Mikrofon für TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Tuvalu

Mikrofon für TG 1000

#1 Beitrag von Tuvalu » 29.10.2014, 17:24

Hallo allesamt,
ich habe mir ein TG 1000 zugelegt und möchte unbedingt Tonaufnahmen per Mikrofon machen. Linker und rechter Kanal sind am Gerät getrennt. Deshalb meine Fragen:
- In der Originalanleitung verweist Braun auf Mikrofone der Marke Shure. Letztere habe ich auch auf diverses Internetseiten zum Verkauf angeboten gefunden. Nur habe ich keine Ahnung ob man immer gleich zwei Mikrofone braucht und welche Verkablung notwendig ist.
- Gibt es neuwertige (Stereo?-) Mikrofone die man ebenfalls benutzen kann und wie kann man diese mit dem TG 1000 verkabeln?

Über jeden Erfahrungsbericht würde ich mich riesig freuen!!
Danke vorab an alle!

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mikrofon für TG 1000

#2 Beitrag von majestix68 » 29.10.2014, 18:31

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

wie wäre es damit ? das ist wohl das Richtige für den wahren braun Sammler

greetz René

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Mikrofon für TG 1000

#3 Beitrag von raimund54 » 29.10.2014, 18:42

Hi,

wenn man Stereo aufnehmen möchte, braucht man 2 Mikros oder ein Stereomikro.

Die Shure Mikros waren für meinen Geschmack schon immer recht teuer bei nicht ganz so tollen akustischen Eigenschaften, sie waren mehr für Sänger auf Bühnen bei Konzerten vorgesehen.

Ich habe schon immer die Sennheiser Mikros bevorzugt. Sie gehörten und gehören immer noch zu den Spitzenmikrofonen.

Gruß,

Raimund

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Mikrofon für TG 1000

#4 Beitrag von Dirk63 » 30.10.2014, 02:07

Hallo "Tuvalu",

ein "richtiger" Vorname wäre ja ganz nett - vielleicht hast Du ja schon den einen oder anderen Beirag hier im Forum gelesen, dann wirst Du festgestellt haben, dass wir uns persönlicher anreden.

Aber nun zu Deiner Frage: Wie Raimund schon zutreffend bemerkte, brauchst Du entweder 1 Stereomikro oder 2 Monomikros. Wobei 2 Monomikros im Fall TG 1000 deshalb praktischer sind, weil Du i.d.R. die Anschlüsse nicht umlöten musst (wenn Du Dich aus dem Material der damaligen Zeit bedienst) - das TG 1000 hat ja 2 Monoanschlüsse und zudem mit DIN-Steckern, die es heute so serienmäßig wohl nicht mehr gibt.

Es gab von UHER das M534 auch in einer "gepaarten" Version, d.h., dass 2 Einzelmikrophone aus der Serienproduktion so zusammensortiert wurden, dass sie möglichst vergleichbare Charakteristika hatten. Dieses Mikrophon-Paar wurde in einer Box zusammen mit einem Dreibeinständer und einer Befestigungsleiste geliefert, auf der die beiden Mikros mit einem Abtand von ca. 20cm drehbar verschraubt werden konnten. Nach Berichten aus meinem Bekanntenkreis war dies eine gute Alternative zu den vermutlich teuereren Shure-Mikros und wird auch heute immer mal wieder gebraucht angeboten.

Ansonsten sind Sennheiser-Mikros aus heutiger Sicht in guter Qualität ja auch bezahlbar geworden - allerdings brauchst Du dann noch jeweils einen Adapter entweder von 6,3mm-Klinke oder von XLR auf DIN-5-Pol-Stecker. Dabei kann es passieren, dass Du auch einen gekauften Monoadapter noch von links auf rechts bzw. umgekehrt anpassen musst (daher beim Kauf auf zerlegbare DIN-Stecker achten). Oder Du lötest eben gleich selbst die Adapter zusammen.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an die Kommunity: Die Anschlüsse am TG 1000/1020 sind ja eigentlich "Minituchel", d.h. DIN-Stecker mit Verriegelung. Leider sind mir dafür noch nie passende Stecker begegnet. Welche Hersteller haben die denn damals verwendet?

Beste Grüße
Dirk

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Mikrofon für TG 1000

#5 Beitrag von tomjorg » 30.10.2014, 11:03

Hallo Dirk,

meines Wissens kamen diese, damals sehr verbreiteten Stecker mit Bajonettverriegelung, von Hersteller Preh. Wenn man auf die Möglichkeit der Verriegelung verzichten mag, passen auch normale DIN-Buchsen / Stecker.

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Mikrofon für TG 1000

#6 Beitrag von raimund54 » 30.10.2014, 13:30

Hi,

ich habe zwar noch diese Stecker mit Bajonettverriegelung rumliegen, ein Hersteller steht jedoch nicht drauf. Ich glaube aber, das Thomas mit Preh richtig liegt.

Wenn man Monomikros mit Klinke oder sonstigen Stecker hat braucht man immer nur einen Typ Adapter auf 5-pol. DIN Stecker für das TG, da beide Mikrofonbuchsen am TG gleich beschaltet sind, also nur Pin 3 (Phase) und Pin 2 (Masse).

