Mikrophonanschluss beim TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

Mikrophonanschluss beim TG 1000

#1 Beitrag von Maiwald » 06.10.2014, 21:04

Hallo, eine Frage zum Mikrophonanschluss beim TG 1000. Da ist ein 5-poöiger Din Stecker vorgesehen. Ich habe ein Shure Unidyne 515SB mit einem dickeren Anschluß (ca. 19 mm Außendurchmesser, XLR? ). Kennt jemand einen übergangsadapter?
Mit vielem Dank Maiwald

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Mikrophonanschluss beim TG 1000

#2 Beitrag von Dirk63 » 07.10.2014, 01:12

Hallo Maiwald,

also rein vom Durchmesser kommt das allenfalls näherungsweise hin, dass es ein XLR-Anschluss ist. Ich habe es gerade an einem XLR-Stecker von mir (allerdings bei schlechtem Licht) nachgemessen und komme eher auf 16mm - zur Sicherheit würde ich noch mal ein Bild davon hochladen. Allerdings wird das Mikro im Internet mit XLR-Anschluss angeboten.

XLR ist allerdings m.W. im Normalfall nur ein Anschluss für einen Kanal - also nur Mono. Wenn Du Stereo aufnehmen willst, brauchst Du also zwei Adapter für beide Mikrophoneingänge - und natürlich zwei Mikrophone - am TG1000. Es gibt wohl auch mehrpolige XLR-Stecker, die sind aber aus meiner ganz persönlichen Sicht in der Praxis eher die Ausnahme, weil es sich um "Bühnenequipment" handelt und da von der jeweiligen Quelle i.d.R. ja ohnehin nur Mono kommt.

Abgesehen davon sind die Mikrophoneingänge am TG1000 zwar fünfpolig (DIN), allerdings m.W. nur für den jeweiligen Kanal beschaltet.

Beste Grüße
Dirk

Antworten