Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#1 Beitrag von Erwin Walter » 18.02.2015, 13:51

Guten Tag Braunianer-Freunde!?

Habe vor kurzem einen schönen L 01 aus der Bucht gefischt.
Leider ist kein Stativ dabei. Kann mir jemand sagen/zeigen wie das Original Stativ aussieht? Ich würde es gerne nachbauen. Speziell geht es mir um das Beschlagteil, woran der Lautsprecher aufgehängt ist und das Detail, wo es im Stab geführt wird. Ein paar Fotos bzw. Skizzen mit Bemaßung wären nicht schlecht.

Danke für Eure Mühen!

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.02.2015, 16:28

Habe geantwortet
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Christoph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 23.02.2009, 18:53
Wohnort: 81927 München

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#3 Beitrag von Christoph » 20.02.2015, 18:17

Schau mal hier::

http://www.ebay.de/itm/Braun-L01-Zusatz ... 25a02a55ec" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Christoph
CD23, P4, CEV 520 (silber), CEV 520(schwarz), CEV 501K, PCS52, L710, M10, AC 701, AP 701, L450

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#4 Beitrag von werner » 24.02.2015, 10:29

:o

habt ihr gesehen in welche preisregion der Lautsprecher L01 mit ständer ging? 770 euronen
wie selten waren die denn? da waren mehrere dabei denen das teil was wert war.

grüsse, werner

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#5 Beitrag von Erwin Walter » 24.02.2015, 13:08

Hallo Werner, ja das ist unerwartet viel, ich habe diese Versteigerung verfolgt und ich hab' mich auch etwas gewundert.
Für mich ist dieser Lautsprecher auch als Komplettierung des Ensembles mit dem L 2 ein wünschenswertes Sammlerstück. Der L01 mit dem L2 zusammen eben zum Zungeschnalzen für Ästheten.
Ein Italiener würde treffend sagen: La semplicità e la vera forma della bellezza.

Selten? Ja in der Bucht war letztes Jahr keiner, dieses Jahr schon der 3. Davon einer sogar mit Stativ. Mit (wenn es ein originales war) Stativ ist wirklich eine absolute Rarität.

Gruß
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#6 Beitrag von andreas schnadt » 24.02.2015, 13:19

Wers unbedingt haben will: Manfred aus Dortmund hat einen gut aussehenden Nachbau aufgelegt, ohne das Original daneben könnte ich keinen Unterschied erkennen, sicherlich ist er auch wieder in Darmstadt dabei!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#7 Beitrag von Erwin Walter » 24.02.2015, 15:12

Danke Andreas für Deinen Beitrag.

In diesem Zusammenhang bin ich mit Manfred Heinrich in Kontakt gekommen. Es war eine sehr interessante "Begegnung" über das Forum. Er hat mir auch sehr uneigennützig geholfen! Er hat mir von seinem originalen Nachbau erzählt. Das ist natürlich perfekt, wenn es so etwas gibt. Ganz speziell für die, die einfach an kein Original kommen können. In diesem Bezug stellt sich natürlich immer die Frage, was ist besser als das Original? - Oder auch wertvoller! Oder ist ein Original aus der Zeit schon ein Kunstwerk? Ist Design Kunst? Kann Design zu Kunst werden - und wann? Am Beispiel Eames Stuhl, könnte man mal einen Vergleich anstellen.
Wenn jemand einen "Original" Nachbau z. B. eines "Le chien" von Giacometti o. ä. möchte, der kann gerne mal bei mir fragen.

Gruß
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.02.2015, 15:40

Dieses Stativ IST ein Manfred Heinrich NEUBAU 1

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#9 Beitrag von Erwin Walter » 24.02.2015, 17:32

Danke Rainer,
habe allerdings den LINK vermisst. Kann es so nicht direkt aufrufen. Oder wo kann man es sehen?

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher Hochtöner L 01 Stativ

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.02.2015, 18:09

Schau mal Beitrag 20.02.Bucht

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten