Lautsprecher L 800

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
carnik
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2014, 17:37

Lautsprecher L 800

#1 Beitrag von carnik » 27.06.2015, 18:36

Hallo,

habe 2 Braun Lautsprecher L 800, selbst gekauft 1968 und bis heute im Einsatz, die laufen immer noch problemlos. Hier ein paar Bilder:

Sorry, wie geht das in diesem Forum mit dem Hochladen von Bildern? Habe die Bilder auf meinem PC.

Beste Grüße
carnik

carnik
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2014, 17:37

Re: Lautsprecher L 800

#2 Beitrag von carnik » 27.06.2015, 19:18

Ich glaube, ich habe den Weg gefunden und versuche es jatzt mal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das klappt ja hervorragend und so einfach.

Beste Grüße
Bernd

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecher L 800

#3 Beitrag von andreas schnadt » 27.06.2015, 20:04

Hallo Bernd,
willkommen im Forum, auch wenn es bei Dir etwas Revox lastig aussieht!
Hast Du noch kleine (Enkel-) Kinder dass die Geräte so hoch stehen?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Lautsprecher L 800

#4 Beitrag von Atlas » 28.06.2015, 12:07

Moin,

revoxlastig ist gut, ist doch "nur" die A77, der Rest ist ein gesunder Markenmix!
Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den schicken Lautsprechern, sogar mit den gesuchten Känguruhfüßen!

Gruß

Timo

carnik
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2014, 17:37

Re: Lautsprecher L 800

#5 Beitrag von carnik » 28.06.2015, 14:43

Hallo Andreas und Timo,

zunächst herzlichen Dank für die Begrüßung im Forum.
Atlas hat geschrieben:Moin,

revoxlastig ist gut, ist doch "nur" die A77, der Rest ist ein gesunder Markenmix!
Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit den schicken Lautsprechern, sogar mit den gesuchten Känguruhfüßen!

Gruß

Timo
Messerscharf gesehen Timo. Respekt. Hier mal die genaue Bezeichnung der Reihe von links nach rechts:

Dreher Acoustical 3100 mit SME 3012, Receiver Kenwood TK 88 U, Revox A 77 wie erkannt. Ich habe diese Anlage zusammen mit den Lautsprechern L 800 1968 in Wiesbaden auf der Taunusstraße in einem HiFi-Studio gekauft. Dieses Studio hat in dieser Zeit öfters im Kurhaus von Wiesbaden Demoveranstaltungen der damals aktuellen HiFi-Komponenten von Braun durchgeführt. Ich meine, es waren Komponenten der Serien 500 und oder 1000, bin aber nicht sicher. Gut kann ich mich aber noch an den Schneewittchensarg im Schaufenster des Geschäfts erinnern. Besonders hat mich an Braun bis heute das Design beeindruckt. Ich meine, Wega baute damals auch Geräte in dieser Formensprache.

Weiter in der Reihe: Neben der A 77 seht der Receiver Yamaha R-900, Receiver Sony STR D-365 und daneben übereinander das Yamaha Doppelcassettendeck KX W-232 und der CD-Payer Sony CDP 415. Die getrennte Ansteuerung der 3 Receiver an die L 800 erfolgt über eine relaisgesteuerte Verteilerbox von Armin Kahn aus Niemegk (Armin 777) www.good-old-hifi.de/. Unter meinem Fernseher (ja, es ist noch eine Röhre) steht ein weiterer Receiver (Denon AVR 2105), der aber nur für den 5-Kanal Fernsehton zuständig ist.
andreas schnadt hat geschrieben:Hallo Bernd,
....Hast Du noch kleine (Enkel-) Kinder dass die Geräte so hoch stehen?
Gruß Andreas
Nein Andreas, die Enkel sind auch schon groß, aber ich fand die zugegeben etwas seltsame Anordnung auf dem Schrank in Augenhöhe sehr praktisch. Nur die Bedienung des Drehers erfordert etwas Aufwand.

Noch einen schönen Sonntag,
Bernd

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Lautsprecher L 800

#6 Beitrag von Rollo » 13.10.2015, 11:10

Hallo Bernd,

herzliches willkommen im Forum :-)

47 Jahre! Das nenne ich doch einmal "nachhaltige" Hifi Gerätschaft!

Hattest du schon Reparaturen an den Geräten?

Die Geräteaufstellung auf dem Schrank ist meiner Meinung sehr gelungen!
Ich habe auch eine Anlage in Augenhöhe im Regalschrank plaziert.

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

carnik
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2014, 17:37

Re: Lautsprecher L 800

#7 Beitrag von carnik » 13.10.2015, 11:30

Rollo hat geschrieben:Hallo Bernd,

........Hattest du schon Reparaturen an den Geräten?
Nein Rollo, hatte noch keine Reparaturen, nur beim Kenwood Receiver TK 88 U ist das Radioteil defekt. Nutze also nur seinen Verstärker für die Revox A77 und den Acoustical 3100. Ich wundere mich ja auch immer, dass die Geräte noch immer laufen.

:D

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Re: Lautsprecher L 800

#8 Beitrag von Rollo » 13.10.2015, 13:07

Hallo,

Super, das hat wohl auch mit regelmäßigen Betrieb und pfleglichen Umgang zu tun.

Auch wenn der Tuner im Kenwood nicht mehr seine Dienste tut so hat er doch jahrzentelang gesendet und sein Geld eingespielt ;-)

wenn ich mir solche Dinge anschaue.....Internet Radio G R U S E L I G!

Wünsche dir noch viel Spass mit den Geräten.

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Antworten