LS150 wiederbelebung...

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Flexer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 11:46
Wohnort: Erzhausen bei Darmstadt

LS150 wiederbelebung...

#1 Beitrag von Flexer » 13.05.2015, 19:42

Wie ich neulich schon anderweitig geschrieben habe, hatte ich ein paar stark runtergekommene LS150 auf einem Dachboden gefunden. Bin als Hausmeister unterwegs.
Ich habe bisher ein paar LS 120 an meinem K+H VS56 Verstärker hängen und die haben mir damals auf anhieb sehr gut gefallen vom Klang. Allerdings fehlte mir doch manchesmal bei Pink Floyd Queen o so etwas an Bass auch sind bei denen die Mitteltöner nicht mehr 100 Prozend manchmal war in recht Druckvollen Pasagen ein leichtes schnarren zu vernehmen.

Die Boxen wahren vollkommen verdreckt und mit flecken voll. Alle 4 Bässe haben wohl mal einen Fingertest bestehen müßen in allen Membrannen waren Löcher.
Mitteltöner eingedrückt Hochtöner sehr Staubig. Sicherungen alle viere durch.. Keine Gitter drauf und erstmal nicht zu finden. Funier an 2 Stellen je 10cm auf der vorderen abschrägung.

Was solls dachte ich vielleicht kann man ja doch noch was von brauchen also die Dinger mitgenommen. Zuhause war Frau natürlich begeistert.... Was willste den damit...Grins so sind halt unseren lieben Frauen.
Dann erstmal grob gereinigt und angeschlossen zum testen was noch geht. Ein Mitteltöner tot 2. ganz leise. Hochtöner auch nix gescheites...grrrrr Bässe klar die sind fertig bei einem ist sogar die Schwingspule verbogen... Lohnt sich eigendlich net die zu retten aber schauen wir mal was beim Angel in der Bucht so an den Haken geht...

Wie da hat ein Händler pfusch neue Braun Lautsprecher... Hochtöner waren schnell gefunden gleiche teile Nummer und ausehen passt auch ab in den Wahrenkorb.
Mitteltöner hatte er leider nicht scheinen auch sehr selten zum verkauf zu kommen da ich sporadisch mal nach gesucht hatte für meine LS 120.
an Bässen hatte er auch welche aber leider mit anderer Endnummer. Zum Glück fand ich dann ja Listen wo diese als passend angegeben waren. also auch in den Warenkorb er hatte genau 4 Bässe und 2 Hochtöner zu einem Preis der unter dem Beschafungswert einer funktionierenden Box. Dachte einfach mal dreist anrufen und fragen was er möchte für alle 6 und er machte mir ein nicht zu wiederstehendes Angebot also zugeschagen..
Am nächsten Tag nochmal zum Dachboden gefahren und nach den gittern gesucht und in der hintersten dunklen Ecke fand ich sie Eines recht ordentlich kleine beulen schiefe Haltestifte. Das 2. war der Länge nach um ca60 grad zusamengebogen aber zum Glück nicht geknickt sondern rund verbogen. Haltefüße auch schief und 2 fehlen. Suche diese noch immer fals jemand noch 2 Stück hat würde mich sehr freuen. Gitter zuhause gleich gerichtet und saubergemacht.

Hatte aber hier im Forum mal von Herrn Hebermehl gelesen der meine Mitteltöner wohl reparieren kann. Diesen angerufen und schnell war klar die bringe ich ihm vorbei da er zum Glück ja nicht weit weg wohnt. Er konnte mir auch bestätigen das die Bässe pssend sind. Nach 2 Tagen kam schon der anruf das sie wieder Leben ...Breites grinsen An Dieser Stelle Danke Saubere Arbeit Herr Hebermehl.
Zum Abholen habe ich dann gleich noch die alten Hochtöer mitgenommen die kommen ins Lager.

Inzwischen sind auch die Bässe und die neuen Hochtöner gekommen. Natürlich gleich alles zusammen gebaut und ich schwelge in einer herlichen Klangwolke gerade beim schreibenein... :mrgreen: sehr breites grinsen im Gesicht. :mrgreen: :mrgreen: :thumb: So muß das sein....


Ich werde nach und nach auch noch die Orginalen Bässe und die Bestückung von meinen LS 120 zur Überholung wegbringen.
Werde die Tage mal Bilder einstellen wenn auch leider ich keine gemacht habe als ich sie bekommen habe.
Nun habe ich die lang ersehnten LS150 und das auch noch mit neuer Bestückung in Orginalverpakungen welch ein Traum und das zu einem tollen Preis Und die Mittel Töner sind ja auch frisch gemacht
Beabsichtige die Boxen noch neu zu funieren so das sie dann wieder in ganz neuem gewand auch die Augen erfreuen.
Hoffe es regt andere an sich auch mal etwas vernachläßigten Lautsprechern anzunehmen den sie sind es wert finde ich.

Ps suche auch noch 2 kleine Braunlogos
Grüße Florian

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: LS150 wiederbelebung...

#2 Beitrag von Uli » 13.05.2015, 19:50

Moin!

Warte mit dem neu funiereren bis Du die M15 gehört hast!

Toller Bericht!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: LS150 wiederbelebung...

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.05.2015, 10:43

Hallo Florian,

kannst sie wieder abholen. Sind frisch gewaschen und überarbeitet.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Flexer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2015, 11:46
Wohnort: Erzhausen bei Darmstadt

Re: LS150 wiederbelebung...

#4 Beitrag von Flexer » 17.05.2015, 20:19

@ Uli Da ich leider ein sehr begrenstes Budged habe werden die M15 sicher noch warten müßen.
Ich bin auch mit den LS 150 sehr zufrieden und es sind mit Abstand die am Besten klingenden Speaker die ich bisher an meinem Klein und Hummel VS 56 hängen hatte.
Es gibt immer etwas besseres und schöneres im Leben aber das Glück liegt doch darinnen mit dem zufrieden zu sein was man hat... und wenn die Götter es wollen wird sich etwas neues finden... So wie ich die 150er zufällig auf nem Dachboden gefunden habe und dann auch noch die passenden neuen orginal verpackten Speaker zum abseluten schnäpchen Preis bekommen habe......
Net alles auf die Goldwage legen was ich schreibe ist auch gerne mal ironisch ...grins
Florian

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: LS150 wiederbelebung... / Haltefüße bzw. Abstandshalter

#5 Beitrag von ARS » 21.05.2015, 09:56

Hallo Florian,
habe Dir eine PN geschickt ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
ars

Antworten