L620/1 Tieftöner und Hochtöner Problem

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
schmidovic
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2015, 12:53

L620/1 Tieftöner und Hochtöner Problem

#1 Beitrag von schmidovic » 02.05.2015, 13:07

Hallo liebes Braun-Forum,

ich habe von dem Vater einer Freundin eine paar Braun L620/1 Lautsprecher vermacht bekommen.
Habe mich ein bisschen erkundigt und das scheinen ja wirklich tolle Lautsprecher zu sein. Auch der Klangeindruck haut mich um!
Beim Abnehmen des Gitters waren die Sicken wie vermutet total durch. Die habe ich bereits ausgetauscht.
Dann ist mir aufgefallen, dass einer der Tieftöner kratzt. Beim untersuchen ist Folgendes aufgefallen:

Beim vorsichtigen eindrücken des Tieftöners hörte es sich an als würde etwas hinter der Membran blockieren bzw. an der Membran kratzen. Daraufhin habe ich den Tieftöner ausgebaut und vorsichtig an der Seite eines der Netze, sowie den Kleber des dahinter liegenden, wellenförmigen Materials gelöst. Somit hatte ich freie Sicht auf die Drahtspuhle, die unter der Membran liegt und siehe da: irgendwie war ein Draht über den anderen gerutscht. Ich habe mit den Fingern ein bisschen rumgetastet und konnte das Kratzen beheben.
Alles wieder vorsichtig mit Sickenleim verklebt und der Tieftöner klingt wieder super.

Jetzt aber das Problem:
Nach dem Zusammenbau funktioniert der Hochtöner nicht mehr. Ich hatte ihn weder ausgebaut, noch die Verkabelung angefasst. Habe ihn dann ausgebaut und mir auch die Verkabelung gecheckt. Es ist nichts zu erkennen. Woran könnte es liegen?
Hab da noch eine Befürchtung: Habe den Tieftöner auf der Box repariert und bin mit dem Magneten einmal am Hochtönerbereich "hängen geblieben", also hab die Magnetische Kraft gespürt. Könnte das etwas zerstört haben? Die Hochtöner-Adern sind ja auch super dünn.

Hoffe jemand kann mir helfen. Vllt gibt es ja auch jemanden mit Ersatzteilen? Würde dann zwei Hochtöner und einen Tieftöner suchen.

Beste Grüße
Julian

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: L620/1 Tieftöner und Hochtöner Problem

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 05.05.2015, 12:20

Wir haben per PN " konferiert"

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten