TG 1020 Computertaste

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

TG 1020 Computertaste

#1 Beitrag von Maiwald » 11.11.2014, 18:05

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer funktionierenden TG 1020. Eine Frage: was bewirkt die Taste Computer? Eine TI ist zwar im Netz zu finden, aber keine BDA, oder nur für 25 €.
Es grüßt Gerhard

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: TG 1020 Computertaste

#2 Beitrag von Jens » 11.11.2014, 20:41

Moin Gerhard,
Eine Bda des TG1020 zu fairen Preisen erhälst Du hier.

Zu Deiner "Computer" Taste am TG1020 habe ich eine Erklärung gefunden, in der das TG1020 gegenüber dem TG1000 mit einer zusätzlichen Leiterplatte ausgerüstet wurde, welche den Löschoszillator langsam anschwingen läßt, um evt. Einschaltknackser beim Fortsetzen der Aufnahme aus der Pause-Position zu unterdrücken. Diese Funktion wird durch drücken der "Computer" Taste aktiviert (Aufnahmecomputer).
Um zu verhindern, das Reste einer evt. Altaufzeichnung auf dem Bandmaterial, im Anlaufmoment nicht vollständig gelöscht werden, kann diese Funktion durch auslösen der Computer-Taste auch wieder abgeschaltet werden .

Unsere Bandmaschinen-Profis werden meine Antwort evt. noch röntgen... :wink:

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1020 Computertaste

#3 Beitrag von raimund54 » 11.11.2014, 20:56

Hallo Jens,

Deine Erklärung ist richtig, aber das gleiche gilt auch beim Anhalten/Unterbrechen einer Aufnahme mittels Pause-Taste bei eingeschalteter Computer-Taste. Dann wird der Löschoszillator langsam runtergefahren, um einen Knacks zu vermeiden. Beim TG 1000C ist das übrigens immer aktiviert, da dieses noch nicht die Computer-Taste hat. Der Nachteil des langsamen Herunterfahrens oder Hochfahrens des Löschoszillator ist, das in dieser kurzen Zeit die Aufnahme verzerrt.

Man kann die Knackser bei Aufnahmebeginn und -ende auch vermeiden, wenn man direkt von Stop die Aufnahme startet oder wieder mit Stop beendet.

Diese dusselige Computer-Geschichte wurde damals von Braun nur entwickelt, weil die HiFi-Stereophonie beim ausführlichen Test die Knackser monierte:-)

Gruß,

Raimund

Antworten