :!:

Wenn es tatsächlich am Relais liegt.... kannst Du mit einem Ozzi was messen.... oder es einfach tauschen.

Schaun wir aber erstmal woran es liegen könnte.... wir warten auf Deinen Bericht!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 21.06.2010, 22:44

ARS hat geschrieben:Ich wusste garnicht, wie vielfältig die "Tip´s" und "Tricks" zu Fehlersuche sind ...

1. Fönen der "Platinen" .... :shock:
2. Kochlöffel zum Abklopfen der Relais :shock:
Hallo ARS,

Du wirst jetzt lachen, aber so wurde in einer Radio-Fernsehwerkstatt Marke "Old School" ernsthaft gearbeitet. Bei thermischen Fehlern von Bauteilen hilft ein Haarfön und Kältespray ungemein, den Übeltäter zu finden. Bei der Suche nach schlechten ("kalten") Lötstellen wurde die Platine mit dem isolierten Ende eines Schraubendrehers abgeklopft (zwar nicht mit einem Kochlöffel, aber das Prinzip ist dasselbe). Gerade Leistungsröhren in Hochspannungsteilen älterer Fernsehgeräte konnte man durch Abklopfen sehr gut prüfen. Sah man dabei Funkenüberschläge im Glaskörper, wurde die betreffende Röhre frühzeitig gewechselt.

Natürlich wurde auch öfter gemessen, wenn thermische Probleme und Klopfempfindlichkeit nicht vorhanden waren.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 22.06.2010, 09:18

Hallo!

Ja, selbst axiale Elkos können mit der Zeit klopfempfindlich werden, wenn nämlich die Verbindung zwischen Becher und Draht nicht mehr richtig fest oder leicht korrodiert ist.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

#9 Beitrag von ARS » 22.06.2010, 21:44

Hallo Braun-Freunde,

ich kann mir jetzt schon vorstellen, das man "klemmende" Relais vorab mit abklopfen einmal prüfen kann ...
Das Elkos "austrocknen" hab ich auch schon gehört, besonders wenn die Geräte "in vermeintlicher Sorgfalt" irgendwo ich Schrank vergessen werden.
Wenn ich da meine beiden <neuen> PA1 Endstufen nehme, die hatte der "Vorbesitzer" auch nur eingelagert.
Meine eigenen Braun Geräte sind "durchgehend" in Betrieb ... da komm ich manchmal gar nicht hinterher, welche Anlage wieder spielen soll.

Nun ja, bald startet mein " PA1 Versuch" :)

Danke für die vielen Hinweise !

Grüße aus Solingen

ARS
ars

Antworten