Lautsprecher BrAun L620/1

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Lautsprecher BrAun L620/1

#1 Beitrag von Max Matzke » 13.02.2015, 20:37

Hallo BrAun Freunde, Ich bin *neu..hier :lol: Ich hab 2 L 620 / 1 lautsprecher .1973/74 /3-weg / Weiss / Sie sind durch Mich selbst das ERSTE mal geoffnet... um die sicken zu erneuern. da hab ick ne frage ; sind noch einige vorhanden und welche sassen ab original im bau ?! foam/gummi oda foam oda nur gummi ..?! vielleicht ein guter ersatz ist auch moeglich ?! und wo zu bekommen ? bitte helft Mir weita... :thumb: Gruss aus Holland, Max

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#2 Beitrag von Jens » 13.02.2015, 21:29

Hallo,
Herzliches willkommen im privaten Braun Hifi Forum. Da besitzt Du ja gut klingende Braun Boxen, wenn die Sicken der Bass Chassies in Ordnung sind... :wink:. Sickenfraß der originalen Schamstoffsicken ist bei den L620/1 leider normal.

Ein empfehlenswerter Weg das Problem in den Griff zu bekommen ist, mit unserem Forenmitglied Rainer Hebermehl Kontakt aufzunehmen. Er ist bezüglich Instandsetzung von Braunboxen die absolute A-Adresse und macht sehr faire Preise.

Solltest Du es dennoch selbst machen wollen, wirst Du auf im Internet angebotene Sicken zurückgreifen müssen. Das Problem damit: Diese Gummisicken haben unbekannte Elastizitäten, die im ungünstigen Fall zu einer klanglichen Verschlechterung führt.

Ich selbst habe die Sicken meiner L620/1 bei Herrn Hebermehl überholen lassen und hatte Ruhe.
Link: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... =21&t=2681" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#3 Beitrag von Max Matzke » 14.02.2015, 12:59

Ja hallo Jens , Den Rainer hab Ich ja angeschrieben.....aber bis Heut nix passiert....... Gr, Max PS, Ooh Dass ist Deine beitrag Jens ! jaja sehr gut ! aber die sicken uberhol Ich Mir selbst .... Max :wink:
Bild

Bild
Bild PS, 2 stuck Foam -brush & klebstoff sind schon drinne......

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.02.2015, 09:22

Ja, die Anfrage an mich kam am Freitag Abend und am Samstag Mittag hatte der Kollege schon per Post aus Holland nach seiner Adresse ebenfalls in Holland möglicherweise passende Schaumstoffringe erhalten.
Ist für mich erledigt

Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#5 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 14:23

Leider Ist Mein Deutsch nicht so Gut mehr ,wie es Fruher -anscheinend- war.... please excuse me. Den Alten Max wird ja auch ein bischen Alter jaa (Umlauts machen kann Er auch icht mehr...) :shock: Danke fur Dass antwort Rainer, aber das hilft Mir auch nicht weiter. Ich hab von Fred aus Holland diese sicken bekommen und sah das die ''kwalitaet'' was really not that good.. Ich wolte gerne das R ! nummer vom gummi strenght wissen und OB da noch welche ab original vorhanden sind... Rainer, die sicken auf Jens beitrage von L 620 /1 sind -was ICH hierraus mache -deutlich- sanftes Gummi sicken..... correct me when i'm wrong. Hab ja 1 erneuert aber da sind noch andere -electronic-fehler Mir ans Auge gekommen.. Die sind ja schliesslich auch almost 42 jahren alt...FRAGE; ist electronika im gehause anwesend ? so wie den MFB von Philips damals ? 22RH532 oder 22RH544?! socalled ''driver-units'' ? Dann kann Ich Mich auch hier auf konzentrieren wenn Ich das Gehause fur das ERSTE mal offnen werde , bitte etwas hilfe bitte, Gruss & Sincerly Yours, Max
Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#6 Beitrag von v/d/b » 15.02.2015, 14:42

Moin Max,
ich habe selbst schon mal die Sicken an einem Paar kleiner B&O Tieftöner getauscht.
Das bekommt man zwar hin, bei größeren Chassis würde ich aber dringend zur Überholung durch den Fachmann (Rainer) raten, denn dann bist Du auch sicher, dass die Zentrierung der Membran stimmt.
Und ja, es gibt in den L620 auch ein klein wenig Elektronik, nämlich die Weiche, die für die Aufteilung der Frequenzen auf die einzelnen Chassis zuständig ist.
Hier ist ein Defekt aber eher unwahrscheinlich. Lediglich die verbauten Elkos könntest Du Dir mal näher ansehen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#7 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 14:54

Ja Danke Thomas... ja Dies ist auch meine meinung , Same problems i had with the QUAD 606 MK1 ( Block-Trafo) Nun Ich dies weiss gehe Ich zur offnung das Gehauses, und sehe Ich Mich diesen ''UNIT'' mal genauer an. Sind da welche technischen Daten vorhanden ? Ich kann se nirgend wo finden aufm net :roll: Zuerst mal durchmessen ist angesagt. Die elko's sind eingetrocknet ja ? are there spare-parts avaiable ? & maybe you know where to find them too ?! Gruss, Max
Zuletzt geändert von Max Matzke am 15.02.2015, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#8 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 15:02

Thomas ! Deinen V/D/B Website is ja TIERRIESH ! VERY GOOD ! keep up! the Good Work , Gruss, Max

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#9 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 17:59

Naah also...
Bild

Bild Foto Unten...kupfer-anschluss ist total durch ..... Aber jaaa...Wie gesagt..42 ! jahren alt......ALLE anderem componenten sind wie fast 100 % in Ordnung....
Zuletzt geändert von Max Matzke am 15.02.2015, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#10 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 18:01

Wie hagelneu....
Bild

Bild Liabe Gruessli, Max Ps; Nun geht es weita zum ELKO's untersuchung.

Benutzeravatar
Max Matzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2015, 18:06
Wohnort: 's-Hertogenbosch - Holland

Re: Lautsprecher BrAun L620/1

#11 Beitrag von Max Matzke » 15.02.2015, 21:40

Jaaa Diesennn ! ... :thumb:
Bild

Bild

Antworten