Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
ximiliano
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2015, 10:13

Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#1 Beitrag von ximiliano » 27.06.2015, 13:20

Liebe Foranden,

langsam komm ich voran. Habe gestern ein Audio 300 erstanden. Kann leider bisher nur den äußerlichen Zustand beurtilen. Aber der ist schon mal sehr gut aus meiner Sicht.

Ich kenne es bisher so, dass man einen Teil des Kabels abisoliert und dann die Boxen so mit dem Verstärker verbindet. Bei der Audio 300 ist das offenbar anders und es gibt spezielle Anschlüsse für die Lautsprecher. Benötige ich einen Adapter um Fremdboxen an das Audio 300 anzuschließen? Oder wie gehe ich dazu vor?

Für mich wäre ganz allgemine eine Empfelung für einen Laden in München sehr hilfreich, der mir bei solchen Fragen weiterhelfen kann.

schöne Grüße und herzlichen Dank

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#2 Beitrag von andreas schnadt » 27.06.2015, 13:31

Moin,
Du benötigst DIN Lautsprecherstecker, gibt es zum Löten und zum Schrauben zB bei Conrad im München. Gib beim Anschluss Acht auf die richtige Polung, der punktförmige Stecker ist für die Plusleitung, diese ist meistens markiert durch eine Riffelung des Kabels, kann aber auch leicht herausgefunden werden mit Hilfe einer 1,5 Volt Batterie: beim Pluspol der Batterie angelegt bewegt sich die Membran des Tieftöners nach außen!
Viel Erfolg
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#3 Beitrag von v/d/b » 27.06.2015, 13:35

Moin ???
was Du benötigst sind Lautsprecherstecker nach DIN 41529.
Du solltest sie in jedem gut sortierten Elektronikladen bekommen.

Viele Grüße
Thomas

ximiliano
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2015, 10:13

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#4 Beitrag von ximiliano » 27.06.2015, 13:52

Wowo. Super das ist eine riesen Hilfe. Gibt es die auch als Adapter oder kauf ich am besten neue Kabel?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#5 Beitrag von andreas schnadt » 27.06.2015, 14:33

Du kannst sie an das vorhandene Kabel anschrauben oder löten, falls Bananenstecker am Kabel sind kannst Du die abschrauben!
Viel Freude beim Hören !

ximiliano
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2015, 10:13

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#6 Beitrag von ximiliano » 07.07.2015, 11:11

Vielen Dank nochmal für all die Hilfe. Leider bekomm ich die Anlage auch mit dem angeschraubten Adapter nicht zum Laufen. Also der Plattenspieler läuft und ich höre auch etwas direkt an der Platte. Aber ich bekomm das nicht auf die Lautsprecher. Da ich mich leider nicht auskenne, wäre es also vermutlich angeraten, dass ich mal mit einem Experten rede. Könnt Ihr mir da vielleicht in München wen empfehlen.

Für mich als Laien ist das alles eine riesengroße Hilfe - herzlichen Dank

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.07.2015, 13:31

Sprich doch mal mit Herrn Bauer vom Audio-Hifi-Service in der Gneisenaustraße 18. Unsere frühere Braun-Hifi-Vertragswerkstatt. 089 1496979

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

ximiliano
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2015, 10:13

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#8 Beitrag von ximiliano » 17.06.2016, 16:33

Liebe Foranden,

hab mit der Hilfe von Freunden den Plattenspieler mittlerweile am laufen. Platten hab ich auch schon ein paar. Macht wirklich sehr viel Freude. Danke nochmal für die Hilfe.

Was mir nur leider immer noch fehlt ist die Halterung für das Audio 300 am 606 sowie ein weiteres Gestell für Schallplatten. da wre ich sehr an Tipps interessiert.

besten Dank,

x

ximiliano
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2015, 10:13

Re: Adapter zum Anschluß für Fremdboxen an Audio 300

#9 Beitrag von ximiliano » 17.06.2016, 16:45

So sieht im Übrigen das Gestell aus.
Dateianhänge
3.jpg

Antworten