Gruß,

Ramund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Mikrofon für TG 1000

#7 Beitrag von tomjorg » 30.10.2014, 17:26

Hallo,

die Stecker mit Renkverschluß (so heißt es tatsächlich) scheint es noch zu geben, z. B. hier:

http://www.alphastat.de/products/din_st ... 71433.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Firma heißt heute wohl Preh Werker, früher hatten die mal schöne Reklame:

Bild

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Mikrofon für TG 1000

#8 Beitrag von Dirk63 » 30.10.2014, 22:18

Hallo Thomas,

schönen Dank für Deine Recherchen zu den Minitucheln mit Renkverschluss - den Begriff hatte ich ja bislang auch noch nicht gehört - und der Bezugsquelle.

Hallo Raimund,

stimmt, jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich, dass ich beide Eingänge vor Jahren mit einem Monomikro mit 3-Pol-DIN-Stecker mal getestet hatte und es auf beiden Kanälen funktioniert hat. Trotzdem braucht man aber zwei 5- oder 3-Pol-DIN-Adapter (falls es letztere überhaupt noch gibt) für jeden Kanal bzw. jedes Mikro jeweils einen.

Beste Grüße
Dirk

Tuvalu

Re: Mikrofon für TG 1000

#9 Beitrag von Tuvalu » 02.11.2014, 10:57

Hallo an alle,
vielen vielen Dank für all die wertvollen Informationen. Ich werde mir das alles jetzt erst mal in Ruhe anschauen und euch Bescheid geben, wenn es mir gelungen ist eine Tonband-StereoMikrofon-Kombination hin zu bekommen.
Schönes Wochenende
Christian
(tut mir leid fürs "Tuvalu"; ich habe beim Registrieren nicht auf die Namenswahl geachtet...probiere das noch zu ändern)

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für TG 1000

#10 Beitrag von v/d/b » 02.11.2014, 12:51

Moin Christian,
Tuvalu ist schon ok.
Dirk meinte lediglich den Gruß am Ende eines Beitrags.

Viele Grüße
Thomas

Tuvalu

Re: Mikrofon für TG 1000

#11 Beitrag von Tuvalu » 06.11.2014, 21:56

Guten Abend!
Ich habe mir jetzt mal ein M534 im Doppelpack organisiert und warte noch auf die Lieferung. Bin mal gespannt!! Nur der Nachfrage halber: Gibt es Stereomikrofone die man gleich über zwei getrennte Monostecker an den TG1020 anschließen kann? Ich habe so was mal bei einem älteren tragbaren Philips-Tonband gesehen. War aber wohl qualitativ kein brauchbares Mikrofon. Es könnte ja aber sein, dass es da Vorschläge von Euch gibt. Ansonsten kann man sich ja ein Stereomikrofon mit selbst zusammengelöteten Mono-Steckern basteln...
schönen Abend noch
christian

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Mikrofon für TG 1000

#12 Beitrag von Dirk63 » 06.11.2014, 23:17

Hallo Christian,

zunächst mal: Thomas (p1i) hat das absolut richtig interpretiert, es ging nicht um Deinen Nickname hier im Forum, sondern um die persönliche Ansprache auf die geposteten Beiträgen - und hier fehlte eben Dein Vorname.

Zu Deiner Frage: Ich selbst kenne keine Stereomikros aus der damaligen Zeit, die mit zwei 3-Pol-DIN-Steckern versehen waren. Das schließt zwar nicht aus, dass es sowas dennoch gegeben hat, ist m.E. aber eher unwahrscheinlich, da ja exakt dafür der 5-Pol-DIN-Stecker gedacht war.

Bevor Du bei einem Original-Stereo-Mikro aus der Zeit den (Original) 5-Pol-DIN-Stecker abschneidest, würde ich mir eher einen Adapter mit 5-Pol-Muffe und zwei 3-Pol-Steckern zusammenlöten oder kaufen. Damit bleibt zumindest Dein Mikro in einem - möglicherweise - sammelwürdigen Zustand.

Was die M534 von Uher angeht, waren die wohl für die damaligen Zeit von den Daten her gar nicht schlecht. Glückwunsch, wenn Du ein originales Paar erwischt hast, den das passt wirklich zu der Epoche des TG 1000/1020. Ich hatte damals Pech, weil leider eines der beiden Mkros defekt war. Allerdings höre ich den - eventuellen - Unterschied nach Nachkauf eines einzelnen M534 (weil die beiden Mikros ja jetzt nicht mehr gepaart sind, sondern in der normalen Serienstreuung liegen) - NICHT. Und ich vermute mal, dass die Mikros als Paar heute so zwischen 30 und 50 € zu bekommen sind. Ein Sennheiser (beispielsweise E825S) kostet allein immer noch so um die 50€ und ist m.E. auch tendenziell als Bühnen- bzw. Gesangsmikro aus gelegt.

Die Frage ist bei Mikros - aus meiner ganz persönlichen Sicht - immer, was man damit machen will. Wenn ich gelegentlich mal Aufnahmen eigener Musik im Wohnzimmer machen will, sind die genannten Alternativen M534 oder zwei günstige Sennheiser (z.B. E825S) mit Sicherheit ausreichend. Andererseits sind die Preise gerade bei Mikros im professionellen Bereich nahezu nach oben offen. Für professionelle Aufnahmen macht das ja auch sicher Sinn, im privaten Bereich muss man dann eben abwägen, was einem das Hobby wert ist.

Beste Grüße
Dirk

Antworten