Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

Die aktiven und passiven HiFi-Lautsprecherboxen
Antworten
Nachricht
Autor
majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#1 Beitrag von majestix68 » 17.01.2015, 09:22

Gibt es noch irgendwo Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5 zu kaufen, bzw. kann Herr Hebermehl hier weiterhelfen ?
Würde diese Lautsprecher hier gerne erstehen und wieder "gangbar" machen lassen, da ich seit Ewigkeiten vergeblich versuche ein paar kristallgraue M90 zu finden.

http://www.ebay.de/itm/a-d-s-Braun-RM-5 ... 1213185335" onclick="window.open(this.href);return false;



greetz René

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#2 Beitrag von andreas schnadt » 17.01.2015, 10:05

Moin René,
frag doch Rainer Hebermehl selbst, meist kann er helfen; das größere Problem sehe ich bei dem fehlenden zweiten Abdeckgitter, das wohl kaum noch zu bekommen ist.
Viel Erfolg! Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#3 Beitrag von majestix68 » 17.01.2015, 10:11

Das mit dem fehlenden Gitter hatte ich doch glatt überlesen, damn. Naja vielleicht wird es ja ein "Schnäppchen" und mir läuft irgendwann so ein Gitter über den Weg.
Man weiss ja nie ;)

Sollen ja sowieso "nur" für meinen TV3 sein.

greetz René

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#4 Beitrag von Fitzner2 » 17.01.2015, 20:56

Hallo Rene,
graue M 90 findest Du derzeit bei SpringAir.de .
Grüße,
Fitzner2

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#5 Beitrag von majestix68 » 17.01.2015, 21:05

Ich weiss, aber 339,-€ sind mir dann doch ein wenig happig. Da liegt meine Schmerzgrenze schon bei 200 - 220,-€

greetz René

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: Hochtöner für a/d/s/ Braun RM 5

#6 Beitrag von Rudikar » 17.02.2015, 19:17

Hallo René

Das sehe ich ja jetzt erst. Pardon - das war (unwissentlich!) ich - und die RM5 stehen nun im Wohnzimmer zum Renovieren. Ich kann Dich aber beruhigen. Es war/ist nicht der Hochtöner. Es ist ein Fehler in der Weiche. Übrigens zum zweiten Mal: ich habe bereits ein ähnliches, aber schwarzes Paar RM 5. Nun habe ich zwei halbdefekte mit jeweils hinnigen Weichen. Ich suche gerade ziemlich mühsam die Teile für diese Weichen zusammen, die gerade mal sechs Teile umfasst. Aber sowohl die HT-Drossel als auch die bipolaren Elkos gibts wohl nicht so direkt mehr von der Stange. (20 uF!!)

Wie es also aussieht, werde ich MKP/MKT Folienkondensatoren, ggf. auch parallel geschaltet stückeln müssen, um zum Ziel zu kommen. Und für die 0,16 mH/0,6 mm Drossel habe ich auch noch keinen gleichen Ersatz. Ist also ein "Projekt" geworden. Ein Teile-Suchprojekt...

Wenn ich es habe - und es läuft = klingt - berichte ich mal hier mit Fotos von den überarbeiteten Weichen. Kann aber noch ein wenig dauern.

Grüße - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Antworten