Firma Klangmeister in Lemgo

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Nachricht
Autor
andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Firma Klangmeister in Lemgo

#61 Beitrag von andreas schnadt » 05.03.2016, 22:47

Liebe Forianer,
nun waren schon einige vonEuch da, und die Höreindrücke haben dazu geführt, dass sie nun auch Veränderungen an ihren M 15 vornehmen wollen.
So sehr ich bedaure, dass Georg seine Versprechung nicht einhält, so sehr bin ich mit dem Ergebnis des Umbaus zufrieden. Und wer Ohren hat zu hören, ist herzlich eingeladen! Wir hatten gerade den direkten Vergleich zwischen M15 original und Umbau und der Unterschied ist schon frappierend.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Firma Klangmeister in Lemgo

#62 Beitrag von Friedel » 06.03.2016, 02:45

kann man für diesen Preis auch erwarten.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Firma Klangmeister in Lemgo

#63 Beitrag von henry2 » 07.03.2016, 09:08

Hallo zusammen,

auch ich war am vorvergangenen Wochenende beim "großen Vergleichstest" der modifizierten und der originalen M15 mit dabei. Mich interessierte auch insbesondere, einmal die großen, "modernen" Lautsprecher von Braun hören zu können, die mir zuvor noch nie zu Ohren gekommen waren. Ich kannte bislang nur jene, die zu Schuhkartonzeiten en vogue und einigermaßen bezahlbar waren, wie z.B. die L500 oder die L710. Die einzigen Braun-Boxen, die ich selbst besitze, sind ein Paar L715, die ich in meinem Arbeitszimmer fast täglich in Betrieb habe.

Natürlich kann man die in keiner Weise mit einer M15 vergleichen. Deshalb war ich auch besonders darauf gespannt, diese (erst 26 Jahre alten) Boliden einmal kennenzulernen.

Beim Vergleich der originalen M15 mit der modifizierten fiel bei letzterer sofort die bessere Höhenwiedergabe auf. Die Auflösung einzelner Instrumente im Musikgeschehen gelang besser, die Wiedergabe insgesamt - wie soll ich es ausdrücken - einfach klarer und differenzierter, wobei auch der bei beiden Boxenpaaren enorm druckvolle Tiefbass bei Andreas' "neuen" M15 noch ein Stück weit prägnanter erschien.

Das mag sicherlich nicht nur an den neuen Hochtönern liegen, sondern in gleichem Maße auch an den verwendeten Weichenbauteilen, die definitiv an der Wiedergabequalität des Lautsprechers einen großen Anteil haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass allein schon die Qualität des Kondensators (oder der Kondensatoren, abhängig von der Filterordnung der Weiche), der bzw. die dem Hochtöner vorgeschaltet ist/sind, einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Wiedergabequalität des Lautsprechers hat.

Aus der leider nur allgemeinen Beschreibung der Umbaumaßnahmen, die Firma Klangmeister großzügigerweise mitgeschickt hatte, ging jedoch eindeutig hervor, dass in der Frequenzweiche nur hochwertigste Bauteile verwendet wurden.

So kommen wir abschließend zu Friedels treffender Bemerkung: "Kann man für diesen Preis auch erwarten". Da hat er recht.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an Andreas für den netten und interessanten Hör-Nachmittag

Heinrich

Antworten